Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Colosan und Sab simplex? Wie dosieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was hilft besser gegen mögliche Blähungen bei zu niedrigem Gewicht? Colosan oder Sab simplex? Mit welchem Mittel habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

    Und wie verabreicht und dosiert ihr Colosan? Im Internet finde ich nur, dass man es bei Pferden und Rindern direkt ins Maul geben soll. Aber das fand mein Meerschweinchen ganz extrem unlustig. Und bei der Dosierung frage ich mich deshalb, ob 3 x 0,5 ml richtig ist (denn das wäre eine halbe Päppelspritze voll:huh:), oder ob der Tierarzt doch 0,05ml meinte?! Wäre wirklich hilfreich, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. :* vielen Dank!

  • Sab Simplex ist ja direkt gegen Blähungen, Colosan ist glaube ich eher dafür da die Darmflora aufzubauen.

    Sab Simplex kannst du nicht überdosieren, was zu viel ist wird einfach wieder ausgeschieden. Wenn du denkst es könnten Blähungen schon vorliegen dann erstmal 1 ml Sab Simplex und dann bei Bedarf jede Stunde weiterhin 0,5 ml bis 1 ml. Wenn es gar nicht besser wird, weitere Symptome dazu kommen oder zu lang anhält natürlich zum TA.


    Wenn du päppelst kannst du einfach immer direkt so 0,5-1ml mit in den Brei mischen. Die Päppelspritzen sind doch normalerweise 10 ml oder mehr groß? Was hast du denn für eine?


    Meine Elli bekommt seit 1 Monat jeden Tag 1x 0,5ml Sab Simplex vorbeugend gegen Blähungen.


    Colosan kann man bestimmt gut in Kombi mit Sab Simplex geben.

  • Sab Simplex oder andere Mittel auf der Basis von Simeticon sind Entschäumer. Sie haben keinerlei Heilwirkung, sondern sollen nur die Symptome besser, indem sie ein Abgehen der Gasblasen erleichtern sollen. Colosan dagegen enthält verschiedene ätherische Öle, Schwefel u.a., die den Darm unterstützen und auch den Appetit anregen sollen. In kritischen Fällen kann man auch beide Mittel geben.


    Ich kenne die Dosierung von Colosan mit 0,3ml pro 1000g Körpergewicht. Das gibt man einmal täglich oder wenn die Blähung deutlich ist, mehrmals täglich. Ich habe immer die Spritze mit ungesüßtem Apfelsaft aufgefüllt und mitunter eine zweite Spritze nur mit Apfelsaft hinterher angeboten, damit der extreme Geschmack weiter verdünnt wird. Vermischen lässt sich das Colosan nicht gut, auch wenn man es in der Spritze schüttelt. Aber in Kombination mit dem Apfelsaft wurde es immer ohne Kampf genommen hier.


    Ich verwende für solche Medikamentengaben auch die 1ml-Spritzen. Andreas hat sie z.B. selbst bei seinen extremen Päppelmengen eingesetzt, weil die 1ml-Spritzen in der Größe für Schweinchen besser passen als z.B. 10ml Spritzen. Man kann ja mit einer Hand immer neu Brei aufziehen. Bei Meerschweinchen musste ich noch nie päppeln, aber habe z.B. mit 2-3 1ml-Spitzenfüllungen Huminsäure gegeben.

  • Narü, Marie-Luise:

    Danke, also doch einfach die Dosierung von 0,3ml pro 1000g Körpergewicht. Bedeutete für mein Schweinchen knapp 0,25ml. (0,5ml fand ich doch arg viel). Ich habe das jetzt wie du gemacht, Marie-Luise, und erstmal ein bisschen Saft aufgezogen. Aber wie du schon schriebst: es mischt sich überhaupt nicht, weil es zu ölig ist. Und mein Schweinchen macht sich nichts aus Saft. :rolleyes: Hab ihr also schnell ein paar Schmelzflocken zum Aufsaugen hinterhergefüttert, die sie sehr gern mag. Und da es sowieso an der Zeit für´s Schmerzmittel war, habe ich noch Metacam gegeben. Das ist anscheinend gesüßt und alle Schweinchen saugen es begierig auf.:) Dann noch Päppelbrei und dann war gut.

    Ich päppel mit einer 1ml-Spritze, bei der ich die schmale Spitze vorne abgeschnitten, und den Rand anschließend glatt geschmirgelt habe. So wie es hier im Forum irgendwo beschrieben war mit Bild. Auf diese Weise habe ich den ganzen Spritzendurchmesser als Öffnung, breit genug, um Brei aufzuziehen und trotzdem so schlank, dass sie gut ins Mäulchen passt. Genial!:thumbup:Danke an diejenige, die das hier beschrieben hat!:thumbup:Komisch eigentlich, dass man da erst basteln muss und es sowas anscheinend nicht zu kaufen gibt. :rolleyes:


    Narü, das Mittel um die Darmflora aufzubauen ist benebac oder proprebac. Hast du jetzt vielleicht verwechselt? Colosan ist gegen Blähungen usw. Enthält ja auch das altbewährte Dreiergespann aus Fenchel, Anis und Kümmel. Warum wir Menschen die Samen pur, als Tee (oder Schnäpschen) nehmen, die Tiere aber als Öl, weiss ich jedoch nicht.

    Hier ist etwas aus der Beschreibung des Herstellers, die ich im Netz gefunden habe:

    "ColoSan® ist ein traditionell angewendetes, mild wirkendes Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung bei futterbedingten Blähungen und Magen-Darm-Störungen.......Die enthaltene Kombination aus Kümmel-, Fenchel- und Anisöl hat eine beruhigende und entkrampfende Wirkung."

    Und ja: chinesiches Zimtöl und Schwefel sind auch mit drin. Wenn es den Appetit noch anregt, wäre ja super!:)