Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen und Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Ich würde gerne zu einem schöneren Thema bei euch meinen ersten Beitrag posten aber nun geht es nicht.

    Eines meiner beiden Meeris( ca. 3 Jahre w ) leidet seit einiger Zeit Problemen bei der Atmung.

    Sie atmet schwer. Dazu merkt man dass sie durch den Mund atmet. Wenn sie frisst verschluckt sie sich öfter

    weil das Atmen und Essen schwer zusammen geht.

    Dann hört man deutlich ein geräusch wie wenn ihre Nasenhöhlen voll Schleim sind. Ab und an verschluckt sie sich

    und dann kommt schon mal etwas Schleim aus der Nase.

    Das hatte sie immer mal wieder mit dem Verschlucken. Seit ca. 9 Tagen nun ist es aber häufiger.

    Dazu nagt sie viel Am Käfig wirft den Kopf dabei hoch und sitzt in der Ecke.

    Dies hat sie eben so immer mal wieder gemacht.

    Seit letztem Mittwoch frisst sie aber nur noch wenig Heu und nur das Gemüse was ihr am besten schmeckt.

    Davon wenig. Gurke z.B. hat sie einige Tage gar nicht gefressen. Das andere Meeri(ihre Mutti ca. 3,5) eben so nicht.

    War dann am Mi. Beim Tierarzt. Sie konnte aber nichts feststellen bis auf die schwere Atmung.

    Hatte dann erst mal nur RodiCare Pulmo bekommen.

    Donnerstag fraß sie dann aber fast gar kein Heu mehr. Da habe ich dann begonnen sie zu päppeln mit Rodi Care.

    Das mag Sie immerhin.

    Am Freitag war ich dann noch in der Tierklinik. Dort wurde sie geröntgt. Sowie Zahnkontrolle und Sonogrpahie vom Herz und Lunge.

    Weil sie so schlecht atmet musste der TA aber die Zahnuntersuchung abbrechen. Er sah aber soweit nichts.

    Röntgenbild zeigte deutlich daß die Lunge nicht so okay ist und die Luftröhre. Mehr konnte er nicht sagen.

    Bei der Sonographie meinte er das er das Herz okay findet aber die Lunge er nicht gut sehen kann.

    Habe von ihm Antibiotika bekommen ( Baytril 0,4mg / 7 Tage) . Am WE dann gepäppelt. Symptome gleich. Wenig fressen im Käfig. Oft sitzt sie nur in der Ecke und zieht sich ein paar Halme. Mir kommt es so vor als wenn sie eher die alten Halme nagt. Zum frischen Heu geht so fast nie.

    Aber immerhin ab und zu isst sie dann gerne einigermaßen okay. z.B. Paprika oder Radiccio.

    Gurke hat sie das erste mal Sonntag wieder gefressen.

    Montag dann noch mal zu meiner normalen TA. sie hat sich die Zähne noch mal angesehen. Denn ich habe das Gefühl das sie Probleme beim Kauen hat.

    Sie kaut nur sehr langsam.

    Doch sie fand wieder nichts. Sie wollte mir keine Prognose geben. Ich solle ihr die Röntgenbilder senden. Das habe ich dann gemacht.

    Von ihr bekam ich eben so das Baytril aber 0,5mg 2 mal am Tag.

    Dazu mache ich ab und zu "Inhalation" mit Sanopin was ich auf ein Tuch träufele währen die beiden in der Transportbox sitzen.

    Ich bin ziemlich verängstigt und ratlos.

    Der TA der Klinik meinte es wäre im besten Falle eine Lungenentzündung. Wenn es das Herz wäre, wäre es schon schlimmer. Oder ein Tumor.

    Ich gehe morgen zur Herz Sonographie.

    Was ich nicht verstehe ist das niemand was gegen den Schleim in der Nase macht. Denn sie würde besser fressen wenn sie besser durch die Nase atmen würde.

    Appetit hat sie. Den Brei mag sie sehr. Kann ihr vom Löffel geben.

    Gewicht bisher erst mal stabil bei ca. 950 - 1000g.

    Dann bekommt sie ein Schmerzmittel Metacam.

    Wenn ich sie auf der hand fütter scheint ihr das wenig Probleme zu bereiten. Wenn ich sie ca. 50° halte geht das echt gut.

    Sie verschluckt sich dann selten. Wenn sie aber normal fressen soll verschluckt sie sich bei 3 von 5 Versuchen.



    Hat jemand eine Idee was es sein kann? Bzw wie man ihr helfen kann.

    Sie macht einen sehr aufgeweckten Eindruck. Lässt sich gerne füttern und frisst alles aus der Hand.

    Ich habe mir jetzt noch einen einfachen Inhalator gekauft.

    Bisher hat das Antibiotikum aber meiner Meinung nicht sehr gewirkt. Sie ist stabil wie letzten Mittwoch. Aber sie frisst

    zu wenig selber. Hat immer Atemgeräusche und dieses "Zootiger" hin und her gelaufe und genage.


    Mit 3 Jahren ist sie ja noch nicht so alt.

    Die Mutter ist derweil gesund. Sie scheint nur etwas mitgenommen.


    Ich bin für jeden Rat Dankbar.


    Beste Grüße

    Tim

  • Hallo Tim

    ich kann dir leider keinen Tipp geben aber es wird sich sicher noch jemand melden mit mehr Erfahrung


    Du könntest noch deine Postleitzahl bekannt geben vielleicht kann dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen der auf Schweinchen spezialisiert ist


    Drücke euch fest die Daumen das es deiner Maus bald besser geht


    Lg Manu

  • Herzlich Willkommen im Forum, Tim,


    das hört sich nicht gut an mit Deinem Schweinchen!


    Schleimlöser wäre vielleicht eine Hilfe für die Kleine. Sanopin soll helfen die Atmung zu erleichtern. Wenn es das nicht tut, würde ich etwas anderes versuchen, zumal auch ätherische Öl je nach Menge nicht ungefährlich sind. Ich kenne es von Igeln und habe es auch gerade noch in dem Buch von Dr. Ewringmann nachgesehen, ob das da auch erwähnt wird: Bromhexin als Schleimlöser. Das gibt es unter dem Namen Bisolvon nur vom Tierarzt. Der Wirkstoff ist aber auch in Bromhexin 12 BC enthalten, was Du frei in der Apotheke kaufen kannst. Wenn man die Angabe von 1-2x täglich 0,5mg Bromhexin pro Kg Körpergewicht umrechnet, kommt man bei 1000g Schweinchen auf 2x täglich 1 Tropfen Bromhexin 12 BC. Ob das hilft müsstet Du probieren. Du könntest es in den ersten Löffel Brei tun, so dass Du sicher sagen kannst, dass sie es genommen hat.


    Ein Kaltvernebler kann auch helfen; in den tut man nur Kochsalzlösung aus der Apotheke. Das soll die Schleimhäute abschwellen lassen.


    Ich hatte auch schon in einem extremen Fall mir empfohlene Nasentropfen bei einem Igel genutzt. Das ist aber gefährlich, weil sie zwar zunächst die Schleimhäute abschwellen lassen, bei zu langer Gabe aber nach dem Absetzen Schwellung stärker wird als je zuvor. Das würde ich also nur als letzte Notlösung machen.


    Das andere ist: Baytril hilft des öfteren nicht, gerade bei Atemwegsinfekten. Du könntest einen Arzt bitten Dir etwas passendes zu verschreiben. Ich habe da keine eigenen Erfahrungen, sondern kann Dich z.B. auf diesen Artikel über https://das-meerschweinchen-fo…/index.php?topic=1645.msg verweisen. Bitte prüfe dann selbst, was Dir richtig erscheint.


    Bitte berichte weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Medikament-Bezeichnung korrigiert

  • Mit Bisolvon habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Das Pulver habe ich auf ein Stückchen Gurke gestrichen.


    Da das AB nicht wirkt, dann auf jeden Fall wechseln. Dazu hat dir Marie Luise ja schon den Link eingefügt.


    Für das Immunsystem empfehlen kann ich noch: Eine Mischung aus Engystol und Echinacea Ampullen (stärken die körpereigene Abwehrkräfte, gut gegen Entzündungen, virale Infekte, etc) empfehlen.


    Auf jeden Fall würde ich erstmal das AB wechseln.

    Ist dein TA auf Heimtiere spezialisiert?

  • Hallo und vielen Dank für die Hinweise!


    Ich war heute beim Kardiologen und er hat das Herz untersucht.

    Die kleine war sehr tapfer und hat sich sehr ruhig verhalten.:)

    Es war ganz schön heftig in der Lage. Der TA meinte es wäre nichts weiter zu sehen.

    Das Herz wäre okay. Nur im Gewebe um die Lunge herum sei entweder Flüssigkeit oder schlimmeres.

    Ich habe ihn gebeten die Befunde an meine TA zu senden.


    Immerhin in der Transportbox zusammen mit der Mutter frisst sie ganz okay Heu. Was sie im Käfig fast gar nicht macht so weit ich das sehe.

    Mein Hauptproblem sind gerade zwei Dinge.


    1. Sie nagt wie wild an den Käfigstangen und dem Käfig wenn sie wieder im Käfig ist.

    Wenn man Futter geben will beißt sie ein mal ab und geht weg. Nur bei den größten Leckerlis geht sie weiter hin.

    Das kann teilweise ne Stunde so gehen das sie immer wieder nagt und nagt. Wie wild.

    Dann sieht es immer so aus als wenn sie sich an den Flanken beknabber will. Dann wieder Kopf nach oben und in den Käfig. Ich hoffe das das nicht psychologisch ist. Denn das hat sie immer gemacht. Nur eben nicht so oft.


    2. Sie kann in der normalen Meerihaltung schlecht fressen. Weil ihre Nase eben "blockiert"? ist oder eben mit Schleim gefüllt. Jedenfalls schlurft und gluggert es sehr wenn sie so frisst. Daher im Käfig immer nur sehr wenig.


    Wenn ich sie aber auf dem Schoß halte frisst sie zwei oder mehr große Blätter Radiccio weg ohne Probleme.

    Dann muss Sie seltener oder gar nicht verschlucken und zeigt großen Appetit.

    Den Päppelbrei kann ich ihr vom Löffel geben. Den mag sie sehr.


    Die Köttel sind jetzt relativ weich. Wegen dem AB sicher.

    Gewicht okay. Aber ich war gestern und heute im Urlaub. Daher kann ich sie 3-4 mal päppeln.
    Nur ab morgen wieder normal in das Büro.

    Das macht mir Sorgen.


    Zitat


    deine Postleitzahl bekannt

    Ich wohne Alleine (Potsdam) und kenne fast niemand der mir helfen kann.

    Zitat

    Das andere ist: Baytril hilft des öfteren nicht, gerade bei Atemwegsinfekten. Du könntest einen Arzt bitten Dir etwas passendes zu verschreiben.


    Wegen dem Wechsel des AB traue ich mich nicht das meiner TA zu sagen.

    Sie ist sehr dominant. Ich hatte mit ihr bisher immer gute Erfahrung.

    Sie hat bei der kleinen vor 2 Jahren . die Zähne abgeschliffen unter Narkose.

    Das ging super. Da sie damals gar nicht mehr gefressen hat.


    Der TA der Klinik meinte das man nur mit nem CT jetzt mehr sehen kann.

    Meine TA meint aber wozu. Was soll man noch mehr sehen?

    Ich denke sicherlich um zu sehen ob es wirklich eine Entzündung ist oder nicht.

    Was ich schade finde ist das bisher niemand ihre Nase angesehen hat.


    Jedenfalls nicht das ich wüsste. ich bin bei der TA Nicht dabei. Bei der Klinik durfte ich dabei sein.

    Vielleicht ist "nur" ein Stück Futter in der Nase was da einfach nicht raus geht.


    Wenn sie frisst und durch den Mund atmet ist dei Chance groß daß sie sich verschluckt.

    Daher wird da sicher immer wieder was in die Nasenhöhlen gehen. Das kennt man ja von sich selber.


    Ich habe mir ein Inhalator gekauft. Aber nur einen ganz einfachen wo man Flüssigkeit rein macht und dann oben das Gesicht. Jetzt weiß ich nicht wie ich da NaCl Lösung machen soll.

    Der TA der Klinik meinte mit nem Zerstäuber geht es. Den muss ich mir noch kaufen.


    Zitat

    Mit Bisolvon habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.


    Ich frage mal die TA wegen dem Schleimlöser @z.Hiro.z.


    Als Laie würde ich sagen wenn sie wieder normal atmen kann durch die Nase kann sie wieder normal futtern.

    Also wäre es sicher Sinnvoll zu sehen warum die Nase verstopft ist.

    Der TA der Klinik hat da nur vermutet. Man möchte da gar nicht so viel hören was es sein kann.:(


    Bisher wurde jedenfalls noch kein Röntgenbild des Kopf gemacht.

    Die Zähne sind es wohl nicht meinte meine lokale TA.


    Also vielen Dank für eure Beiträge.


    Beste Grüße

    Tim

  • Kochsalzlösung kann man in der Apotheke kaufen. Da ist sie steril. Wenn man sie selbst mischen will, nimmt man 0,9g Kochsalz auf 0,1Liter Wasser. Bei Kaltverneblern würde ich die Kochsalzlösung aus der Apotheke nehmen oder zumindest das Wasser abkochen und wieder abkühlen lassen. Eventuell kann man einen Vernebler auch in der Apotheke leihen gegen ein Gebühr.


    Wenn sie in den Käfig beißt, kann das durch Schmerzen kommen. Wenn es nur ein Tick wäre, würde sie es jetzt vermutlich nicht viel stärker machen.


    Wenn ein Antibiotikum nach ein paar Tagen keine Besserung bewirkt, bringt es nichts mehr, es weiter zu geben. Dann muss ein anderes, geeignetes her.


    Ich würde möglichst das Tier noch mal von einem geeigneten Arzt untersuchen lassen.

  • Deine TA sollte eigentlich von selbst drauf kommen, das AB zu wechseln, wenn man merkt, dass es nicht wirkt. Ganz einfach erklärt: Resistenzen.

    Da bringt es auch nichts, das Baytril dann 3 Wochen zu geben.


    Ich würde deine TA normal darauf ansprechen, nachfragen etc. Oder umschauen nach einer Heimtierspezialistin

  • Marie-Luise Ich finde Marbocyl wurde bei meinen Schweinchen immer am besten vertragen. Auf der Seite steht aber "Vergleichbar mit Enroflaxin", es sind doch trotzdem 2 unterschiedliche Wirkstoffe, oder?

    Wenn Baytril nicht hilft, kann dann Marbocyl auch nicht helfen? Ich wundere mich gerade über den Satz, weil ich immer dachte, das seien 2 verschiedene AB.

  • Hallo, du schreibst Käfig? Wie groß ist der denn und hast du nur die beiden Mädels? Vielleicht reagiert sie auch zusätzlich allergisch auf das einstreu? Das hatte ich jedenfalls bei meinem kastraten und habe deswegen auf fleecehaltung umgestellt. Anfangs war kein Problem mit streu, das fing erst nach über 2 Jahren und einem balkonbesuch mit herumfliegenden Pollen an.

  • Wieviel schmerzmittel bekommt sie denn?


    Lungenentzündungen und husten etc tuten weh ......besonders wenn alles gereizt ist und entzündet


    Wichtig ist das der schleim sich nicht festsetzt bzw eindickt .....

    Er sollte gut aus den atemwegen lunge hals nase abtransportiert werden wie viele schon geschrieben mit schleimlöser.....


    Wichtig ist auch viel trinken, das befeuchtet die schleimhäute


    Du kannst z.b auch husten bronchial tee geben...oder auch thymian tee, dieser ist auch gut zum inhalieren


    Und kamillentee trocknet zu doll aus - mal ist okay....


    Und zwischendurch einfach immer mal wieder wasser verabreichen

    Alles mit ner spritze, ohne nadel natürlich


    Lg mara

  • Ich finde Marbocyl wurde bei meinen Schweinchen immer am besten vertragen. Auf der Seite steht aber "Vergleichbar mit Enroflaxin", es sind doch trotzdem 2 unterschiedliche Wirkstoffe, oder?

    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber nach dem, was ich gelesen habe, sind Enrofloxacin und Marbofloxacin ähnlich. Beide habe die gleiche Wirkwirke und zählen zu den Fluorchinolonen, s. z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorchinolonantibiotikum. Ich würde daher wie Du in Frage stellen, weiß es aber nicht, ob eines wirkt, wenn das andere schon versagt hat.


    Was Mara schreibt, finde ich auch einen wichtigen Hinweis: viel Flüssigkeit wäre sicherlich ein guter Ansatz, ihr etwas Erleichterung zu verschaffen. Und gerade falls Du morgen nicht gleich einen Tierarzttermin haben solltest, würde ich es mit Bromhexin wie oben beschrieben versuchen, neben Inhalieren und Flüssigkeitszufuhr. Aber das ist ganz klar kein Ersatz für ein wirksames Antibiotikum, nur eine Ergänzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Medikament-Bezeichnung korrigiert

  • Hallo Mara


    Sie bekomme 0,5 ml pro Tag. Habe jetzt noch für heute und morgen.


    Ja ich habe ihr ab und an Fencheltee gegeben.

    Mit dem Schleimlöser werde ich meine TA fragen ob Sie es mir verschreibt.


    Ich hoffe die Mutti steckt sich nicht an. Sie ist aber bisher sehr fit.


    Was mich wundert ist das beide seit dem die Kleine krank ist fast gar keine Gurke mehr essen.

    Die Mutti ist gar keine Gurke gerade. Dafür aber alles was sonst da ist.


    Ich warte nun auf die Antwort meiner TA.


    Besten Dank euch!

    LG Tim