Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen-Asthma Erfahrungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen 😁

    Ich bin neu hier und habe seit zwei Jahren drei sĂŒsse Meerschweinchen. Eines davon hat vor zwei Wochen Asthma vom Tierarzt diagnostiziert bekommen. Er (mein MeerschweinchenmĂ€nnchen Jack) hat vor 2 Wochen plötzlich eines Abends keine Luft mehr bekommen. Etwas erschrocken habe ich es rausgenommen und er bekam plötzlich wieder Luft. Er hatte schon immer etwas AtemgerĂ€usche, man fand aber die Ursache nicht. Nun wurde Asthma bestĂ€digt. Ich soll nun dreimal in der Woche mit ihm inhalieren, was fĂŒr ihn eher wie ein Damofbad ist, was er sogar geniesst. Ich musste auch das Einstreu gehen Pelets eintauschen. Sieht zwar nicht so schön aus und auch nicht bequem, aber das hat mir sie TierĂ€rztin geraten. Mit dem inhalieren wurde es jetzt etwas besser. Ich wollte fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Meerschweinchenasthma gemacht hat? Hat jemand noch Tipps fĂŒr mich?

    Vielen Dank:)

  • Hallöchen,

    Ich wĂŒrde dir zur Fleecehaltung raten, wenn es fĂŒr dich möglich und umsetzbar ist.?

    Diese Pellets können zum Teil sehr grob und dadurch schĂ€digend fĂŒr die weichen FĂŒĂŸchen sein.

    Sind die drei erst zwei Jahre alt?

    Viele GrĂŒĂŸe

  • Ja, die pellets sind doch recht hart fĂŒr die zarten schweinchenfĂŒĂŸe. Fleece wĂ€re da fĂŒr alle schonender. Mein Schweinchen ist auch Allergiker, er reagierte auf den Staub vom einstreu, auf stroh und auf Pollen. Mit fleecehaltung hat er keine Probleme. Und ein staubarmes heu wĂŒrde ich kaufen.

  • Hihi, da bist du einem meeega Irrglauben aufgesessen. ;)^^

    Meerschweinchen sind keine Tiere die Stubenrein werden. Den Hasen kann man auf eine Toilette trainieren, da sie eh bevorzugte Stellen zum kötteln haben. Meeris aber lassen es dort fallen und laufen wo sie sitzen, meistens in Kombination mit Entspannung (HÀngematte/unterm Haus) oder fressen (rund um die FutterplÀtze).

  • Also Meerschweinchen werden nie stubenrein, es zu versuchen ist schon vergebene liebesmĂŒh.


    Mit fleecehaltung meinen wir anstatt streu eine Lage aus Inkontinenzunterlagen, molton und fleece auszulegen. Die beliebtesten Stellen unter HÀusern zum Beispiel bekommen zusÀtzliche pipipads, die eigentlich auch nur aus molton und fleece bestehen. Wenn man es richtig macht, tauscht man die pipipads tÀglich aus und die komplette Lage nach einer Woche. Alles wÀscht man dann in der Waschmaschine

  • Das ist schon viel wĂ€sche und die arbeit ist auch nicht weniger wie beim ausmisten. Die köttel mĂŒssen ja auch tgl. Entfernt/abgebĂŒrstet werden... aber es staubt ja kaum noch, man hat weniger MĂŒll und meinem poldi hatte es geholfen. Ja, sie heißen nicht umsonst meer-schweinchen.😉 Ihre beliebtesten köttelstellen sind da wo es gemĂŒtlich ist, z.b. in hĂ€ngematten, kuschelsachen ect.

  • Arbeitstechnisch nimmt sich Fleece und Einstreu nicht wirklich was. In der Tendenz ist Fleece etwas Arbeitsintensiver. Hatte Fleece 2.5 Jahre lang und nun seit ein paar Wochen wieder Streu (bzw. gemischt). Beim Streu hĂ€tte ich ein weniger schlechtes Gewissen wenn ich aus irgendwelchen GrĂŒnden mal 1-2 Tage nicht sauber machen könnte, das geht bei Fleece wiederum gar nicht. DafĂŒr muss bei Fleece zwingend die gesamte Sauce 1x in der Woche raus, bei Streu muss bei genug Platz nicht zwingend immer die ganze Streu rausgenommen und ersetzt werden sofern die nassen Stellen alle paar Tage entnommen werden und die Streu "durchrotiert" wird.

  • Ahaaaaa okay 😂😂😂!!! Dann war wohl meine MĂŒhe die Meerschweinchen stubenrein zu kriegen fĂŒr die Katz! Macht nichts, dann liegt es wenigstens nicht an mir. Ich hatte eine Nachbarin, die mir gesagt hat, dass ihre Meerschweinchen NUR in die Meerschweinchentoilette machen.


    Habe mich jetzt etwas ĂŒber Fleecehaltung informiert. Ich denke das ist eine gute Lösung. Klar ist es etwas aufwĂ€ndiger, aber ehrlich gesagt habe ich das Einstreu auch wöchentlich rausgenommen und ALES gereinigt, was 2h gedauert hat. Die Pelets die ich jetzt drin habe gefallen mir GAR NICHT. Man muss zwar weniger ausmisten, denke ich, aber ich habe jetzt die FĂŒsschen beobachtet. Sie rutschen wirklich immer auf denn Pelets aus und bequem sieht es nicht aus!

    Ich werde es mit der Feecehaltung versuchen. Hauptsache es geht Caramell, Jack uns MĂŒsli gut 😂


    VIELEN DANK fĂŒr eure Meinung, Antworten und ErklĂ€rungen. 😁 Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt! ❀

  • Also ich muss sagen.. Mein Gehege besteht aus Fleece und Einstreu und meine pinkeln nur im Einstreu rein, kein Spaß 😳 Ich hab auch ein Klo da wo Fleece ist und dort springen die immer rein zum pinkeln. Nur Böhnchen lassen sie auf Fleece fallen. Vielleicht hab ich einfach nur extreeeem GlĂŒck.. Ich hab aber auch nichts gemacht oder so, es war einfach so. Vielleicht ist es einfach deren Vorliebe, im Einstreu zu pinkeln, sie halten sich auch viel lieber im Einstreu auf 😅

    Ich muss sagen, Larry kam ja neu und hat vorher auf Fleece gepinkelt aber er hat dann aufgehört, vielleicht weil Cookie nicht dort hinpinkelt? đŸ€” Ich weiß es nicht, auf jeden Fall hab ich Wunderschweinchen anscheinend 😂

  • Ich habe auch Wildpinkler und Stubenrein werden die auch nie ;)


    Fleecehaltung betreibe ich seit gut 8 Jahren, mehr aus dem Grund das das Einstreu nicht gut fĂŒr mein Asthma war. Du wirst vermutlich erstmal ein bisschen experimentieren mĂŒssen mit dem Stoff und wie du damit zurecht kommst. Ich jedenfalls will nicht mehr zurĂŒck zur Einstreu, meine Langhaarigen haben fast keine Knoten mehr im Fell und die drei Waschladungen mehr pro Woche machen mich auch nicht unglĂŒcklicher.


    Falls du das testen willst guck mal nach Castejo Inko-Unterlagen, beim Fleece scheiden sich die Geister. Manche nehmen lieber dickere Meterware an Fleecestoffen, ich nehm die Decken aus den diversen Discountern. Gummibesen sind Klasse fĂŒr die tĂ€gliche Reinigung.