Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen :)


    vor gut zwei Wochen ist meine 9 jahre alte Schweinedame verstorben ;( Da mein verbliebener Kastrat (8 Jahre alt) und die verbliebene Schweinedame (6 1/2 Jahre alt) extrem traurig gewirkt haben, gab es prompt neue Gesellschaft. Eigentlich sollte es nur ein weiteres Weibchen werden, damit es wieder eine 3er Gruppe ist. Aber dann habe ich zwei Schweinedamen adoptiert. Nun ist es so, das eine der beiden sich leider als trächtig entpuppt hat =O Die Babys sind bereits auf der Welt, Gott sei dank sind nur 2 kleine Würmchen geschlüpft. So viel zum Hintergrund der ganzen Geschichte.


    Beide Babys machen einen sehr gesunden und munteren Eindruck. Nun ist natürlich extrem wichtig welche Geschlechter beide haben. Ich glaube das braune ist ein Weibchen, aber bei dem "weißen" sind wir uns nicht sicher. Könnte gut ein Bub sein. Könnt ihr das eventuell erkennen? Oder ist das Bild zu bescheiden? Achso die kleinen sind nun 2 Tage alt.



    Ganz liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe :)




  • Hallöchen und herzlich Willkommen :),


    da habt ihr ja einen schönen Salat. Gibt dein Platz die Haltung so vieler Tiere her?

    Ich würde bei Bild 2 auch auf ein Böckchen tippen, bei ganz jungen Tieren lässt sich das zum Teil aber schwer sagen. Wie viel wiegen die beiden denn?

    Möchtest du den Kleinen Frühkastrieren lassen?


    Was sagen die älteren Meeris zu dem Jungvolk? Die zwei aufgenommenen Mädels sind wahrscheinlich auch noch nicht so alt, oder?

    Woher hast du sie?

    Wenn eine trächtig war, musst du leider damit rechnen, dass es die andere evtl auch ist...


    Ich wünsche dir und der Mama sowie den Kleinen erst mal ein gutes ankommen.

  • Hallo!


    Das Cremefarbene ist ein Mädel, das mit dem weißen Popo sieht man nicht gut, weil da ein paar Haare oben die entscheidende Stelle verdecken. Ich würde daher ein weiteres Foto erbitten.


    Damit ist die Schweinchengruppe natürlich sehr angewachsen, aber hauptsache, es ging alles gut.

  • Guten morgen ihr Lieben :)


    Ja das war gefühlt von null auf Tausend ^^ Es ist alles super, die Schweinchen verstehen sich alle prächtig. Mein alter Kastrat und die Dame sind grundsätzlich sowieso sehr ruhige und entspannte Gesellschaft. Sie blühen richtig auf haben wir das Gefühl.


    Zu den Fragen:

    Ich würde bei Bild 2 auch auf ein Böckchen tippen, bei ganz jungen Tieren lässt sich das zum Teil aber schwer sagen. Wie viel wiegen die beiden denn? Möchtest du den Kleinen Frühkastrieren lassen?


    Ich habe sie noch nicht gewogen, das folgt die Tage. Sie sehen gefühlt von Tag zu Tag größer und kräftiger aus. Ich tippe auf über 100g pro Schwein. Fressen tun sie wie die großen und werden sehr regelmäßig gefüttert von der Mama. Und ja ich würde es sofort frühkastrieren lassen. Bislang haben alle Tierärzte aber gepasst. Ich werde die Tage nochmal bei weiteren anfragen. Bis jetzt traut sich da keiner ran (Hamburg, leider bin ich ohne Auto).


    Was sagen die älteren Meeris zu dem Jungvolk? Die zwei aufgenommenen Mädels sind wahrscheinlich auch noch nicht so alt, oder?

    Woher hast du sie?


    Die alten sind total niedlich mit den neuen :) Die zwei jungen sind nun 5 Monate alt. Ich habe beide von einer sehr netten alten Dame die Kaninchen und Meerschweinchen rettet und sie weitervermittelt. Einen großteil der Tiere behält sie, die haben es auch sehr schön und leben draußen in einer riesen Gruppe, aber die Vermittlungsschweinchen hat sie leider in recht kleinen Käfigen bis sie vermittelt werden. Da sie bei ihr dann erst einmal 2 Wochen in Karantäne sitzen und sie sie grundsätzlich zur Beobachtung hat bis zur Weitervermittlung. Zusätzlich haben die mit den roten Augen wohl schlechte Vermittlungschancen und da konnte mein Herz nicht anders als zwei mitzunehmen. Ich muss dazu sagen die Dame hat wirklich Ahnung gehabt. Das Schweinchen ist auch bereits schwanger zu ihr gekommen, bei ihrem Rex Fell hat man das nur leider echt nicht gesehen. Bei der anderen können wir eine Schwangerschaft auf jedenfall ausschließen.


    Gibt dein Platz die https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/ so vieler Tiere her?


    Nicht für 6 :D Ursprünglich haben wir einen Eigenbau mit zwei Etagen mit 2m länge und 70cm Tiefe. Verbunden mit einer Treppe. Da es für 4 Schweinis natürlich zu wenig ist mit knapp unter 3 Quadratmeter, haben wir direkt eine Zwischenetage nachbestellt, welche ca nächste Woche ankommen müsste. Dann auch in 2x0,7m. Dann sind es 4,4m2. Auslauf kriegen sie auch wenn wir da sind.


    Heute abend werden wir nochmal ein neues Bild machen. Und vielen Dank für den lieben Empfang hier :)<3


    Ganz liebe Grüße

  • Wenn es einigermaßen in Deiner Nähe ist, würde ich bei der https://www.tierklinik-im-alstertal.de/ anrufen. Die machen Frühkastrationen und nutzen Gasnarkose. Bei unseren (damals schon erwachsenen) Jungs lief alle glatt dort.


    3x 200x70cm finde ich nicht ideal, noch dazu, wenn 4 oder zumindest 2-3 Jungtiere dabei sein werden! Die einzelnen Flächen sind schon sehr knapp. Und für die älteren Tiere könnte die Rampen auch jetzt schon oder bald ein Hindernis sein. Nutzen sie sie denn bisher problemlos?


    Könntet Ihr vielleicht einen dauerhaften Auslauf dazugeben?

  • haben wir direkt eine Zwischenetage nachbestellt, welche ca nächste Woche ankommen müsste. Dann auch in 2x0,7m. Dann sind es 4,4m2. Auslauf kriegen sie auch wenn wir da sind.

    Hallo 👋 mich würde sehr interessieren wo man sich so eine Etage bestellen kann. 🤔 ich habe mich da schon überall umgesehen, da ich nicht besonders begabt im Selberbauen bin 😅

  • Ich habe sie noch nicht gewogen, das folgt die Tage. Sie sehen gefühlt von Tag zu Tag größer und kräftiger aus. Ich tippe auf über 100g pro Schwein. Fressen tun sie wie die großen und werden sehr regelmäßig gefüttert von der Mama. Und ja ich würde es sofort frühkastrieren lassen. Bislang haben alle Tierärzte aber gepasst. Ich werde die Tage nochmal bei weiteren anfragen. Bis jetzt traut sich da keiner ran (Hamburg, leider bin ich ohne Auto).

    eigentlich sollte man die Babys & Mama ab Tag der Geburt täglich auf einer Küchenwaaage wiegen, um sicherzustellen, dass sie ausreichend zunehmen und alles gut ist.


    In Hamburg solltest du definitiv kein problem haben bzgl frühkastra. bitte wende dich an die http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/

    Die wissen ganz sicher einen Tierärzt in deiner Nähe, der frühkastrationen macht. Alternativ frag bitte bei https://tinas-meeries.jimdo.com/ nach. Die Züchterin lässt auch frühkastrieren

  • Danke für die ausführlichen Antworten.

    Gut, wenn ihr den Kleinen kastrieren wollt.

    Ich finde den Platz ausreichend, auch wenn die Tiefe der Etagen nicht meega viel ist. Gäbe es die Möglichkeit, die untere zu verbreitern, bzw auf dem Boden unter dem Gehege einen dauerhaft nutzbaren Auslauf zu bauen? Falls dein Gehege erhöht steht.?

    Du wirst ja, so traurig es auch ist, die beiden älteren Tiere nicht noch zwei Jahre haben. Vllt kannst du sogar das Böckchen, wenn es eines ist, in der Gruppe behalten.

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich habe jetzt am Dienstag einen Termin beim Tierarzt, die wollen sich die Schweinchen erst einmal anschauen. Also die älteren Schweine sind super fit, bislang haben sie keine Probleme damit beide Etagen zu benutzen. Klappt wunderbar und beide Schweine hatten vor kurzem einen Check Up beim Arzt, die Ärztin war begeistert was für einen guten Eindruck die beiden machen :) *aufHolzklopf*. Seit heute benutzen sogar die Babys beide Etagen 8|


    Klar, super ideal sind 2mx0,7m nicht, ich würde sofort eine größere Grundfläche bieten wenn ich könnte, nur das ist mir leider nicht möglich. Einen Dauerauslauf können wir leider auch nicht ermöglichen. Und da der Stall wirklich massiv bzw. unheimlich schwer ist steht er ebenerdig. Vor allem können wir so einfach das Plexi rausnehmen um sie laufen zu lassen.


    Also grundsätzlich waren wir echt nicht auf Nachwuchs vorbereitet.. wir haben auch schon überlegt.. was nun.. Also beide Schweine behalten wird zu eng. Wir haben schon gesagt eins kann wohl bleiben aber das ist dann auch wirklich das absolute maximum. Ich würde liebend gerne alle behalten, aber mein alter Kastrat ist einfach noch zu fit und so viel Platz habe ich einfach nicht ;( Ja schwierig, man will ja auch das sie in gute Hände kommen <3 Davon mal ab, ab wann dürften die Kleinen denn überhaupt frühestens ausziehen?


    Achso und mein Gehege habe ich bei https://kleintiervilla.de/ in Auftrag gegeben :)


    Ich habe auch nochmal versucht neue Bilder zu knipsen, wir hätten mal den Blitz einschalten sollen :D Ich tippe aber immer noch auf einen Jungen..


Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe bei der Geschlechterbestimmung