OffTopic

Corona bei Mensch und tier

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Aber wie ich auch schon gesagt habe, ich habe irgendwie mehr Angst vor Corona, als vor der Impfung. Ich habe nur keinen Mut und ziemlich Angst vor der Impfung, einfach wegen den Langzeitfolgen. Und weil mir das alles einfach merkwürdig vorkommt, dieses mediale und politische..

    Ich bin mir extrem unsicher. Dieses auffrischen ist ja dann auch ein Ding, viele verschlafen es, viele tun es einfach auch nicht weil sie Angst haben und schon für die ersten beide Überwindung gebraucht haben, so wäre es bei mir. Ich weiß halt einfach nicht..


    Dann rede wirklich mal in Ruhe mit deiner Hausärztin oder einem anderem Arzt deines Vertrauens. Wir können dir zwar versuchen Mut zu machen, aber am Ende ist und bleibt es deine Entscheidung. Und da ist es nicht schlecht wenn man versucht dieses mediale Chaos auszublenden, das hilft vielleicht auch bei deinen Überlegungen.


    Stell auch ruhig Fragen bei dem Gespräch, den Ärzten ist es bei unsicheren Personen oft lieber wenn sie alles an Fragen stellen die ihnen auf der Seele liegen. Nur so kann man versuchen den Menschen ihre Ängste zu nehmen.

  • zHiro ich denke das ist wahrscheinlich der Grund warum du Angst hast. Weil du eben nie krank bist. Wenn man immer mit Krankheit zu tun hat und mit schwer kranken Menschen verliert man die Angst. Ich hatte auch mega Angst weil ich dachte toll dir geht es richtig gut, heute lässt du dich impfen und liegst krank im Bett. Ich bin sehr anfällig was das angeht. Ich weiß also was du meinst und ich hatte wirklich gar nichts außer der zweiten den einen Tag Fieber. Ich hatte nicht mal einen Impfarm.


    meine Tante ist mit 10 Jahren an diphterie gestorben. Mein Vater wäre ihr fast gefolgt. Heute gibt es die Krankheit nicht mehr dank Impfungen. Das Leben meiner Oma war zerstört und sie hat sich nie davon erholt. Ich finde es gab schon immer schlimme Krankheiten und wir haben die Möglichkeiten sie auszurotten.
    ich schaue zum Beispiel kaum Nachrichten weil ich mich nur verrückt macht. Ich versuche immer noch ein bisschen an meinen Verstand zu glauben. Wenn ich aber weiß dass ich nächste Woche wieder homeoffice mit zwei Kindern habe die nicht in die Kita und nicht in sie Schule gehen können und mir dann ungeimpfte die sich einfach bis Ende des Jahres krank schreiben lassen und schön ausschlafen und ihre privaten Sachen erledigen, mit erzählen wollen Ich soll ihre Meinung akzeptieren dann könnte ich einfach nur kotzen.

    Auch wenn mir gesagt wird Menschen müssen nun mal sterben das kann man nichts dran ändern. Das mag sein aber ich möchte trotzdem nicht das Meine Eltern jetzt an Corona sterben.

    Zu denen melde ich den Kontakt weil sie Risiko sind und obwohl ich geimpft bin Angst habe Sie anzustecken.

  • Eigentlich kann man sagen: Die Impfung schützt einen selbst am besten, aber andere nicht wirklich. Ansteckbar ist man so oder so, auch wenn ein bisschen geringer. Oder nicht?

    Nein, Geimpfte sind weniger ansteckend:


    1. Kürzer hohe Virenlast, nach wenigen Tagen bekommt ein sonst normales Immunsystem bei Geimpften den Virus in den Griff, während Ungeimpfte oft noch nach zwei Wochen eine Menge Viren ausscheiden.


    2. Bei Geimpften sind die Viren zu größeren Anteilen mit Antikörpern verklebt und dann nicht mehr ansteckend. Wenn dann nur die Hälfte der Viren überhaupt ansteckend ist, muss man schon viel länger und viel näher Kontakt haben, einfach nur im Supermarkt an jemandem vorbei gehen reicht da nicht zur Ansteckung.


    Geimpfte stecken sich auch deutlich seltener an, das kommt noch dazu. Die extrem hohen Inzidenzen kommen vor allem von Ungeimpften.


    Übrigens sind Schnelltests auch nicht so super, weil die vor deutlichen Symptomen auch oft noch negativ anzeigen. Das ist also auch eine trügerische Sicherheit, vor allem mit Test vom Vortag - der müsste zumindest immer frisch gemacht werden.


    Ich habe aber sowieso praktisch keine Kontakte neben der Arbeit, und hoffe sehr, dass die Lage in den Krankenhäusern endlich besser wird.

  • Eigentlich kann man sagen: Die Impfung schützt einen selbst am besten, aber andere nicht wirklich. Ansteckbar ist man so oder so, auch wenn ein bisschen geringer. Oder nicht?

    Also mir hat es vor kurzem ein Arzt "idioten sicher" 🙈erklärt, weil mich genau diese Frage auch sehr interessiert hat.


    Ein ungeimpfter gibt zB 1000 coronaviren weiter. Ein geimpfter kann durch die Impfung 900 davon abtöten und würde somit nur 100 Viren weitergeben...

    Er ist also in diesem Sinne schon weniger ansteckend

  • Urfnip

    Das war die Aussage meiner Hausärztin, das waren die Erfahrungen die sie inzwischen in der Praxis hat sammeln können. Menschen unter ich glaube 30 sollen wohl tendenziell auch heftiger reagieren wie ältere.



    Diese Erfahrungen habe ich auch in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis gemacht.

    Junge, gesunde Menschen reagieren heftiger auf die Impfung als ältere, es gibt da aber auch Unterschiede.

    Als Gegenbeispiel: Mein 91-jähriger Vater hat erst nach der 3. Impfung eine Reaktion gespürt, das Immsystem ist in diesem Alter halt nicht mehr fit.


    Nebst dem Zustand des Immunsystems kommt es auch ein wenig darauf an, welcher Impfstoff verabreicht wurde. Moderna soll etwas mehr Nebenwirkungen auslösen als Biontech.


    Nebenwirkungen/Reaktionen bei Impfungen allgemein:

    Ihr könnt euch nicht mehr daran erinnern, aber ihr wurdet wohl alle als Babys/Kleinkinder gegen alle möglichen Krankheiten geimpft, und auch dort hiess es jeweils, dass die Impfung das Kind ein wenig "krank" machen könnte, also leichtes Fieber auslösen zum Beispiel. Das war dann aber - im Normalfall - rasch ausgestanden.


    Auch diese klassischen Kinderimpfungen werden in der Regel zweimal wiederholt, bis der Schutz wirklich voll aufgebaut ist. Von daher finde ich es nicht ungewöhnlich, dass man auch bei diesem "neuen" Virus die Impfung wiederholen muss, um einen besseren Schutz zu gewährleisten.


    Ich mache mir nichts vor, wir werden Corona nie wieder los, es wird sich aber mit der Zeit abschwächen, wenn die Immunität der Menschen einen gewissen Level erreicht hat.


    Denkt mal an die spanische Grippe von 1918/19: Sie hat mehr Menschen das Leben gekostet als der gesamte Erste Weltkrieg. Heute bedeutet "Grippe" nur noch eine mehr oder minder lästige Angelegenheit, wenn man ansonsten gesund und nicht gerade uralt ist.


    Wer keine schweren Allergien hat, die bei der Impfung Probleme bereiten könnten, hat wohl bei den mRNA-Impfstoffen nichts zu befürchten. Du bist nicht der einzige Mensch, zHiro , der sich vor Corona und vor der Impfung fürchtet. Mein Mann hat gestern eine Bekannte getroffen, die genau dies auch aussagte und deshalb hin- und hergerissen ist, was sie tun soll. Ein klärendes Gespräch über deine spezielle Situation und deine gesundheitlichen Bedenken mit deinem Hausarzt/deiner Hausärztin könnte dir da sicher am besten helfen.

  • Geimpfte stecken sich auch deutlich seltener an, das kommt noch dazu. Die extrem hohen Inzidenzen kommen vor allem von Ungeimpften.

    Das kann ich einfach nicht verstehen. Vielleicht bin ich zu stur in der Hinsicht, aber eigentlich stehe ich immer offen und versuche alles nachzuvollziehen. Zumal ich ja auch Corona nicht leugne.


    Wenn die extrem hohe Inzidenzen von den Ungeimpften kommen, warum erst dann, als 70% mittlerweile schon geimpft sind? Das macht für mich in allen möglichen Situationen einfach keinen Sinn. Wieso gab es vorher nicht so hohe Inzidenzen? Die Mutation gibt es mittlerweile schon lange, meine beste Freundin hat sich im März damit angesteckt. Man kann mir doch nicht erzählen, dass das alles die ungeimpften sind. Entweder stimmen die Inzidenzen nicht oder irgendwas anderes stimmt da nicht.. Wir ungeimpften dürfen doch überhaupt gar nichts mehr.

    Während jetzt gerade geimpfte in meinem Alter mit hunderten Menschen im Club feiern, sitze ich gerade zu Hause und schaue Netflix. Und das geht ja nunmal schon ewig so. Ich bin 21 Jahre alt und gehöre (denke ich mal) zu den Jüngsten gerade, die hier schreiben.

    In meinem Umfeld sind auch alle geimpft außer meine Geschwister und auch da höre ich ständig, wie geimpfte positiv sind. Meine Geschwister waren jedoch kein mal positiv und sind ungeimpft. Erst vor 2 Wochen musste meine Schwester homeoffice machen, weil ihr geimpfter Chef positiv getestet wurde, der sich durch seine Tochter angesteckt hat, die sich in der Schule angesteckt hat, und dieses Mädchen hat sich bei ihrer geimpften Mutter angesteckt. Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel.


    Ich finde es mit den Inzidenzen einfach extrem seltsam, vielleicht hab ich auch einfach gerade irgendwo eine Gedächtnislücke. Aber Portugal ist doch gerade das Vorzeigeland, dass eine hohe Impfquote rein gar nichts bringt.


    Mir hat jemand privat geschrieben, ich möchte den Namen nicht nennen, vielleicht möchte das die Person nicht. Wenn es um unsere Gesundheit geht, warum macht man dann nicht erstmal 2 Wochen ein kompletten Lockdown? Alle bereiten sich vor, alle kaufen ein. Nur 2 Wochen, keiner darf raus. Würde man da Corona nicht besser kontrollieren können als mit unnötigen 2G Regeln?

    Ich meine.. Im Supermarkt darf ich einkaufen, in der Parfümerie nicht. WO würde ich mich eher anstecken? Die Parfümerie um die Ecke ist NIE voll. Der Supermarkt ständig. Ich finde, diese 2G Regel einfach Quatsch.. Und das sehen auch sehr viele Geimpfte so aus meinem Umfeld.

  • Das einzig komische, was ich an der Corona Impfung finde, was auch so meine Angst auslöst, ist, sie schnell diese Impfung eingeführt wurde. Das waren glaube ich 6 Monate. In 6 Monaten gab es den Impfstoff und man testet diesen an Milliarden von Menschen. Medien pushen, Politiker pushen, hetzen gegen Menschen, die einfach noch Angst haben und der Sache noch nicht vertrauen. Ich leugne ja NICHTS. Mir ging das mit dem Impfstoff einfach zu schnell


    Und meiner Meinung nach kann man die Masernimpfung nicht vergleichen.. Diese gab es deutlich länger und durch diese Masernimpfung ist die Herdenimmunität ja auch erreicht zu 99% wenn ich gerade nicht falsch liege. Die Masernimpfung haben wir alle als Kleinkind 2x gekriegt und gut ist, die Corona Impfung wird man, so wie es in den Medien berichtet wurde, alle 6 Monate auffrischen müssen

  • Die masernimpfung ist aber auch eine lebendimpfung. Und wenn man an ebola denkt, da mußten ja auch schnell alle Menschen geimpft werden. Wie geschrieben, ich hatte auch Angst etwas geimpft zu bekommen was mal eben schnell produziert wurde. Aber ich denke anders kommen wir hier nicht mehr aus der Situation heraus. Ich finde ja auch das alles zu schnell wieder aufgehoben wurde. Da müßten die Länder oder zumindest unsere Bundesländer gleich ziehen. Dann würde aber warscheinlich die Wirtschaft völlig zusammenbrechen.

  • Ein kompletter lockdown höre definitiv was gebracht aber keiner möchte so etwas entscheiden und wir leben in einen Rechtsstaat in den jeder so viele Rechte hat und es so viele Gesetzeslücken gibt das sowas einfach nicht umsetzbar ist.


    was ich mich frage ist wer überhaupt sie ganzen Statistiken macht. ihr müsst bedenken dass auf den Ämtern auch so viele Menschen sitzen die momentan in Quarantäne Urlaub oder Krankheit sind. Heißt die sind auch alle unterbesetzt. Den ganzen Zahlen habe ich noch nie wirklich geglaubt. Ich denke halt einfach nur und vielleicht bin ich da naiv, das wir halt uns alle einfach hätten impfen lassen können um den ganzen ein Ende zu machen. Naiverweise habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass alles irgendwann wieder etwas mehr normalzustand hat und dieses Jahr hatte man ja schon fast ein wenig ein Gefühl davon.


    Schade finde ich auch dass die Menschen die ich kenne die ungeimpft sind alles junge gesunde Menschen sind die natürlich keinen Anlass haben. Warum auch Sie sind nicht gefährdet, ihnen fehlt nichts und sie sind schlau genug um sich und andere zu schützen aber genau diese Menschen haben wahrscheinlich wenig imofreaktionen und nur mit Einer herdenimmunisierung können Wir den Wahnsinn stoppen. Das wurde in den letzten Jahrhunderten mehrfach bewiesen.

  • Die masernimpfung ist aber auch eine lebendimpfung. Und wenn man an ebola denkt, da mußten ja auch schnell alle Menschen geimpft werden. Wie geschrieben, ich hatte auch Angst etwas geimpft zu bekommen was mal eben schnell produziert wurde. Aber ich denke anders kommen wir hier nicht mehr aus der Situation heraus. Ich finde ja auch das alles zu schnell wieder aufgehoben wurde. Da müßten die Länder oder zumindest unsere Bundesländer gleich ziehen. Dann würde aber warscheinlich die Wirtschaft völlig zusammenbrechen.

    Ich glaube aber, selbst wenn wir 85% erreichen, selbst das wird nicht gut genug sein. Siehe Portugal. Man kann Corona nicht ausrotten, da wir keine Herdenimmunität mit der Impfung erreichen können. Anders ist es bei der Masernimpfung

    Aber wie gesagt, meine Angst ist größtenteils weil es so schnell produziert wurde und weil es irgendwie seltsam dargestellt wird von der Politik und den Medien, ich schau schon keine Nachrichten mehr deshalb. Man wird ja so oder so mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Impfung nicht wegkommen. Ich befasse mich noch ein wenig damit

  • Eylin Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich den Zahlen auch nicht ganz traue. Aber wenn ich sowas sage, werde ich direkt als Verschwötungstheoretiker angesehen, was ich wirklich NICHT bin. Ich trage keinen Aluhut und die Impfung ist auch kein Chip, so wie manche Impfgegner es sagen. Ich traue nur diesen Zahlen nicht. Ich kenne sehr viele Leute die in einem Krankenhaus arbeiten und mir was ganz anderes sagen.

    Und auch, dass gerade jetzt die Inzidenzen so hoch sind.. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das wirklich wahr ist. 30% ungeimpft, wenn man bedenkt dass dazu auch Babys und Kleinkinder gehören und wir sollen Schuld an die Inzidenzen sein? Das macht für mich keinen Sinn.


    Urfnip Du hast vorhin von einer upopulären Meinung geredet, die du hast. Darf ich fragen, welche? Falls du das nicht öffentlich sagen möchtest, kannst du mir das auch privat schreiben. Falls du das auch nicht möchtest, finde ich das auch vollkommen okay und kann ich verstehen!

  • Eylin Was ich noch sagen wollte wegen dem Lockdown, weil du meintest wir leben in einem Rechtstaat etc. Mittlerweile ist das doch alles sowieso rechtswidrig und das Grundgesetz wird doch sowieso nicht mehr beachtet. Also wieso nicht wirklich mal 2 Wochen KOMPLETTEN Lockdown? Alle bereiten sich vor etc, wenn es wirklich um die Gesundheit geht, wieso dann nicht so?

  • Da hast du schon Recht, das würde Probleme geben, aber versucht wurde das ja dennoch noch nie. Vielleicht hätte man das ganz zu Beginn tun sollen, als Corona noch ernster genommen wurde. Natürlich nicht "Morgen schließt alles für 2 Wochen", sondern wirklich den Leuten genug Zeit lassen um zu bunkern.

    Wie man merkt, bringt das, was die Regierung tut, auch zu absolut keinen Ergebnissen. Vorher hatten wir nicht so viele Inzidenzen, wenn diese wirklich stimmen sollten

  • Wie gesagt, die Delta-Variante ist viel ansteckender, und im Moment verbreitet sich Corona vor allem an Schulen. Da sind viele nicht geimpft, den ganzen Tag auf engem Raum, und bringen es dann den Eltern mit, die es in der Arbeit weiterverbreiten. Daher trifft es im Moment sowohl die Alterskohorten der Schüler als auch der Eltern besonders schlimm. Bei vielen der Eltern ist die Impfung halt jetzt auch schon ein halbes Jahr her, die Immunität nimmt da halt ab. Die Zahlen sind im Moment eher niedriger als in Wirklichkeit, weil die Labore mit der Masse an Tests kaum noch nachkommen. Das liegt eben wirklich am ansteckenderen Delta und viel zu wenig Maßnahmen.


    Ich kenne auch echt verdammt viel Leute, die es derzeit haben, meine Kollegen mit Kindern erzählen dauernd, dass schon wieder ein Kind aus der Klasse ihrer Kinder positiv war, da ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis es eines ihrer Kinder erwischt. Und natürlich stecken die Kinder dann die Eltern an, die aber als Geimpfte nicht in Quarantäne kommen und das dann in der Arbeit weiterverteilen. Ja, das ist politisches Versagen, aber das hat ja mit der Wirksamkeit der Impfungen nichts zu tun.


    Die Politik ist echt Mist, da brauchen wir nicht streiten, die eine Regierung nur noch komissarisch im Amt, die andere noch nicht richtig am Start, und dann wollen die sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben, da könnte ich mich auch nur aufregen, Und immer noch kein Lockdown, ich hoffe, die schaffen wenigstens die Impfpflicht und verhindern damit eine 5. Welle.


    Zu Portugal: die haben erst jetzt wieder Maskenpflicht erteilt und der Lockdown geht über eine Woche. Die haben auch viel zu spät mit dem Boostern angefangen, deswegen gehen da die Zahlen hoch - und die Kinder unter 12 sind da auch ungeimpft. Das ist halt doch eine große Gruppe, die sich noch dazu in der Schule trifft.


    Die Impfung wurde so schnell entwickelt, weil man den "Baukasten" für mRNA- und Vektor-Impfstoffe bereits fertig war, man hat die nur noch restlich fertig machen müssen. Noch dazu war es überhaupt kein Problem, zigtausend Freiwillige für die Erprobung der Impfstoffe zu finden, das ist oft das schwierigste. Und es haben viele Firmen gleichzeitig dran gearbeitet, Geld war überhaupt kein Problem, und so ganz neu sind Impfstoffe ja nun echt nicht. Forschung hat meistens einfach nur ein Geldproblem, es würde da viel mehr gehen mit unbegrenzten Geldressourcen. Das war halt eine einmalige Situation, der Baukasten schon fertig und wahnsinnig viel Geld und Freiwillige für die Tests. Und jetzt wird schon ein Jahr im ganz großen Stil geimpft, und es gibt immer noch kaum ernste Probleme und keine Langzeitfolgen. Ich war einfach nur erleichtert nach der Impfung, endlich wieder etwas entspannter leben können. und jetzt freue ich mich auf meinen Booster, weil ich danach wieder sicherer bin, trotz aktuell hoher Zahlen.


    Ich würde halt allemal lieber die Impfung so einplanen, dass ich damit leben kann, wenn es mir ein paar Tage danach nicht so gut geht, statt völlig ungeplant von der Krankheit mehrere Wochen aus den Socken gehauen zu werden.

Ähnliche Themen wie Corona bei Mensch und tier