Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration bei männlichem Meerschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mit der Meerschweinchenhaltung beginnen und habe auf ebayKleinanzeigen gestöbert, weil hier keine Pflegestellen in der Nähe sind. Ich habe ein Böckchen entdeckt, das allein in einem viel zu kleinen Käfig sitzt. Der jetzige Halter sagt, er habe das Schweinchen auch nur von jemand anderem "gerettet" und kann nichts über Alter und Gesundheit sagen und nicht mal, ob das Schweinchen kastriert ist. Falls ich das Schweinchen nehme - ist eine Kastration bei Böckchen im höheren Alter auch relativ ungefährlich? Ein junges Meerschweinchen (mehrere Monate) ist es sicher nicht mehr. Ratet ihr mir zu?

  • Huhu,


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Fan davon als Einsteiger ohne Erfahrung, ohne fähigen, vertrauensvollen Tierarzt solche Versuche zu starte. Da der Gesundheitszustand ja grundsätzlich eh schon fragwürdig ist, rate ich dir von dieser rettungdmission ab.


    Gern helfen wir dir bei der Suche nach einer seriösen Bezugsquelle, aber ebay ist immer so eine Sache

  • Muss mich da Letty anschließen, als Einstieg in die Haltung nicht so das wahre.


    In welchem Dunstkreis wohnst du denn ? Vielleicht findet sich ja doch eine Notstation, wirklicher guter Züchter o.ä. Da wärst du sicher besser aufgehoben, Schweinchen von Ebay sind da doch eher was für Menschen mit entsprechender Erfahrung.

  • Da muss ich aber schon schlucken, wenn jemand ein Tier aus anscheinend schlechter Haltung nehmen will und statt dessen die Förderung des Züchtens von Meerschweinchen empfohlen wird.


    Meine Frage an Dich, Kleeblume ist: Wieviel Erfahrung hast Du denn überhaupt mit Tieren?


    Wenn Du zwar Anfänger bei Meerschweinchen wärest, aber mit anderen Tierarten viel Erfahrung hättest, würde ich es mir schon überlegen, dem Tier zu helfen.

  • Marie-Luise, ich habe Zeit meines Lebens Erfahrung mit Tieren. Katzen, Hund, als Kind hatte ich auch ein Meerschweinchen (die Haltung von damals kann man natürlich nicht mit heute vergleichen).

    Ich möchte ein bzw. mehrere Schweinchen aus dem Tierschutz, aber habe keine Pflegestelle in der Nähe. Daher habe ich erstmal bei ebay geschaut und bin an dem Schweinchen hängengeblieben.

  • Hallo Kleeblume,


    ich finde es toll, dass Du Dich hier informierst, bevor Du Dir Meerschweinchen anschafft. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dich nur bestärken, Second-Hand-Schweinchen zu nehmen. Sie haben es verdient und sind keinesfalls per se kranker als Tiere von Züchtern, bei mir jedenfalls nicht.


    Ich habe auch schon mehrere ältere Böckchen kastrieren lassen. Wenn er nicht den Rest seines Lebens allein verbringen möchte, gibt es ja auch kaum eine Alternative. Und da finde ich das Risiko, was eine OP zweifelsohne mit sich bringt, auf jeden Fall das geringere Übel.


    Mich würde auch interessieren, wie Du Deine Haltung planst?


    VG, Sandra

  • Ich habe auch als Anfängerin Tiere von privat übernommen und teilweise auch aus schlechter Haltung.

    Ich bin damit sehr gut gefahren. Du musst ja nicht grade ein Weibchen mit Babys übernehmen, welches schon wieder trächtig war, so wie ich ;)

    Dann empfinde ich es als unkompliziert.

    Für mich käme es nie in Frage Tiere vom Züchter zu nehmen, auch meine Hunde sind immer vom Tierschutz oder Abgabetiere gewesen.

    Ich finde es toll, wenn du dem Meerschweinchen ein neues Zuhause bieten möchtest :)

  • Marie-Luise... Wenn du so nah dran bist an Kleeblume ,dass du einen Tierarzt vermitteln kannst, dass du Tierarztgänge erledigen kannst, dass du den entsprechenden Bock erst einmal persönlich begutachten kannst, bin ich ich ganz pro notschweinchen.


    Meist zeigt die Erfahrung aber eher, dass solche Geschichten nicht sehr toll beginnen. Oft steckt man erstmal viel Lehrgeld, Zeit und Frust in die Situation. Ich rate also eher dazu den Bock in fähige Hände einer Notstation abzugeben, die die erstbetreuung machen und ihn anschließend weiter vermitteln. Frischen Haltern ist denke ich mehr damit geholfen einen fertigen kastrat mit Weibchen aufzunehmen. Bloß weil ich Züchter empfehle, gibt es trotzdem viele Züchter, die auch eine Notstation sind und nottiere dann an Halter wie kleeblume abgeben. Nur sind die dann halt schon medizinisch gecheckt, nicht trächtig etc.

  • Das klingt ja super! Bei 3qm könntest Du bei Haremshaltung sogar drei Tiere halten. Das ist schon schöner für die Tiere. Und wenn Dir der Platz dann zu eng erscheint, kannst Du immer noch eine große Etage drüber bauen. :-)

Ähnliche Themen wie Kastration bei männlichem Meerschwein