Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration bei männlichem Meerschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kleeblume Das hört sich gut an! :-)


    Ich würde eine Woche lang täglich mindestens einmal, besser die ersten drei Tage 2-3 mal Colosan geben und vom neuen Frischfutter Fenchel und Karotte (einschließlich Grünzeug, falls Du es bekommst) soviel er mag. frische Küchenkräuter und frische Wildkräuter auch ein paar Stängel. Von Chicorée, Stangensellerie u.a. von jedem nur ein Blatt bzw. ein kleines Stück, am nächsten Tag etwas mehr usw. Kohl würde ich erst mit 1-2 Wochen Abstand nach dem letzten Trockenfutter geben und das auch wieder langsam. Es gibt auch Leute die weniger langsam vorgehen und Colosan mag auch nicht nötig sein, aber da wäre ich lieber vorsichtig, als eine richtige Aufgasung zu risikieren


    Wichtig finde ich noch: Weißt Du denn überhaupt, ob er früher Trockenfutter bekommen hat oder hat nur die Dame, von der Du ihn übernommen hast damit angefangen vor kurzem?


    Wieviel wiegt er und wie alt könnte er nach Ansicht der Tierärztin sein?


    Die Böhnchen sollten schon von 3 Tagen sein, da die Eier u.ä. nicht immer ausgeschieden werden und man sonst falsch-negative Ergebnisse bekommen kann. Du kannst ja mal die Böhnchen von 2 Tagen mitnehmen und schauen, was der Tierarzt sagt. Ich bin da sehr entspannt und habe noch nie eine Kotprobe bei Schweinchen machen lassen, weil sie gesund wirkten. Aber das ist natürlich ein Risiko, das andere aus verständlichem Grund vermeiden wollen.


    Man kann auch Kotproben selbst in ein Labor einschicken. Da muss man dann allerdings die sinnvollen Untersuchungen angeben. Die https://www.tiho-hannover.de/k…ng/untersuchungsauftraege bietet die Untersuchungen vergleichsweise günstig an.


    Wegen des Transportes: Ein Handtuch unten und eines zum Zudecken bzw. darunterkriechen sollte im Transportkorb reichen, wenn Du mit dem Auto fährst. Am Anfang kannst Du ja noch den ganz Korb zudecken. Dann wird das Auto ja ohnehin warm.

  • Vielen Dank für deine vielen Infos! Colosan habe ich mal bestellt, es kommt heute Abend. Ich spreche das auch mit der neuen Tierärztin nochmal ab, denn gestern war die Kommunikation mit der anderen TÄ wie erwähnt nicht so doll und vielleicht ist es ja auch nicht nötig. Wenn aber doch, habe ich es da.


    Im Moment liegt er sehr entspannt unter einer Brücke und schaut interessiert durch die Gegend. :)


    Pfefferminze konnte ich beim Einkaufen eben frisch bekommen, da bekommt er gleich noch was zur Gemüseration hinzu. Ist ja auch gut für Magen und Darm. Giersch haben wir im Garten, den mochte er so leidlich gestern.


    Selbst die Dame, von der ich ihn habe, konnte mir nichts über seine Vergangenheit sagen, daher weiß ich nicht, wie sehr er Trockenfutter kennt. Ich vermute aber, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, ihn besonders gesund zu ernähren.

    Ich berichte dann später weiter. Liebe Grüße!

  • Danke für den Tipp! Ich habe leider keine Mikrowelle, aber ist trotzdem gut zu wissen.

  • Wir sind gerade von der Tierärztin zurück. Ich bin richtig happy, denn das war eine viel bessere Erfahrung als gestern.

    Die TÄ fand Fritzi (so heißt das Schweinchen jetzt) richtig toll. Er hat sich sehr lieb untersuchen lassen und als sie mit Wattestäbchen den Dreck aus seinen Ohren entfernt hat, hat er ganz still gehalten, als wäre er froh, dass der Schmodder endlich rauskommt. ^^


    Also, die Fakten:

    - keine Magen- oder Darmgeräusche, die nicht so klingen wie sie sollen

    - Milben vorhanden (wird ja bereits behandelt)

    - Gewicht 1220 g

    - Alter schwer zu schätzen (vermutlich sicher älter als ein halbes Jahr bis 1 Jahr)

    - beim Blick ins Mäulchen sahen uns schön weiße Zähne entgegen

    - keine Kokzidien


    Am nächsten Dienstag ist Kastrationstermin! Sie meinte, dass es erfahrungsgemäß bei eher etwas speckigen Schweinchen (und das ist er, er ist sehr mollig) zu Abzessneigung kommen kann. Damit müsste man rechnen und wenn es so sein sollte, den Abzess punktieren. Aber kastrieren würde sie ihn auf jeden Fall.


    Welche Erfahrungen habt ihr bei den Kastrationen eurer Schweinchen gemacht? Gab es da auch Komplikationen?


    Erleichterte Grüße, Kleeblume

  • Bisher nur zweimal Abzesse gehabt bei Kastrationen.

    Einmal ein älterer Bock bei dessen OP gepfuscht wurde, der Abzess hat sich dann bei der Behandlung auf der Couch entleert. Ein Geruch den ich kein zweites Mal brauche .... die Beschreibung von Weichkäse der vier Wochen in der Sonne lag trifft es nur fast <X


    Dann hatte unser erster Frühkastrat eine Mini-Entzündung die wir aber schnell im Griff hatten. Die TÄ nannte das einen Mikro-Abzess. Bei den restlichen Jungs ist alles gut verlaufen, auch bei Spätkastrierten Böcken.

  • Das sind doch mal gute Nachrichten

    Fritzi ist ein toller Name und das Gewicht finde ich auch gut.


    du musst dann halt jeden Tag die Narbe kontrollieren damit du sofort handeln kannst

  • Bisher nur zweimal Abzesse gehabt bei Kastrationen.

    Einmal ein älterer Bock bei dessen OP gepfuscht wurde, der Abzess hat sich dann bei der Behandlung auf der Couch entleert. Ein Geruch den ich kein zweites Mal brauche .... die Beschreibung von Weichkäse der vier Wochen in der Sonne lag trifft es nur fast <X


    Dann hatte unser erster Frühkastrat eine Mini-Entzündung die wir aber schnell im Griff hatten. Die TÄ nannte das einen Mikro-Abzess. Bei den restlichen Jungs ist alles gut verlaufen, auch bei Spätkastrierten Böcken.

    Das klingt ja gut (von den beiden anderen Erfahrungen mal abgesehen)! Danke dir!

  • 2 böckchen habe ich vor vielen jahren kastrieren lassen ohne probleme. Ansonsten kamen meine Herren schon kastriert aus dem tierschutz und bei allen gab es keine Probleme oder abzesse. Ich würde dann auch die wunde im Auge behalten nach der Kastration. Ob sie warm wird oder sich entzündet. Viel Glück fritzi.

  • 2 böckchen habe ich vor vielen jahren kastrieren lassen ohne probleme. Ansonsten kamen meine Herren schon kastriert aus dem tierschutz und bei allen gab es keine Probleme oder abzesse. Ich würde dann auch die wunde im Auge behalten nach der Kastration. Ob sie warm wird oder sich entzündet. Viel Glück fritzi.

    Das macht Hoffnung! Ich behalte die Wunde im Auge. Danke dir!

  • Ich habe noch eine Frage zur ad libitum-Ernährung. Verstehe ich das richtig, dass ständig neben Heu auch Gemüse zur Verfügung steht (also immer immer immer)? Oder rechnet man ca. 300 g pro Schwein / Tag (das habe ich als groben Richtwert gelesen) und gibt diese Menge über den Tag verteilt und wenn sie weg ist, ist sie weg?

    Ich habe verstanden, dass Meerschweinchen fast den ganzen Tag immer wieder fressen, aber ich bin unsicher, ob ich Fritzi nicht zu viel gebe, wenn er neben dem Heu ständig Gemüse und Grünes zur Verfügung hat. Er schrotet schon sehr begeistert alles weg, was ich ihm gebe und ist ja kein schlankes Reh. Da habe ich noch kein richtiges Gefühl für.

  • Genau, es soll ständig Frischfutter zur Verfügung stehen. Wenn sich die Meerscheinchen dran gewöhnt haben, fressen sie auch nicht mehr alles sofort auf, sondern haben mit etwa 300g/Tag auch immer etwas im Gehege. Nur wenige Tiere gewöhnen sich nie daran und füttern immer zu viel.

    Wichtig ist dabei was gefuttert wird: Mit Knollengemüse wie Möhren, Fenchel und rote Bete und auch Fruchtgemüse wie Tomate, Paprika und Kürbis nehmen die Tiere mehr zu als mit blättrigem Gemüse (Salate, blättriger Kohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätzer, Kräuter,...). Letzteres ist auch gesunder für Zähne und Verdauung.

  • Genau, es soll ständig Frischfutter zur Verfügung stehen. Wenn sich die Meerscheinchen dran gewöhnt haben, fressen sie auch nicht mehr alles sofort auf, sondern haben mit etwa 300g/Tag auch immer etwas im Gehege. Nur wenige Tiere gewöhnen sich nie daran und füttern immer zu viel.

    Wichtig ist dabei was gefuttert wird: Mit Knollengemüse wie Möhren, Fenchel und rote Bete und auch Fruchtgemüse wie Tomate, Paprika und Kürbis nehmen die Tiere mehr zu als mit blättrigem Gemüse (Salate, blättriger Kohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätzer, Kräuter,...). Letzteres ist auch gesunder für Zähne und Verdauung.

    Herzlichen Dank! Dann orientiere ich mich daran.

  • Hallo!


    Mit viel blättrigem sollte er nicht zunehmen, und falls er wirklich ohne Pause frisst (einfach weil er Hunger kennt und da falsch geprägt ist) dann begrenzt du die Gesamtmenge auf 250 g und teilst das auf so viele mahlzeiten wie möglich auf. Im Homeoffice alle zwei Stunden, wenn Du in die Arbeit musst, dann morgens wenn du wach wirst, bevor du los musst, nachmittags wenn du heim kommst und dann noch zweimal über den Abend.


    Abszesse nach Kastrationen kommen bei moppeligen Schweinchen öfter vor, sind aber sehr gut behandelbar.

Ähnliche Themen wie Kastration bei männlichem Meerschwein