Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration bei männlichem Meerschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Letty hat sicherlich recht, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Gang zu einem guten (!) Züchter größer ist, dass man gesunde und zueinander passende Tiere bekommt. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, einige Erfahrung hast und trotzdem Tiere aufnehmen willst, die andere nicht mehr wollen, finde ich das sehr schön. Aber es ist sicherlich nicht für jeden die beste Entscheidung.


    Unsere fünf Jungs habe ich auch über ebay-Kleinanzeigen holt. Alle sind bisher sehr gesund. Ich finde es besser für die Tiere, wenn sie nicht von Tierfreunden "freigekauft", an eine Notstation gegeben und von dort dann weitervermittelt werden, sondern direkt zu dem neuen Halter kommen.


    Kleeblume Ich würde dann versuchen ein Paar zubekommen, das abgeben werden soll. Die finden schwerer einen gemeinsamen Platz und Du wüsstest gleich, ob sie sich mögen. Dazu würde ich mir ansehen bei den bisherigen Haltern, wie die Tiere miteinander umgehen.


    Wenn Du zwei erwachsene Tiere nimmst, die vielleicht lange alleine gesessen haben oder sich einfach nicht mögen bzw. beide sehr dominant sind o.ä. kann es schon anstrengend für Dich und die Tiere werden.


    Ein Paar ist zumindest bei jüngeren Tieren meistens nicht so glücklich wie ein Böckchen mit zwei oder drei Weibchen. Ich schreibe das nicht, weil ich Dich überreden will, gleich mit 3 Tieren anzufangen, sondern damit Du abwägen kannst. Vielleicht liest Du auch eine Anzeige, wo so eine Dreiergruppe abgegeben werden soll. ;-)


    Auf keinen Fall würde ich nur Weibchen zusammenhalten auf Dauer oder ein altes und ein junges Tier kombinieren.


    Und Lettys Hinweis auf den Tierarzt finde ich auch wichtig. Leider muss ein Tierarzt, der bei Katzen oder Hunden gute Erfolge hat, nicht auch für Meerschweinchen geeignet sein. Je früher Du Dich da umschaust, desto weniger Stress hast Du, wenn Du Schweinchen hast und eines plötzlich erkrankt.

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Gibt es bei dir in der Nähe ein Tierheim? Dort sitzen auch oft Meeris, nur werden die Internetauftritte nicht immer aktualisiert ...

  • Ich denke wenn du hier ein bisschen weiter mit liest dauert es nicht lange bis der nächste ein armes Schweinchen bei eBay findet was gerettet werden muss.
    ich wollte nur nich sagen das du mit drei Schweinchen auch meist mehr Spaß hast

    Ich drück dir die Daumen

  • Hallo, herzlich willkommen und schön dass du in die meeri Haltung einsteigen möchtest. Bin auch noch nicht lange dabei und muss sagen, sind tolle Tiere 🙂

    Ich möchte nur anmerken, man kann sich trotzdem noch bei ebay kleinanzeigen umschauen, da werden häufig Paare /Gruppen angeboten, die aus verschiedenen Umständen abgegeben werden müssen.


    Ich finde, häufig bemerkt man schon an der Anzeige wie schwer es den jetzigen Besitzern fällt die Schweinchen abzugeben.


    Klar, Garantie und Gewissheit zwecks Krankheit etc hat man nicht, aber wenn sie aus einem guten Zuhause kommen wurde wahrscheinlich auch gut auf sie geachtet und sie wenn sie ordentlich versorgt wurden würde ich persönlich das Risiko eingehen. (habe ich übrigens bei 2 alten meeri Damen gemacht)


    Klar kann ein Start mit einem Züchter paar /Trio einfacher, sowie das Krankheitsrisiko geringer sein


    Hier muss man einfach für sich selbst entscheiden aber ich finde es gibt soviele Tiere, die ein Zuhause suchen und eine Chance verdienen...

  • Ich möchte kurz erwähnen, dass ich nicht explizit der Meinung bin, dass Meerschweinchen bei ebay krank sind. Ich finde es, gerade auch für Neulinge und ich spreche da aus eigener Erfahrung, schwierig nicht den schwarzen Schafen ins Netz zu gehen.


    Auch wenn einige hier gern den tierschutz in den Vordergrund stellen... Es gibt genug arschlöcher da draußen, die sich denken an Meerschweinchen bereichern zu müssen. Die vermehren die Tiere im Hinterzimmer und stecken sie in minikäfige, fotografieren sie medienwirksam und behaupten sonstwas.


    Auch davor möchte ich warnen

  • Ich sehe es auch wie Letty. Schweinchen aus schlechten Haltungen, Haltungsaufgabe etc. zu retten ist toll, aber einem Vermehrer auf den Leim zu gehen leider nicht. Auch wenn die Tiere dort auch ein besseres Leben verdient hätten, wenn man sie dort rauskauft bestätigt das Vermehrer nur.

  • Ich sehe es auch wie Letty. Schweinchen aus schlechten Haltungen, Haltungsaufgabe etc. zu retten ist toll, aber einem Vermehrer auf den Leim zu gehen leider nicht. Auch wenn die Tiere dort auch ein besseres Leben verdient hätten, wenn man sie dort rauskauft bestätigt das Vermehrer nur.

    Und er produziert die nächsten käfigbewohner...

  • Leider haben inzwischen einige Vermehrer den "Rettungs-Trend" auch mitbekommen und passen ihre Anzeigen an.

    Da wird dann was von "Haltungsaufgabe" oder "selbst geretteten Schweinchen, die man jetzt gut vermitteln will" erzählt, aber in Wahrheit vermehreren die einfach selbst im Hinterhof bzw. kaufen immer wieder günstig bei Vermehrern ein, um die Schweinchen dann mit teurer Schutzgebühr direkt weiterzuverkaufen. Da muss man echt verdammt auf der Hut sein, um niemandem auf den Leim zu gehen.

  • Solche Täuschungsversuche sind natürlich übel und es ist gut, wenn jemand das erlebt hat und davor warnt. Allerdings gibt es auch Notstationen und Tierschützer, die die Tiere kaum besser halten, als es dort war, wo die Tierschutzfälle herkommen. Und es gibt Züchter, die in zu kleinen Buchten, mit ungenügendem Futter und schlechten Zuchtzielen züchten und verantwortungslose Aussagen gegenüber Interessenten machen.


    Daher sollte ein Interessent m.E. grundsätzlich, also überall, prüfen und hinterfragen, was er von der Haltung der Tier sehen kann. Und das leidige Corona-Thema kann auch hier gegen die Schwächsten, nämlich die Tiere ausschlagen: Wenn ich den Interessenten etwas vorlügen will, ist das viel einfacher, wenn ich "wegen Corona" das Tier nur an der Tür übergebe. Darauf würde ich mich in der Regel nicht einlassen, sondern zuerst die Haltung sehen und mit dem Besitzer reden wollen. Dann kann man mit ein bisschen Menschenkenntnis und gesundem Menschenverstand meisten Betrüger von ehrlichen Haltern unterscheiden.

  • Eigentlich klang es so, als sei die Geschichte zu Ende, da das Schweinchen ja als vermittelt gekennzeichnet war. Ich schrieb dann noch mal hin und fragte nach und die Dame sagte dann, sie hätte eine neue Anzeige geschaltet. Die Anzeige war dann fast dieselbe, nur dieses Mal stand "zu verschenken" dabei. Ich habe dann noch eine Weile hin und herüberlegt und mich dann entschieden zuzusagen.

    Vorhin habe ich das Böckchen abgeholt.


    Im persönlichen Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass die Dame ihn auch nur aus schlechten Verhältnissen (Kinderzimmer) befreit hat und ihn aber nicht behalten will, weswegen sie inseriert hat. Ich habe ihn dann also mitsamt seines Käfigs mitgenommen.


    Aktuell sitzt er in der offenen Transportbox, die in seinem neuen Gehege steht. Er ist sehr schüchtern (logisch!), knabbert aber an angebotenem Blattgrün und an etwas Möhre. Ich will versuchen, sehr zeitnah einen TA-Termin zu bekommen. Ich will ihn mal angucken lassen, ob er soweit gesund ist (ich finde, er macht einen guten Eindruck), will nachsehen lassen, ob er kastriert ist und auf jeden Fall die Krallen schneiden lassen, die sind nämlich arg lang.


    In seinem Käfig stand ein Schälchen mit Trockenfutter - soll ich das sofort weglassen oder langsam ausschleichen neben all dem vermutlich neuen Futter wie Giersch, Blätter vom Sellerie, Fenchel, Möhren, Paprika und Petersilie? Habe alles in kleinen Mengen gegeben, um herauszufinden, was er mag.

    Liebe Grüße und danke fürs Willkommenheißen!

  • Ich habe gerade ein deja vu. Ich hatte so eine Story mit immer neu inseriert und verschiedenen Infos etc hier vor ein paar Monaten. Seither bin ich da echt kritisch.


    Ich drücke die Daumen, dass du mehr Glocke hast

Ähnliche Themen wie Kastration bei männlichem Meerschwein