Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration bei männlichem Meerschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Futterumstellung immer langsam angehen, da hat bestimmt jemand noch Tipps. Glaube mit leicht verträglichem Sachen starten und nicht zuviel neues auf einmal


    Grundsätzlich schön, dass du dem kleinen ein Zuhause gibst. Hast du dir Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll?

    Wichtig wäre auf jeden Fall Gesellschaft für den kleinen Mann(?)

    Wenn er nicht kastriert ist und du das nachholst, muss er noch eine Kastrationsfrist einhalten und wäre somit erstmal noch eine ganze weile allein, was natürlich nicht schön ist...

  • Futterumstellung immer langsam angehen, da hat bestimmt jemand noch Tipps. Glaube mit leicht verträglichem Sachen starten und nicht zuviel neues auf einmal


    Grundsätzlich schön, dass du dem kleinen ein Zuhause gibst. Hast du dir Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll?

    Wichtig wäre auf jeden Fall Gesellschaft für den kleinen Mann(?)

    Wenn er nicht kastriert ist und du das nachholst, muss er noch eine Kastrationsfrist einhalten und wäre somit erstmal noch eine ganze weile allein, was natürlich nicht schön ist...

    Ja, Futterumstellung mache ich langsam. Danke!


    Ja, schön wäre das nicht, aber besser als weiter alleine zu versauern. Sind die sechs Wochen um, bekommt er ein Mädel dazu.

  • Ich freue mich für den Kleinen und hoffe, dass Du diesen Schritt nie bereuen wirst, sondern bald eine schöne Gruppe haben wirst!


    Wenn er mehr als rund 400g wiegt, müsstest Du normalerweise die Hoden bei einem unkastrierte Böckchen deutlich sehen. Ich würde aber auch klären, ob es überhaupt ein Böckchen ist. Sicher siehst Du das, auch falls keine Hoden sichtbar sein sollten, wenn Du etwas über dem Geschlechtsteil (Richtung Bauchmitte) vorsichtig fühlst und drückst. Den Penisknochen kann man fühlen und durch sanften Druck fährt der Penis aus.


    Sollte es ein unkastriertes Böckchen sein, würde ich gleich auch bei dem Arzttermin einen Termin für die Kastration machen oder m.E. noch besser, nur den Termin für die Kastration.


    Wenn Du vorsichtig sein willst, kannst Du zeitlich passend vor dem Arzttermin von drei Tagen Kot sammeln (und im Kühlschrank aufbewahren) und damit eine Kotuntersuchung machen lassen.


    Ich würde den Kleinen wiegen und das Gewicht aufschreiben. In den ersten Wochen kannst Du ihn auch mehrmals pro Woche wiegen. Das Gewicht und seine Entwicklung sind gerade am Anfang oder wenn er kastriert werden muss usw. wichtig.


    Zusätzlich würde ich mir die wichtigsten Sachen für seine Gesundheit anschaffen. Da gibt es Listen im Netz. Spontan fallen mir ein: Krallenschere, Colosan, Klosterfrau Magen Darm Entspannung, 1ml-Spritze, Octenisept Gel und evtl. auch Hylo Night Salbe, Sobamin und Apfelpektin.


    Auf jeden Fall würde ich versuchen viel Zeit mit ihm zu verbringen: in seiner Nähe sitzen, im etwas erzählen oder vorlesen, damit er Deine Stimme hört, im Futter vorsichtig aus der Hand anbieten usw. Alleine zu sein ist für Meerschweinchen ja sehr hart. Das wird etwas leichter, wenn man sich viel mit ihm beschäftigt.


    Gerade am Anfang sind viele Unterstände oder Tücher über dem Gehege oft eine Hilfe, damit er überall unter Deckung sitzen kann und nur kurze Strecken zu nächsten Deckung laufen muss.

  • Marie-Luise: Vielen Dank für all deine Tipps! Werde ich Schritt für Schritt umsetzen!


    Ich war schon bei der Tierärztin mit ihm. Er hat wohl Läuse, wogegen ich stronghold bekommen habe. Habe ich schon aufgetragen.

    Dann sehen seine Ohren laut TÄ "gruselig" aus, wofür ich so eine Lotion bekommen habe, die ich täglich einmal in die Ohren geben und einmassieren soll.


    Und es ist ein Böckchen und (natürlich ;)) unkastriert. Nächste Woche soll ich wiederkommen (Kontrolltermin), dann kann man einen Kastrationstermin ausmachen (schade, dass es jetzt noch länger dauert, ich hätte mir das zügiger gewünscht... :rolleyes:). Ich werde viel in seiner Nähe sein, arbeite von zuhause aus. Das ist natürlich kein Partnerersatz, aber da müssen wir jetzt durch.


    Die TÄ meinte, es sei viel Luft im Magen. Ich habe erwähnt, dass er mit Trockenfutter zu mir gekommen ist, woraufhin sie mir aufgetragen hat, Versele laga zu kaufen. Da gabs im Baumarkt aber verschiedene Sorten und jetzt weiß ich nicht genau, welches ich kaufen soll. Ich habe eigentlich immer gelesen, dass Trockenfutter ein no go ist - wieso hat sie mir das wohl empfohlen? (In einem Kaninchenforum wurde mir die TÄ als kaninchenkundig empfohlen, das ist ja nicht so weit weg von meerschweinchenkundig, daher bin ich jetzt etwas verwirrt). Füttert jemand von euch dieses Versele laga?


    Für heute sind wir, glaube ich, beide geschafft. Viele neue Eindrücke. :)

  • Bei uns gibt es kleine Mengen vom versele Laga Cavia complete,ist getreidefrei

    Mit wurde es auch von mehreren meeri Haltern (unabhängig) empfohlen, allerdings scheiden sich bei diesem Thema wirklich die Geister.

    Da wir aber sonst ausschließlich Frischfutter füttern, gibt es das bei uns als zusatz /"Leckerli".

    Wird gerne gefressen


    Schade dass das mit der Kastrat noch etwas dauert

    Alles gute auf jeden Fall für die aktuelle Behandlung.

  • Ich würde kein neues Trockenfutter kaufen, wenn Du etwas von dem bisherigen mitbekommen hast. Das ist doch vermutlich der Fall? Wenn ja würde ich ihm zunächst noch 1 Esslöffel pro Tag und dann innerhalb von 1-2 Wochen immer weiter reduziert auf Null geben.


    Das beste Trockenfutter ist immer noch deutlich schlechter als Frischfutter mit hohem Grünanteil, vor allem Wiese und auch Zweige und Heu. Vieles Trockenfutter ist regelrecht schädlich.


    Wenn er viel Luft im Bauch hat, würde ich dringend Colosan und auch Klosterfrau Magen Darm Entspannung kaufen. Colosan sollte die Apotheke vor Ort morgens bestellen und am Nachmittag bereithalten können. Die Klosterfrau-Kapseln bekommst Du in Drogerieabteilungen.


    Die Empfehlungen der Tierärztin hören sich sehr fragwürdig an. Wenn ein Schweinchen viel Luft im Bauch hat, kann das schnell sehr schmerzhaft werden, zu Futterverweigerung und so massiven Problemen führen, dass das Tier innerhalb von ein insgesamt paar Tagen stirbt. Da als Lösung ein anderes Trockenfutter zu empfehlen ist fahrlässig!


    Ich würde auch jetzt sehr genau darauf achten, ob er Verstopfung hat. Meerschweinchen machen ja sehr viele Böhnchen solange sie gesund sind. Sollte gar nichts mehr kommen ist erst recht Handlungsbedarf da.


    Genauso finde ich es absolut unnötig, nächste Woche noch einmal hinzugehen und dann erst einen Kastrationstermin zu machen. Er könnte, falls er sonst in guten Zustand ist, Anfang nächster Woche kastriert werden. Nach der Idee der Tierärztin sitzt er dann voraussichtlich noch etwa zwei Wochen länger als nötig allein. 2 Wochen sind für Meerschweinchen so viel wie für uns mindestens 5 Monate - wenn man die Lebenszeit vergleicht.


    Was ist denn an den Ohren gruselig? Hat er Milben oder Mittelohrentzündung oder was? Und welches Mittel hast Du bekommen?


    Viele haben hier gute Erfahrung damit gemacht, aufzuschreiben, wann, mit welchem Mittel und in welcher Dosis ein Tier behandelt wird. Wenn man z.B. zu einem Notarzt muss oder den Tierarzt wechseln will, ist es u.U. sehr wichtig, zu wissen was bisher gemacht wurde und was geholfen hat und was nicht. Notfalls würde ich morgen anrufen und nachfragen, was sie in den Ohren gesehen hat und was es für ein Mittel ist, das Du mitbekommen hast.

  • Ich hatte hier noch eine Ergänzung geschrieben, die aber sonderbarerweise nicht mehr sichtbar ist.


    Zu Colosan und Simeticon, dem Hauptwirkstoff von Klosterfrau Magen Darm Entspannung findest Du u.a. hier https://www.meerschweinchen-ra…?postID=915296#post915296.


    Bezüglich Trockenfutter finde ich u.a. die folgenden Seiten lesenswert (auch wenn ich die Website nicht in allem empfehlen möchte):

  • Die Ohrenprobleme sollten mit dem Stronghold auch weggehen, das sind ja wahrscheinlich Ohrmilben, die überleben das Stronghold auch nicht. es dauert dann nur, bis der Dreck draußen ist, da können Ohrentropfen das natürlich beschleunigen, vor allem helfen die auch gegen den Juckreiz und die Entzündung durch die Milben.


    Trockenfutter würde ich auch keines kaufen. Vielleicht dachte die TÄ, das getreidefreie würde die Umstellung erleichtern, aber das verzögert die Umstellung auf gesunde Ernährung nur noch.


    Ich würde auch sicherheitshalber was gegen Aufgasung besorgen, aber solange die Verdauung noch gut funktioniert, noch abwarten.


    Wegen dem Kontrolltermin und Kastration erst später: Sein Zustand ist ja gerade eben nicht gut sondern eher "so naja". Nicht lebensbedrohlich, aber Parasiten, Ohren entzündet, noch keine richtige Aufgasung aber doch viel Luft im Bauch, das sind jetzt auch nicht die Voraussetzungen, die man sich für eine Narkose wünscht.


    Aber vor allem empfinde ich das als schlechte Kommunikation: wenn sein Zustand ihr zu schlecht ist für eine Narkose und sie findet, er sollte vorher mindestens eine Woche haben, um sich zu erholen, dann könnte sie das einfach auch sagen. Natürlich ist es schwierig zu sagen, ob er dann in einer Woche gleich so fit ist, dass man sofort eine Narkose ansetzen kann, oder ob er dann nochmal ein paar Tage braucht.


    Dann wäre es für Dich halt auch klar, warum sie ihn nochmal sehen will.

  • Was Trockenfutter betrifft, hilft es glaube ich zu verstehen wie die Zähne von Meerschweinchen funktionieren.


    Die langen Schneidezähne ziehen blättriges Futter nach hinten zu den Backenzähnen, wo es dann zermahlen wird. Der zahnapparat ist NICHT dazu da festes Futter zu verarbeiten. Langfristig kann es dadurch zu fehlstellungen und noch schlimmer Entzündungen der zahnwurzeln kommen. Besonders letztere ziehen OPs nach sich. Ist nicht so toll dafür, dass Trockenfutter total überflüssig ist

  • Ich danke euch für eure Beiträge. Er ist gut über die Nacht gekommen, hat geböhnert und frisst auch Heu und Gemüse interessiert. Trockenfutter habe ich keines gekauft gestern, weil ich das auch anders gelesen hatte.


    Ich habe mich bei der TÄ nicht wohl gefühlt, vor allem, weil die Kommunikation nicht so war, dass ich mich mit im Bunde fühle. Bin mit Anweisungen und ohne große Erklärungen weggegangen. Deswegen habe ich einen TA-Termin bei der Praxis vereinbart, die ich schon von unseren früheren anderen Tieren kenne und in der ich immer zufrieden war (Nachteil: längere Fahrt). Da stelle ich ihn heute Abend vor und dann sehen wir mal weiter. Köttelprobe lasse ich vornehmen (reichen da auch zwei Tage an Bohnen? Mehr habe ich ja aktuell noch nicht).


    Draußen ist es kalt. Wie transportiere ich ihn im Auto am besten? ich habe eine Katzentransportbox, in die ich ein Handtuch lege und etwas Heu/Gemüse. Soll ich eine Wärmflasche unter die Box legen? Decke drüber?


    Eine Notfallapotheke werde ich mir zulegen.


    Wegen der Umstellung auf Frischkost: Mit Fenchel, Möhre und Selleriegrün kann ich aktuell nichts falsch machen, oder? In welchenAbständen und Mengen reiche ich Neues dazu (z.B. Salat)?

  • Du kannst einfach ein großes Handtuch über die Box legen, damit die nicht so schnell auskühlt, aber das Auto wird bestimmt schnell warm. Wärmflaschen bitte auf keinen Fall in die Box, die laufen manchmal aus und können auch schnell zu warm sein, und Meerschweinchen können nicht gut schwitzen. höchstens ganz an der Seite mit viel Platz ohne Wärmzeug, aber wirklich nötig ist das nicht.

  • Du kannst einfach ein großes Handtuch über die Box legen, damit die nicht so schnell auskühlt, aber das Auto wird bestimmt schnell warm. Wärmflaschen bitte auf keinen Fall in die Box, die laufen manchmal aus und können auch schnell zu warm sein, und Meerschweinchen können nicht gut schwitzen. höchstens ganz an der Seite mit viel Platz ohne Wärmzeug, aber wirklich nötig ist das nicht.

    Okay! :) Vielen Dank, Susanne!

Ähnliche Themen wie Kastration bei männlichem Meerschwein