Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration bei männlichem Meerschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine haben dauerhaft gutes Heu zur Verfügung. Es bleibt immer was übrig.

    Dann gibt es 3 mal täglich Gemüse. Abgewogen ist das nicht aber auch da bleibt immer was übrig allerdings sind meine sehr verwöhnt.

  • Ich verfüttere zwischen 250-350g Frischfutter pro Schweinchen am Tag, meine Gruppe gehört eher zur moppeligen Sorte. Ich füttere 2x täglich, morgens zwischen 6-8 und abends zwischen 18-20 Uhr und verteile die Portionen etwa gleichmässig auf.


    Derzeit verfüttere ich daher ausschliesslich Blattgemüse (Salate, Kräuter, Kohl) und etwas Gurke und keine Paprika oder Wurzelgemüse mehr. Da deiner aber noch in der Umstellung ist würde ich den Wechsel sanft vollziehen über 2-3 Wochen von gut verträglichem knolligen Gemüse zum Blättrigen. Kohl ist ein super Futter, muss aber langsam angefüttert werden, gerade wenn er aus einer schlechten Haltung kommt.

  • Gerade wenn er zu dick ist und bisher vermutlich wenig Bewegungsfreiheit hat, würde ich versuchen, ihn täglich in einen Auslauf zu setzen. Der sollte mindestens 2-3qm haben und mit Tunneln, Unterständen und Futter interessant ausgestattet sein.


    Da er ja leider insgesamt mindestens 7 Wochen bei Dir alleine sitzen muss, wird er sich leichter an Dich anschließen. Diese Chance würde ich nutzen, u.a. indem Du ihn in einen Auslauf setzt, Dich zeitweise dazusetzt, ihn mit ganz kleinen Gemüsestücken lockst und er für das nächste Stück wieder etwas laufen muss.


    Karotte, Gurke, Tomate, Paprika, Apfel u.ä. geben wir nur aus der Hand. Wenn alle gleichzeitig Futter aus der Hand bekommen, geben wir jedem ein kleines Stück, z.B. eine dünne Scheibe Gurke. Wenn man sich mit einem Tier alleine beschäftigt und ihm z.B. Tricks beibringen will, ist es am besten auch solches Gemüse zu verwenden, das er gerne mag und nur bei dieser Gelegenheit bekommt, wie die o.g. Sorten. Da mache ich Stückchen, die kleiner als ein kleine Erbse sind.


    Gut - auch als Beschäftigung - ist es auch, das Futter im Gehege oder im Auslauf in kleinen Stücken zu verteilen. Dann suchen sie etwas, bewegen sich mehr und futtern nicht ganz so schnell.

  • Fritzi hat jetzt glaub ich ganz viel Platz (3m2) zur Verfügung und wird sich spätestens wenn er Gesellschaft bekommt, so einige fettpölsterchen ablaufen

  • Hallo!


    Mit viel blättrigem sollte er nicht zunehmen, und falls er wirklich ohne Pause frisst (einfach weil er Hunger kennt und da falsch geprägt ist) dann begrenzt du die Gesamtmenge auf 250 g und teilst das auf so viele mahlzeiten wie möglich auf. Im Homeoffice alle zwei Stunden, wenn Du in die Arbeit musst, dann morgens wenn du wach wirst, bevor du los musst, nachmittags wenn du heim kommst und dann noch zweimal über den Abend.


    Abszesse nach Kastrationen kommen bei moppeligen Schweinchen öfter vor, sind aber sehr gut behandelbar.

    Hallo Susanne, danke für den Tipp. Er frisst schon sehr viel, aber ich habe auch noch keinen Vergleich. Ich schreibe mir momentan auf, was und wie viel er bekommt. Bald füttere ich ja auch mehr und mehr Blättriges, was er zum Glück auch mag.


    Ich hoffe, wir kommen um einen Abszess herum. :rolleyes:;)

  • Meine haben dauerhaft gutes Heu zur Verfügung. Es bleibt immer was übrig.

    Dann gibt es 3 mal täglich Gemüse. Abgewogen ist das nicht aber auch da bleibt immer was übrig allerdings sind meine sehr verwöhnt.

    Was machst du mit dem Heu, was übrig bleibt? Rausnehmen? Drin lassen und zum drauf Liegen verwenden? Weiterfressen lassen?

  • Sein Gehege ist ja nicht mehr klein. Er ist jetzt auch schon sicherer und läuft mehr herum. Ich habe begonnen, das Futter überall zu verteilen, es an ein Seil aufzuhängen (Blättriges) und lege Möhrenstücke u.ä. auf seinen Weidentunnel, damit er sich etwas anstrengen muss. Gestern hat er mir das erste Mal etwas aus der Hand genommen. :love:


    Darf ich eigentlich auch Zweige im Gehege verteilen oder ist das nur etwas für den Sommer? Dürfte es Hainbuche sein? Ein paar Zweige vom Apfelbaum hätte ich auch.

  • Darf ich eigentlich auch Zweige im Gehege verteilen oder ist das nur etwas für den Sommer? Dürfte es Hainbuche sein? Ein paar Zweige vom Apfelbaum hätte ich auch.

    Auf jeden Fall Zweige geben :D


    Meine lieben es gerade im Winter die dünnen Zweige komplett aufzufressen und die etwas dickeren werden geschält. Eine tolle Beschäftigung und gut für den Darm.

    Apfel ist super, das mochten meine ganz gerne. Hainbuche kann soweit ich weiß auch auch gegeben werden.


    Meine bekommen momentan mehrmals die Woche frisch Birke und Hasel aus dem Garten^^


    Ich füttere übrigens neben Heu auch Kohl ad libitum. Davon haben die also immer was im Gehege. Dazu morgens und abends jeweils noch eine Portion Salat und etwas Paprika und Gurke. Das ist auch immer sofort weg, Kohl wird über den Tag verteilt dann immer abwechselnd mit Heu gefressen.

  • Sein Gehege ist ja nicht mehr klein. Er ist jetzt auch schon sicherer und läuft mehr herum. Ich habe begonnen, das Futter überall zu verteilen, es an ein Seil aufzuhängen (Blättriges) und lege Möhrenstücke u.ä. auf seinen Weidentunnel,

    Ja, Du hast ja m.W. 3qm. Ich meinte das mit dem Auslauf, weil es Abwechslung bietet (aber natürlich auch Dir Arbeit macht) und Du vielleicht besser im Auslauf sitzen könntest.


    Bei uns ist es wie bei Lillygypsy: Zweige sind auch im Winter sehr beliebt, auch wenn sie natürlich noch lieber welche mit Blättern hätten. Hainbuche gebe ich möglichst oft. Dieses Jahr waren durch die kühle und feuchte Witterung allerdings viele Blätter bei vielen Bäumen - gerade auch Hainbuche - anscheinend mit Pilz befallen. Das versuche ich dann zu vermeiden. Apfelzweige sind gesund, aber bei uns nur mäßig beliebt. Quittenzweige bzw. -blätter lieben sie dagegen. Die Hauptmenge ist bei uns Spitzahorn und danach Hasel. Das liegt aber einfach daran, dass sie es mögen und ich davon viel finde.


    Gerne gefressen werden auch Brombeerblätter. Zur Vorsicht gebe ich nur die einzelnen Blätter und schneide zuvor die Blattrippen mit den Dornen heraus. Wenn ich Rosen ohne Dorne (ja die gibt es ;-) ) finde, bekommen sie die auch. Heute habe ich auch wieder rund 500g Gras und Wildkräuter gesammelt. Es ist nicht mehr so schön, wie im Sommer, aber wenn ich suche und nur das saftige nehme, finde ich das immer noch das beste Futter. Aber natürlich reicht es auch hier nicht mehr als Hauptfutter um diese Jahreszeit.


    Schön, dass er Dir schon aus der Hand frisst! Das geht nicht immer so schnell.


    Heu nehme ich erst heraus, wenn es feucht ist oder zuviele Böhnchen darunter liegen. Wichtig ist aber, dass die Schweinchen genug Nachschub beim Heu bekommen, damit sie das, was gut ist aussuchen und das andere liegen lassen können. Ich verwende im Einstreubereich übrigens Stroh (zur Zeit Gerstenstroh) als Überstreu. Heu hat da eine ähnliche Funktion, aber es wird schneller schmutzig.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: verwendete Strohart korrigiert

  • Meine bekommen morgens und abends frisches Heu

    Das „alte „ lasse ich drin das legen Sie sich gern drauf und das läuft auch die Pipi durch und sie sitzen nicht im nassen

  • Meine ziehen sich das heu aus den raufen und da es dann eh nicht mehr gefressen wird, entferne ich es mit der täglichen Reinigung.


    Heu einfach hinzulegen ist meiner Meinung nach echt verschwendet. Schade um das gute Zeug

  • Bei uns gibt es geschätzt gleich viel Abfall, ob ich es lose hinlege oder in eine Raufe tue. Denn auch unsere Schweinchen haben das Heu in größerer Menge aus den Raufen gezogen als sie es futtern.


    In kleinen Mengen (für ca. einen halben Tag) hingelegt wird daher hier nicht mehr verschmutzt und dürfte für die Schweinchen viel angenehmer sein, das Heu vom Boden zu futtern, als mit den Mäulchen und Tasthaaren zwischen Stäben steckend. Das ist natürlich nur meine Überlegung und Beobachtung.

  • Ich mach beides, Heu in zwei verschiedenen Raufen und ein Heuberg in eine Ecke, außerdem werden die Häuser mit Heu befüllt. Das liegen sie gerne platt und fressen es auch. Beim misten hebe ich die Heumatten hoch, mach darunter sauber und leg es nochmal für einen Tag rein, wenn es nicht nass ist. Besonders die Kleinen fressen es lieber vom Boden. Paulchen stellt sich auf und zupft von oben runter.

  • Ich lege meine Heu auch in die Raufen aber es wird von den Schweinchen raus gezogen und verteilt und da lass ich es dann halt einfach noch eine Nacht liegen. So hat es noch einen zweiten Nutzen als es gleich zu entsorgen

Ähnliche Themen wie Kastration bei männlichem Meerschwein