Meerschweinchen Zubehör

Frage zum Häuschen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Guten Abend,


    wir vor ca 2 Monaten 6 Meerschweinchen übernommen, die bei uns im Garten leben sollen. Nun für den WInter haben wir ein kleines Gartenhäuschen gekauft und funktionieren dieses um, damit die Meerschweinchen trotz Außenhaltung nicht frieren müssen. Für das Häuschen suche ich nun Häuschen. Aktuell benutzen wir noch die des Vorbesitzers. Nun bin ich mir etwas unsicher, was die Auswahl angeht. Unter https://www.vergleich.org/meerschweinchenhaus/ wurden unterschiedliche Holzhäuschen gut bewertet. Jetzt ist allerdings die Frage, ob man eher große Häuser ählt, wo mehrere Platz finden, oder einzelne aufstellt. Wie handhabt ihr das?


    LG

  • Hallo und willkommen

    Ich habe nur Häuser die eigentlich für ein Schweinchen stimme habe allerdings in alle ein zweites Loch geschnitten. Tatsächlich habe ich schon gesehen wie drei Schweinchen in einem Haus saßen

  • das von Kerbl aus deinem Link finde ich nicht schlecht. Das wäre meinen zu groß. Das erste würden meine nicht nehmen weil es zu offen ist

  • Die Frage nach den geeigneten Häusern hängt auch davon ab, wie warm es in dem Gartenhaus ist und wie harmonisch die Gruppe ist.


    Wenn das Gartenhaus nicht beheizt ist, brauchen die Schweinchen unbedingt ein gut isolieres Schlafhaus, am besten mit mehreren Kammern. Meerschweinchen vertragen die Kälte schlechter als Kaninchen, da sie kein dickes Winterfell bekommen und nackte Füßchen haben.


    Wenn die Gruppe harmonisch ist, werden sie alle in diesem Haus schlafen. Ansonsten würde es zu kalt werden. Wenn in normalen Häuseren, die für Innenhaltung gedacht sind, ein Schweinchen nachts alleine liegt und die Temperatur in dem Gartenhaus z.B. auf 5 Grad oder sogar unter Null sinkt, dann kann das Tier schwer krank werden oder sterben.


    Magst Du mehr über das Gartenhaus, die Größe, die Heizung, falls sie da ist und die Gruppe schreiben?


    Ich hoffe, die Tiere kommen aus Außenhaltung?

  • hier ein paar Ideen:

    -(unbehandelte) Weinkisten umfunktionieren. Löcher reinschneiden mind. 2

    Oder diese im Gehege aufstellen und ein Tuch darüber hängen lassen.

    -Restenholz verwenden und kreativ werden

    -Tunnel und Rohre verwenden (auf mindest Durchmesser achten!! & das diese nicht davon rollen können.

    -Unterstände oder Holzhocker


    Hoffe das Hilft!

  • Wie tief fällt denn die Temperatur, d.h. schaltet sich die Heizung dann automatisch ein?


    Und wie sieht es mit der Gruppe aus?


    Wenn es 1 Kastrat und 5 Weibchen sind, die sich gut verstehen, würde ich mindestens 1 Haus so groß wählen, dass alle zusammen hineinpassen, vor allem, wenn es unter 15 Grad o.ä. gehen kann. Zusätzlich wären weitere Häuser wichtig, damit sie auch getrennt schlafen können.


    Sollte es eine Bockgruppe sein, werden sie vermutlich getrennt schlafen wollen oder ein sehr großes Haus benötigen.


    Magst Du mehr erzählen?

  • Hallo

    Also meine Hatten damals auch keins der Häuser genutzt oder nur sehr ungern. Ich habe dann hier etwas nachgelesen und tatsächlich in jedes der Häuser ein zweites Loch gesägt und ab da sind Steffi rein gegangen. Sie gehen nach wie vor nicht in Häuser mit einem Loch


    probiere es mal aus vielleicht ist dann das Problem gelöst und dann weißt du auch Wonach du suchen musst

  • Ich funktioniere hier gerade Häuschen um. Ich habe für meine pflegetiere Eckhäuschen bekommen, die an sich recht klein sind und nur einen Eingang haben.


    Ich nehme mir deswegen 2 Häuser, schneide in jedes einen großzügigen weiteren Eingang und verbinde dann beide Häuschen so, dass die neuen Eingänge einen Durchgang zwischen den Häusern ergeben.


    Somit hat man 2 ein-/Ausgänge, mehr Platz und 2 Häuser recycelt.


    Ich möchte damit anregen, dass man auch so bessere Häuser generieren kann ohne altes zu entsorgen

Ähnliche Themen wie Frage zum Häuschen