Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterliste mit genauen Angaben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ja ist alles nicht immer leicht 😅.

    Also mein mir gibt's um die 250 g zum Frühstück und für die Nacht auch noch mal so viel.


    Meine Liste besteht aus :

    👍= wird abundzu gerne gefressen

    👍👍= wird immer gerne gefressen

    👍👍👍= wird geliiiiiebt

    (Täglich, fast täglich, öfters, ab und zu, seltener)


    Gemüse:

    Gurke 👍👍👍 täglich

    Paprika rot 👍👍👍 täglich

    Paprika gelb 👍👍 fast täglich

    Paprika grün 👍👍 öfters

    Karotten👍👍 öfter aber nur eine Finger dicke Scheibe pro Tier

    Karottengrün 👍👍👍 ab und zu

    Eisberg👍👍 öfters

    Romana👍👍 fast täglich

    Lolo rosso👍 seltener

    Eichblattsalat 👍 seltener

    Petersilie wurzel 👍👍 ab und zu

    Sellerie Stange 👍👍 taglich

    Sellerie Knolle 👍👍 taglich

    Fenchel Knolle 👍👍 fast täglich

    Fenchel grün 👍👍👍 fast täglich

    Pak Choi 👍👍 öfters

    Pak Choi Blätter 👍👍👍 fast täglich

    Chicoree 👍👍 täglich

    Spinat👍👍👍 erst 1x probiert, wird hin und wieder verfüttert

    Kohlrabi 👍👍 ab und zu

    Kohlrabi Blätter 👍👍👍 öfters

    Löwenzahn👍👍👍 öfters

    Thymian👍👍 öfters

    Petersilie👍👍👍 öfters, aber nicht mehr als 10 Stengel pro Woche pro Meerie

    Rosmarin 👍👍 ab und zu

    Dill 👍👍 öfters (gerade in der Zeit wenn AB gegeben werden um den Appetit anzuregen)

    Minze 👍 seltener

    Tomaten 👍👍👍 ab und zu

    Apfel 👍👍 ab und zu

    Kohlrabi 👍 ab und zu

    Kohlrabi Blätter 👍👍 öfters

    Kürbis 👍 seltener

    Melone 👍 seltener, eher im Sommer um Flüssigkeit zu geben

    Brokoli 👍 eher selten und nie mehr als ein Daumen großes Stück pro Tier


    Wie viel g von jeder Sorte muss ich mal überprüfen das ist bei mir eher immer nach Gefühl. Nur bei neuen Sachen bin ich da total pingelig 🙈


    Probiert habe ich übrigens auch Zucchini, koriander, Mairübe und Wirsing. War aber ein Flop 😅


    An getrockneten Leckereien hatte ich bisher:

    Pfefferminz Blätter Cavia Land 👍👍👍

    Ab Und zu


    Melisse Blätter Cavia Land 👍👍👍

    Ab und zu


    Kamillenblüten Cavia Land 👍👍

    Öfters


    Rote Beete Würfel Cavia Land 👍👍

    Seltener

    Grünerhafer Cavia Land

    & Jr Farm 👍👍👍

    Öfters


    Haselnuss Blätter Jr Farm 👍👍

    Erst 1x verfüttert, wird es öfter geben


    Brennnessel Jr Farm 👍

    Eher selten, war nicht Mega beliebt


    Mais Flocken Cavia Land 👍👍👍

    Eher selten, würde aber geliebt


    Daher ich gehört habe, dass Erbsen Flocken der totale Renner sind, habe ich die auch mal bestellt. Mal schauen wie die meinen Lieblingen schmecken


    Aus der Natur (solange in der warmen Jahreszeit verfügbar) :

    Wiese 👍👍👍

    fast täglich


    Klee 👍

    Ab und zu


    Gänseblümchen 👍

    Fast täglich mit Wiese zusammen


    Löwenzahn 👍👍👍

    Im Sommer echten Löwenzahn fast täglich mit Wiese zusammen und in der kalten Jahreszeit aus dem Laden ab und zu


    Birkenzweige 👍👍👍 1x die Woche

    Birkenblätter 👍👍 1x die Woche


    Haselnusszweige👍👍👍 1x die Woche

    Haselnussblätter 👍👍👍 1x die Woche


    Lavendel 👍👍👍 ab und zu, wird aber geliebt


    Ausprobieren würde ich gerne:

    Endivie, rote Beete, Friseesalat, Chinakohl, Kopfsalat oder auch Grünkohl. Irgendwelche Tips, was ich dabei beachten muss und wie viel g ich anfüttern sollte pro tag?



    Meine tägliche Futter Ration von 400 bis 500g, für 3 Jungs, besteht aus den oben als täglich angegeben Sorten und wird dann mit den anderen Sorten je nach Bedarf oder Jahreszeit ergänzt.

    Ich versuche immer zwischen 400 und 500g am Tag zu bleiben. Manchmal kann es ein bißchen mehr werden, wenn die drei tatsächlich nichts mehr übrig haben und betteln, bekommen sie immer wieder mal einen Happen Paprika oder Gurke für zwischen durch. Oder wenn sie tapfer den TA ausgehalten haben gibt's exta alle lieblings Sachen reichlich um sie über das blöde Ereignis hinweg zu trösten.



    Vielleicht kann der/die eine oder andere von euch mir meiner Auflistung was anfangen oder hat verbesserungs Tips 😊


    Liebe Grüße!

  • Hallo,

    Danke für deine Liste. Interessant zu lesen😉


    Endivien würd ich auf jeden Fall versuchen, der steht hier fast täglich auf dem Speiseplan und wird geliebt..

    Wie alles erstmal Anfüttern, ist aber soweit ich weiss gut verträglich.


    Die 400/500g frischfutter, ist das pro Schwein?

    Meine 4 bekommen nur ca 1300g am Tag, +/-, je nachdem was es gibt, zzgl Äste und Heu.

    Aber das reicht wohl, es bleibt immer was übrig und sie nehmen zu ☺️


    EDIT

    Aufgrund der kaltstall Haltung bei uns bekommen Sie noch ein bisschen grünhopper und bisschen Cavia complete

  • Hi Julchen,


    Neee natürlich für alle drei, sonst würden sie glaub ich nicht mehr laufen sondern Rollen 😅😂. Ich gebe

    400 bis 500 g frisches Gemüse am Tag für 3 Böcke , jetzt kastraten seit Dezember. Dazu bekommen sie ja aber halt noch leckere Sachen für zwischen durch. Aber die 400 bis 500g sind der mindest bedarf der 3 und die werden auch devinitiv weggeputzt 😊.


    Bei deiner Kaltstallhaltung musst du ja bestimmt auf einige Futtersorten achten, die für den Winter letzt wichtig sind oder?


    Ich habe Fleecehaltung in einem warmen Wohnzimmer... Da brauchen die drei glaube ich nicht extra Winterfutter oder?


    Also den Endivien werd ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn du sagst deine mögen das ☺️

  • Ach ok,

    Die Menge ist für alle drei.. Das finde ich ehrlich gesagt etwas wenig. Mit hat jemand gesagt (und der kennt sich gut aus 😉) 300g ist das minimum pro Schwein.

    Auch wenn du mal nach liest, 100g pro Schwein sind nur die Überlebensmenge. Wenn du die Blattmenge (Salat usw) erhöhst und nicht die Gemüseanteile werden sie normalerweise nicht Kugeln 🤣

    Darf ich fragen wie alt die 3 Jungs sind?


    Beim Trockenfutter geb ich dir recht, das brauchst du innen nicht. Gibt es bei uns jetzt aktuell nur abends noch eine Portion für die Nacht wegen Kaltstall und erhöhtem Energiebedarf


    Ja probier den Endivien 👍 der Strunk bleibt zwar über aber der Rest ist sehr beliebt. Meine fressen im Durchschnitt ca einen endiviensalat Kopf pro Tag 😬

  • Meine 3 sind 1 Jahr, und 2x ein halbes Jahr. Also mir wurde gesagt 150 bis 200g an Gemüse und Obst pro Tag und dazu noch Sachen wie Heu, getrocknete Kräuter, Zweige, Wiese usw...

    Ich gucke immer wenn sie aufgegessen haben und füttere dann auch zwischen durch nach. Also leer sind die Näpfe eigentlich nie.

    Aber dann werde ich die Ration natürlich erhöhen, die sollen ja nicht zu wenig bekommen 😳.

    Gut, dass ihr mir das gesagt habt. 👍

  • Habe heute die Futtermittel von Cavialand erhalten.


    - getrocknete Pfefferminz Blätter

    - getrocknete Melisse Blätter

    - getrocknete Haselnuss Blätter

    - getrocknete Birkenblätter

    - rote Beete Würfel

    - Erbsen Flocken

    - Mais Flocken

    - imunbooster Kräutermischung


    Es wurde sofort durchgekostet ☺️


    Die Erbsen und die Mais Flocken waren am beliebtesten die Kräutermischung war auch beliebt. Nicht sooo dolle fanden sie die Birken Blätter ywas interessant ist, weil auf frische Birke stürzen sie sich sofort, egal was sonst im Stall zu Futtern liegt. Getrocknet scheint es nicht so gut zu schmecken.

    Wobei aber andersrum getrocknete Minze beliebter ist als frische 🤔.


    Für alle die es noch nicht probiert haben, meine Meerschweinchen stehen auch richtig auf diesen Weiden Heuball. Zum Knabbern und Spielen ist das echt cool. Habs heute nämlich ausprobiert.



    Hat jemand Erfahrungen mit Schnüffelnteppichen? Würde ich gerne auch mal ausprobieren. Kann man doch bestimmt auch gut selber machen. 🤔

  • Schnüffelteppich hab ich nur für den Hund 🙈😅 würde mich auch interessieren ob Meerschweinchen das mögen..


    Ich füttere im Winter auch ergänzend getrocknete Sachen, hab ein bisschen was selber getrocknet (Erdbeerblätter, Apfelbaumzweige, Maisblätter) den Rest gekauft.

    Nächstes Jahr möchte ich mehr selber machen. Frisch ist zwar besser (und auch beliebter) aber vieles aktuell einfach nicht erhältlich.


    Die Erbsenflocken bzw Maisflocken würd ich zB nur als Leckerli aus der Hand geben und nicht zur freien Verfügung...


    Probier mal die Futtermenge auf gut 300g pro Schwein zu bringen. Deine sind auch noch im Wachstum, denke die können das brauchen.

    Auch wenn noch was im Napf liegt, die Meeris mögen wohl gerne selber raussuchen was sie brauchen / wollen.

    Wenn nur noch eine Sache da ist müssen sie das fressen..


    Den Ball Google ich mal danke;)

  • Jungtiere (bis 1 Jahr) brauchen prinzipiell noch mal mehr Futter als ein ausgewachsenes meeri. Ich glaube Hagebutte kann da gerade ein Lied von singen.


    Wenn sie nicht ausreichend Futter bekommen, neigen Meerschweinchen dazu bei Fütterung alles weg zu fressen. Das ist ja aber nicht Sinn der Sache, weil Meerschweinchen eigentlich (ich glaube) bis zu 60 kleine Mahlzeiten in 24h zu sich nehmen

  • Oh ja das stimmt. Kaum liegt was drinnen, kommen sie angelaufen und schmausen. Mache ich zwei oder drei Futterstellen, wandern sie alle ab. Es sind ja nicht nur die Jungtiere, sondern auch eine Mama, die Gewicht aufholen will und ein Kastrat mit Untergewicht. Ich brauche im Moment ungefähr 2 kg Futter pro Tag, abends lege ich einen kompletten Endivienkopf rein, der ist weg am Morgen. Ich bin schon am überlegen, wieviel Futter ich über die Feiertage kaufen muss, da ich jeden Tag oder jeden 2. Tag Futter hole, habe ich Angst zuwenig zu kaufen. Nun sind es zwei Wochenenden mit jeweils drei Tagen, da ich ja auch am Montag früh Frühstück brauche. Ich denke, es müssen mindestens 8 Salatköpfe sein, gemischt, und noch Gemüse, oder?

  • Julchen8

    Ja devinitiv gibt's die Mais und Erbsen Flocken nur als Leckerli. Mehr als 5 Stück pro Meerie hatte ich mich gestern auch nicht getraut, nicht, dass sie Bauchweh bekommen bei zu viel...




    Also was das frisch Futter angeht, ich habe heute schon auf knapp 300g pro Tier erhöht und werde es dir Tage noch höher Schrauben. Dazu gibt's ja noch die getrockneten Blätter und Kräuter.

  • Bauchweh ist nicht so sehr die Gefahr bei Erbsenflocken und Co. Das Problem ist eher, dass sie dickmachen und dass sie unnatürliches Futter sind und damit zu einer Fehlbesiedelung des Darmes führen können, wenn man zuviel davon gibt. Wir geben solche Sachen schon lange nicht mehr. Wenn Du sie unbedingt nutzten willst, würde ich nicht mehr als 1 Flocke pro Tier und Tag geben.


    Getrocknetes Gemüse macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Warum sollten sie z.B. Rote Beete nicht lieber frisch bekommen? (Ich biete das nicht an, weil ich die Flecken nicht riskieren will, aber das hat ja nichts damit zu tun.)


    Übrigens war mir in Deiner Liste aufgefallen, dass das "Wiese" und Löwenzahn u.a. stehen. Das wäre so wie Obst und Äpfel. Unter "Wiese" versteht man länger gewachsene Gräser (also keinen Rasen!) verschiedener Arten und Wildkräuter wie Löwenzahn, Giersch, Breitwegerisch, Schafgarbe usw. Ich schneide auch selten mal längeres Gras von unserem Rasen ab. Aber da muss man sich im klaren sein, dass das zu saftig und jung ist und damit zu Verdauungsstörungen führen kann, wenn man zuviel davon gibt. Richtige Wiese ist da viel besser.

  • 300g klingt doch schonmal gut...


    Zwecks deiner Liste übrigens, du schreibst 1x die Woche Zweige. Die kannst du ruhig täglich geben, vorausgesetzt sie fressen sie 🤣


    Bei den Erbsenflocken hat Marie Luise recht. Da reicht eine pro Schwein.

    Ich muss auch zugeben, so beliebt sind die hier gar nicht. Für ein Kohlrabi Blatt zB oder Petersilie bzw Bambus lassen meine jede Erbsenflocke liegen


    Mal ne Frage zum Lavendel, du schreibst du fütterst den.

    Ich hab das auch mal gelesen und überlegt. Wir haben ohne Ende davon.

    Aber viel zu häufig gab es dazu eine Warnung, dass er giftig ist, deshalb trau ich mich nicht dran.. Was hast du für Erfahrungen damit? Wieviel gibst du?

  • Ich nehme halt immer so viel mit, dass es mehrere Tage reicht. Die liegen bei mir immer ca. 1 Woche im Gehege, bis alles leckere abgefuttert ist. Und dann kommen die Reste weg und es gibt neue, war ein bißchen doof ausgedrückt. Also Zweige stehen eig. Immer zur Verfügung, gerade wegen den Zähnen und der Beschäftigung.


    Ja ich hatte da anfangs auch Bedenken. Aber meine kannten das vom vorherigen Zuhause.


    Ich denke mal die Menge macht das girf also drei Zweige mit der lila Blüte und ca. 15 bis 20 cm Stängel, pro Tier mit zeitlichen Abstand von 5 bis 6 Tagen war bei mir null Problem.

    Ich würde es auch eher nach Bedarf und Anlass geben. Lavendel wirkt ja beruhigend, also hätte ich es immer eher gegen Abend gegeben oder wenn ich das Gefühl hatte, durch Gartenarbeiten oder andere laute Sachen, könnte ein bißchen Lavendel die Beruhigung unterstützen.

    Meine drei lieben es. Aber es gibt auch Meeries die es wegen den Aterischen Ölen nicht mögen. Probier doch vielleicht erst mal einen stengel von 15 cm mit Blüte pro Tier aus. Das schadet bestimmt nicht ☺️. Allerdings lieber frischen gekauften. Draußen ist der Lavendel jetzt abgestorben und schmeckt den Meeris nicht gut.

    Erst wieder im Frühling wenn die Blüten richtig lila sind, aus der Natur holen.


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


    Hat jemand Erfahrung mit China Kohl und getrocknetem Beifuß?

    Hab ich nämlich heute einfach mal mitgenommen und wurde es gerne verfüttern.

    Frage ist wie viel anfüttern und auf was muss ich achten?



    Liebe Grüße