Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterliste mit genauen Angaben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben,

    Ich hatte mich bereits mit einem anderen Thema an die Meerschweinchenfreunde hier gewendet und wurde prima beraten.

    Nun geht es mir um das Thema Futterliste.

    Es gibt ja viele aber keine ist mir genau genug.

    Ich hätte gerne eine mit genauen Informationen wann und wie viel man davon füttern kann und welche vitamine und Stoffe darin enthalten sind die für die Meeris von Bedeutung sind. Auch was die Anfütterung betrifft hätte ich so gerne konkretere Angaben.


    Hier mal ein natürlich nicht ernsthaftes Beispiel:


    Gummibärchen

    50g pro Woche / vorzugsweise abends / enthält vitamin C und Magnesium (wichtig für den Stoffwechsel) / Anfütterung mit 10g pro Woche beginnen und wöchentlich um 10g erhöhen / Achtung: nicht nach OP Eingriff füttern, weil es eine beruhigende Wirkung hat und sich nicht mit dem Stoff der Narkose verträgt. Lieber 3 Tage abwarten und dann mit 5g pro Tag beginnen.



    Also dieses Beispiel ist natürlich von vorne bis hinten Quatsch aber ihr versteht wie ich es meine. 🙈

    Vom Aufbau her wäre das super, so eine Liste zu haben. Für uns alle. Denn nicht immer hat man bei allen Kräutern, Obst und Gemüse Sorten diese ganzen Infos im Kopf oder mal eben parat.


    Wenn jemand so eine Tabelle oder Liste hat oder erstellen würde, wäre das wirklich Mega toll 😊!

    Selbst wenn erstmal nicht alles draufsteht, das kann ja immer erweitert werden.


    Liebe Grüße und bleibt gesund.

  • Ich verstehe was du meinst und wäre so manches mal auch froh darum gewesen, allerdings wird dies wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit werden ;) Hast du schon mal die Listen auf meerschweinchenwiese.de oder diebrain.de gesehen? Da wird relativ vieles von dem, was du wünschst schon drauf beschrieben.

  • Letty sind da auch Bilder von Größen aus der Natur drin? Zweige Äste Ares

    Da Tuh ich mich oft schwer

    nein, das nicht, aber da musst du dir wahrscheinlich ein buch oder ne app holen, die dir hilft die pflanzen zu identifizieren.


    bei den buch geht es um Meerihaltung von Herkunft bis Krankheiten

  • So eins habe ich schon


    Das mit der App war so eine Sache das hatte irgendwie nicht geklappt es gab auch mega viel Auswahl und alle waren kostenpflichtig

  • Urfnip und Letty,

    Ja diese Posten hatte ich durchstöbert, aber da steht halt nur sowas wie langsam anfüttern oder nicht zu viel geben. Ich wüsste gerne genaueres 🙈


    Aber das Buch sieht schonmal prima aus, da werde ich mal schauen, wo ich das online bekomme.


    Und an Eylin, da bin ich auch deiner Meinung. Manchmal steht man auf ner Wiese und ist unsicher ob es echt die Pflanze ist die man füttern will oder nur etwas was so ähnlich aussieht. Ich persönlich hole nur Wiese, Löwenzahn, Haselnuss und Birke aus der Natur. Weil ich da 100 pro weiß wie es aussieht und das sie es fressen dürfen. Mit Beifuß und Co. bin ich einfach ängstlich, dass ich dann doch was falsches hole und die Meerschweinchen vor lauter Futterneid, einfach alles runter schlingen. (auch wenn ein riesen Berg da liegt)....


    Vielleicht sammeln wir hier ja alle ein paar Infos und so weiter die uns gegenseitig helfen.


    Für mich wäre momentan zb. Spinat, rote Beete und Kohlrabi Knolle plus Blätter wichtig. Ich hatte es ausprobiert ob sie es mögen und sie lieben es. Aber ich bin unsicher wie viel sie davon dürfen 🤔


    Liebe Grüße 🤗🤗🤗

  • Grundsätzlich kann Grünfutter (sprich Kohlrabi - Blätter) als eigentliches Hauptfuttermittel der Schweinchen unbegrenzt zur Verfügung gestellt werden. Die Knolle kann man nach Anfütterung auch problemlos als zusätzliches Saftfutter geben (wenn ich welchen da hab, dann geb ich eine Schnitze pro Schwein und Tag). Er ist eine gut verträgliche Kohlsorte. Genauso handhabe ich das mit rote Bete. Spinat kann als Blattgemüse beigemischt werden, sollte aber wegen der hohen Oxalsäure nicht als alleiniges Grünfutter in großer Menge zur Verfügung gestellt werden. Bei mir gibts das gelegentlich in einer Salatmischung. Das wichtigste ist aber wirklich die Abwechslung und Vielseitigkeit des Futters und vor allem das Vertrauen in unsere Schweinchen, dass sie das auswählen und auswählen dürfen (Vielseitigkeit), was ihnen gerade gut tut. Wenn große Auswahl gegeben ist, dann stellt sich gar nicht die Frage, ob ein Gemüse in großer oder kleiner Menge gefressen werden darf.

  • Spinat bekommt meine Gruppe von 4 Meerschweinchen eine Hand voll am Tag.


    Kohlrabiknolle würde ich nicht oder nur wenig geben. Das liegt aber eher an der festen Konsistenz für die die Zähne der Meerschweinchen auf Dauer einfach nicht gemacht sind. Ideales Futter ist blättrig. Kohlrabiblätter bringe ich ohne Knolle aus dem Supermarkt mit. Das kriegen sie als Leckerli ne Hand oder zwei voll, aber aufgrund der geringen Haltbarkeit und umständlichen beschaffung, nicht täglich

  • Meine Gruppe von 4 Tieren bekommt täglich...


    - Hand voll feldsalat

    - Hand voll blattspinat

    - 1 Chicorée

    - 1 Mini pak choi

    - 2 Stangen vom stangensellerie

    - 4 Röschen vom Brokkoli

    - 2 Hand voll chinakohl

    - 2 Hand voll Spitzkohl


    Zusätzlich immer mal Petersilie, Dill, Basilikum, Gras, Bambus, Blätter vom Kohlrabi oder Blumenkohl, Tannenäste

  • Ich finde auch das es schwierig ist wenn es heißt gib ruhig ein bißchen oder nicht zuviel zum angewöhnen. Was ist ein bißchen? Z.b. ein Blatt pakchoi für jeden, wenn ja wie oft, 2xtgl.? Wieviel Kräuter soll/kann ich geben. Das wissen ja "neulinge" noch nicht. Eine genaue mengenbeschreibung steht ja auch nirgends...

  • Kann es auch gar nicht geben. Jedes Schweinchen ist anders. Was beim einen schon schnell in Blasensteine ausartet z.B. bei Petersilie kann vom anderen lebenslang in grossen Mengen gefuttert werden ohne Probleme. Darum ist schon etwas Eigeninitiative gefragt und Beobachtungsgabe wie viel die Schweinchen wovon vertrage. Beispielsweise lieben meine Catalogna, ich darf davon aber nicht mehr als 1 Pflanze davon geben auf 7 Nasen, da ein Schweinchen sonst mit Blähungen darauf reagiert.