Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterliste mit genauen Angaben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Morgen,


    Ich empfehle eher zum Tierarzt zu gehen und nicht mit Hausmitteln zu experimentieren.


    Nase/Augen ist nämlich keine typische Stelle für haarlinge oder Milben, sondern für Pilz. Je nachdem wie alt er ist, kann es ein sogenannter absetzerpilz sein von der Trennung von der Mama und durch den Umzug.


    Eine Behandlung der ganzen Gruppe, ohne Anzeichen, ist übrigens unnötiger Streß. Pilz kann übrigens auf den Menschen übertragen werden, vorsicht! Hände gut waschen.


    Jungtiere kann man übrigens bedenkenlos füttern. Anders als bei Erwachsenen Tieren ist die Verdauung sehr viel verträglicher.

  • Ich vermute wie Letty, dass es eher Pilz ist. Und auch ich würde nicht alle Tiere behandeln, wenn eines Parasiten oder Pilz hat. Zudem nutzt es nichts, etwas Kokosöl in den Nacken zu geben. Wenn man das anwendet gegen Pelzmilben (nicht Grabmilben) muss man eine kleine (!) Menge im ganzen Fell verteilen. Über die Suche findest Du dazu mehr. Aber wie gesagt, hier ist Pilz wahrscheinlicher.


    Du kannst ein Foto hier einstellen. Wenn es scharf ist, kann man das schon recht gut abschätzen.


    Pilz habe ich hier bei zwei Tieren schon erfolgreich mit https://shop.spinnrad.de/heime…ege/780/lebermoos-extrakt behandelt. Du kannst es in jeder Apotheke bestellen und solltest es dann am gleichen oder nächsten Tag abholen können. Ich habe es mit abgekochtem Wasser ca. 1:8 verdünnt (1 Teil Extrakt, 8 Teile Wasser) und das zweimal täglich aufgetragen. Zwischendurch habe ich die Lösung im Kühlschrank in einem Schraubglas aufgehoben. So braucht man das nur alle paar Tage neu zu mischen. Wichtig ist, dass man etwas über die befallene Stelle hinaus aufträgt, das Ganze kurz trocknen lässt und natürlich keinesfalls etwas in das Auge kommt.


    Du brauchst keine Hemmungen zu haben, ihn herauszunehmen. Nur dann kannst Du z.B. auch schauen, ob er anderswo auch noch kahle Stellen o.ä. hat. Und für die Behandlung muss Du ihn ohnehin herausnehmen.


    Andere empfehlen andere Mittel gegen Pilz, aber mir sind harmlose Sachen ohne Chemie lieber, selbst wenn sie öfter aufgetragen werden müssen. Aber erst einmal muss ja geklärt werden, ob es Pilz ist.

  • Wenn du hier im Forum mal liest haben viele wochenlang mit Hausmitteln oder selbstbestellten Mitteln aus dem Internet rum probiert. Das Ende vom Lied war das sie dann auch zum Tierarzt sind.


    je nach dem was es ist hat der Tierarzt gute Mittel sie sehr schnell anschlagen. Ich hatte ein Tier mit Milben durch schwangerschaftsstress und habe beim Tierarzt 16,- Euro behandelt. Das Tier hatte sich am nächsten Tag schon nicht mehr gekratzt

  • Wenn du hier im Forum mal liest haben viele wochenlang mit Hausmitteln oder selbstbestellten Mitteln aus dem Internet rum probiert. Das Ende vom Lied war das sie dann auch zum Tierarzt sind.

    Das ist so nicht richtig!


    Es gibt Berichte vom Einsatz von natürlichen Mitteln, die erfolgreich waren und manchmal nicht und es gibt diese Berichte auch von "Chemie". Auch die hilft nicht immer. Man muss in jedem Falle das richtige Mittel in der richtigen Weise anwenden. Und leider kamen auch schon von Tierärzten des öfteren falsche oder unnötig schädliche Empfehlungen bzw. Behandlungsmethoden, wie z.B. alle Schweinchen mehrfach zu baden oder wegen etwas Pilz ein Antipilzmittel einzugeben. Das Beste ist es nach meiner Erfahrung daher, wenn man sich als Halter gut informiert und dann die richtige Entscheidung trifft. Blindes Vertrauen gegenüber Tierärzten kann leider genauso schädlich sein, wie zu spät zum Tierarzt zu gehen.


    Da möchte ich noch deutlich machen: Wenn ein Tier ein schwerwiegendes, bedrohliches Problem hat, muss man natürlich sofort zu einem geeigneten Tierarzt gehen. Hier schreiben wir aber über etwas, was zwar schnell behandelt werden muss, aber nicht hochgefährlich für das Tier ist.

  • Und ich möchte jetzt mal deutlich machen, dass ich es nicht gut finde, dass die hausmittelchen und selbstbehandlung angepriesen werden. Gerade bei Anfängern, die keine Vorkenntnisse haben ist das fatal. Außerdem wie will man rausfinden ob ein Tierarzt gut ist? Ich probiere das lieber bei Pilz und Milben aus und nicht mit einer schwerwiegenden Erkrankung. Ich empfinde es deswegen als sehr kontraproduktiv, wenn erst einmal die hausmittelchen angepriesen werden.


    Wichtiger finde ich darauf hinzuweisen wie eine korrekte Behandlung beim Tierarzt aussehen würde.

  • Außerdem wie will man rausfinden ob ein Tierarzt gut ist? Ich probiere das lieber bei Pilz und Milben aus und nicht mit einer schwerwiegenden Erkrankung. Ich empfinde es deswegen als sehr kontraproduktiv, wenn erst einmal die hausmittelchen angepriesen werden.

    Wie probiert man das denn aus, wenn man keine Erfahrung hat? Und wie beurteilt man hinterher, ob ein unnötig starkes Mittel sinnvoll war?


    Das Beispiel mit der ganzen Gruppe, die mehrfach gebadet werden sollte, hätte doch ein unerfahrener Halter auch nicht als falsch erkannt. Und selbst wenn der Halter es hinterher als falsch erkennt, hat das Tier den Nachteil oder Schaden erlitten.


    Und bitte lasst uns sachlich argumentieren. "Hausmittelchen angepriesen" gibt nicht wieder, was ich differenziert geschrieben hatte, einschließlich der Warnung bei akuten Problemen. Und wenn schon öfter die Empfehlung für "Lamisil Once" kam, ist das dann besser als ein pflanzliches Mittel, obwohl Lamisil ein Mittel gegen Fußpilz bei Menschen ist?

  • Was meiner Meinung nach halt im Forum falsch ankommen kann ist, dass es manchmal so rüberkommt wie "nur mein Mittelchen ist das einzig Wahre".

    Manchmal sind Pilz und Milben auch sehr schwierig zu unterscheiden, ich hatte hier mal einen Fall wo ich dachte ganz klar Pilz, schlussendlich waren es dann aber Milben. Die eindeutige Diagnose stellt gerade bei unerfahrenen Haltern aber nun mal der Tierarzt, die Behandlung selbst kann man dann ja immer noch abgleichen mit dem, was andere an Erfahrungen gesammelt haben und nicht jedes mal muss gleich die dicke Chemiekeule ran.

    Ich finde es daher gut, wenn man auch sanfte Alternativen aufzeigt, gerade in kleineren Fällen können diese durchaus helfen, aber wenn diese nicht anschlagen muss halt manchmal die Chemiekeule ran.


    Mit Lamisil Once hatte ich bisher immer extrem guten und schnellen Erfolg! Ich wende es allerdings nur an kleinen Stellen an, die nicht schorfig/aufgekratzt sind, da das Mittel doch sehr scharf riecht. Sprich nur bei kleinen weisslichen Stellen von Pilz. Als Xanani mal eine richtige Fleischige Wunde von Pilz hatte habe ich lieber Betadine Salbe verwendet, die sowohl bei Wundheilung als auch gegen Pilze hilft.


    Daher ist man als Forenmitglied schon ein wenig darauf hingewiesen, dass die Halter sowohl genügend Infos als auch am besten Foto/-Videomaterial bereitstellen, damit man urteilen kann womit man am besten helfen könnte.

  • Ich habe hier zum Beispiel gar nichts empfohlen.


    Da ich bisher wenige Erfahrungen mit Pilz gesammelt habe, weiß ich auch nicht wie die korrekte Behandlung beim Tierarzt aussehen würde. Falls jemand schon mal wg Pilz beim Tierarzt war, kann derjenige ja mal seine Erfahrungen mitteilen, positiv wie negativ.


    Die genannte chemiekeule ist übrigens Surolan. Das hilft zwar meist, mir wurde aber von Frau Dr Ewringmann abgeraten es zu nutzen.

  • @marie-luiese ich weiß das es hier viele Halter gibt die sehr viele Erfahrungen mit Krankheiten haben und viele Mittel schon zu Hause in der Hausapotheke. Dass diese Halter ihren Tieren natürlich mit ihrem Wissen auch ohne Tierarzt helfen können war für mich einfach eine Selbstverständlichkeit.


    Hier hatte aber ein Anfänger eine Frage gestellt und war sich nichtmal sicher was es eigentlich ist ob Milben oder Pilz


    da finde ich muß man nicht ewig rum probieren. Eine Foto wurde auch nicht eingestellt also ist es für euch erfahrene Halter ja auch sehr schwer eine Diagnose zu stellen und zu helfen. Wir hatten hier halt schon oft den Fall weil der „Anfänger“ halt erst nach Tagen zum Tierarzt ist und das ist für das Tier ja nicht so toll.


    so war meine Denkweise. vielleicht für manche etwas unverständlich formuliert weil ich leider oft vieles voraussetze

  • Ich war sowohl wegen Pilz als auch mit Haarlingen beim Tierarzt.


    Für mich war es beide Male sehr ersichtlich, was es war.

    Bei Carlotta war es am Ohr Pilz:

    Das habe ich zuerst mit Kokosöl eingeschmiert, sah dann zwar etwas besser aus, aber weg ging es nicht. Beim Tierarzt habe ich Imaverol bekommem. Ist so ein gelbliches Zeug was man mit Wasser verdünnt und auf die betroffene stellen tuptft. Ich meine 2 oder 3 Behndlungen, und dann war's weg.


    Dann hatte meine Gruppe Haarlinge, unter der Lupe konnte man im hellen Fell dunkle sich bewegende 'würmchen' sehen.

    Da habe ich Stronghold bekommen. 2 Anwendung und ich hatte Ruhe.




    meerie_land du kannst gerne hier ein Foto von der Stelle reinstellen.

    Meiner Meinung nach sollte man mit sowas trotzdem zum Tierarzt, um es zu 100% abklären zu lassen.

  • Ich finde das Foto leider zu unscharf, um etwas anderes als bisher sagen zu können.


    Hast Du die Kleine mal gewogen?


    Sie erscheint mir auf dem Foto sehr dünn. Die Entwicklung von Gewicht und Alter würde ich aufschreiben, um sicherzustellen, dass sie sich gut entwickelt.

  • Für mich sieht es nach Pilz aus.


    Habe mit Canasten Salbe für Scheidenpilz für Menschen gute erfahrung gemacht,

    Habe ich auch nah beim Auge aufgetragen mit einem Ohrreinigungs Wattenstab.


    Bei leichten Fällen hilft auch Omida Hautsalben ist Natürlich.


    Beide Salben gibts in der Apotheke


    Wenn du dir unsicher bist, geh Morgen zum TA

  • Hi Leute,

    Ich hatte gestern alle 4 zum Check up auf dem Arm. Der kleine neue sieht besser aus. Die Stelle blutet nicht mehr, sprich er kratzt nicht mehr.

    Die anderen sehen Gott sei Dank auch gesund aus.

    Ich habe auch alle gewogen.


    Meine beiden hab jährigen bringen 1050g und 1080g auf die Waage. Mitte Dezember waren es noch etwas unter 1000g bei beiden. Sprich, sie nehmen etwas zu. Was ich gut finde weil sie ja noch wachsen und Abnahme würde mir sorgen machen.

    Mein 1 jähriger bringt 1020g auf die Waage er muss etwas mehr zunehmen aber wenn ich den ganzen Stress berechne, den er in letzter Zeit hatte, ist das auch alles normal. Er hatte im Vergleich zu Dezember auch 20g zugenommen.


    Der kleine wiegt 290g.

    Die Züchterin meinte er hat bei den Abgabe 248g gewogen.