Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterliste mit genauen Angaben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich hatte mich mit dem Thema Lavendel auch beschäftigt und da stand tatsächlich das es in kleinen Mengen also ein Stängel pro Tier ungefährlich ist. meerie_land wenn es deine so gewohnt sind ist das natürlich ok so. Ich traue mich trotzdem nicht dran.


    habe ich das wegen der Äste richtig verstanden das du sie hast wegen der Zähne? Weil sie hart sind? Die Zähne der Meerschweinchen nutzen sich nicht durch hartes Futter ab.

    Die Zähne werden durch malmen abgenutzt. Das geht durch das ständige fressen von Gras oder jetzt in Winter blättern von verschiedenen gemüsesorte. Belies dich mal das ist sehr interessant.


    Zweige und aste sind aber trotzdem sehr gesund

  • China-Kohl kaufe ich nicht mehr, da nur die äußeren Ränder gefuttert werden. Da muss ich vom Gewicht her mindestens Zweidrittel wegwerfen.


    Getrocknete Kräuter verwende ich persönlich zur Zeit gar nicht mehr. Frische Kräuter sind ja viel gesünder und gutes, artenreiches Heu enthält ja auch schon getrocknete (Wild-)Kräuter.


    Wenn die Zweige eine Woche im Gehege liegen, sind sie doch vertrocknet? Ich gebe ihnen täglich frische Zweige, selten mal erst nach zwei Tagen, damit die Blätter (in der warmen Jahreszeit) noch frisch sind und die Rinde und die Triebenden noch saftig sind. Fichte hält sich auch 2-3 Tage frisch, anderes eben bei uns nicht.

  • Eylin ich persönlich hatte damals gelesen, dass die Zweige sowohl für die Beschäftigung als auch für die vorderen Zähne gut sind.die Backenzähne werden ja durch Heu und Co. abgenutzt und in Zustand gehalten aber Zweige sollen wohl für sie vorderen Zähne gesund sein. Vorallem schmeckt es ihnen und wenn richtig Gebüsch drann ist chillen sie auch gerne darunter 😄.


    Marie-Luise

    Bei mir ist 1 Woche immer gut. Dann haben sie alles abgeknabbert was sie haben wollen und dann kommen die Zweige weg und es gibt neue. Ich schmeiße nicht so gerne so schnell die Zweige weg, wenn die Tiere noch dran Knabbern würden. Ist ja auch viel was ich dann vom Busch abbreche.


    Momentan nehme ich aber gekaufte, bin mir nicht sicher, ob die von draußen ok sind wegen der Kälte 🤔.

    Und bei den Kräutern denke ich geht beides. Getrocknet und frisch.

    Frische bekommen sie natürlich auch regelmäßig. Aber einige mögen sie einfach im getrocknetem Zustand lieber, zumal sie getrocknet auch länger halten und ich somit größere Mengen davon kaufen kann.




    Hat einer hier übrigens Ahnung von getrocknetem Beifuß?

    Kann ich den Meeries das einfach so geben?


    China Kohl habe ich jetzt 1 Blatt durch 3 geteilt. Und es wird ganz gerne gegessen. Werde ich dann ab und zu auch kaufen.

  • Zweige kannst Du unabhängig von der Jahreszeit immer geben. Leider fehlen halt im Winter die Blätter bei den Laubbäumen, ader schädlich ist daran nichts - im Gegenteil. Nur größere Mengen von Samen mache ich z.B. bei Hainbuche ab.


    Beifuß kann man geben, z.B. lt. der https://meerschweinchenwiese.d…utterlisten/kraeuterliste. Ich würde getrocknet nur keine großen Mengen anbieten, da es ja sehr konzentriert dann ist.

  • Alle, die schon länger Meerschweinchen halten, kennen wohl die diebrain-Seite.

    Lange Zeit war das eine der wenigen seriösen Webseiten mit vielen Infos zu Ernährung und Haltung. Später wurde bisweilen kritisiert, diebrain sei veraltet, aber ich denke, sie haben immer wieder Änderungen vorgenommen und ihre Texte überarbeitet. Dass ein Gehege 3 m2 haben sollte, stand z.B. früher nicht drin.


    Das Klapp-/Klebegehege von diebrain - http://www.diebrain.de/I-gehege.html - war früher ein Klassiker, um rasch und günstig ein Gehege oder einen Auslauf zu bauen, das/der notfalls auch gut wieder abgebaut und zusammengelegt werden konnte. Ich habe auch mal so ein Klappgehege "gebaut", das gibt es heute noch. Mit etwas schönem Holz/Plexi finde ich so ein Klappgehege heute noch ansehnlicher als die Songmics, die man heute allerorten sieht, obwohl Letztere sicher sehr praktisch sind.

    Aber ja, die Zeiten ändern sich und die Geschmäcker sind verschieden. :)

  • Diese Liste von diebrain zeigt zwar ein detailliertes Beispiel, aber ich finde sie überholt - wie so manches bei diebrain.


    ... z.B. wird behauptet, dass die Äste von Kernobstbäumen Blausäure enthielten - was nicht stimmt. Die Blausäure ist nur in den Kernen der Früchte enthalten (sonst könnten wir die Früchte auch nicht essen ...). Aber so ganz verwerfen würde ich diebrain jetzt nicht.


    Auch ganz informativ und mit viel Humor geschrieben: https://www.sifle.de/Sau_lecker-ar-.htm ; nebst Infos über Futter gibt es viele Tests, etwa mit Einstreu, dazu Anregungen für Bauliches usw.

  • Also ich habe nun auch Kopfsalat probiert, der war sehr beliebt bei allen. Rote Beete hatte ich auch ausprobiert und sie wird ganz gerne gefressen allerdings langsamer. Die bekommen sie dann 1x pro Woche oder so. Ich habe ja auch Mangold und Spinat gekauft , wo auch Oxalsäure drin sein soll. Dahergibt es ein Mangoldblatt für alle 4 zusammen alle paar Tage und alle 5 Tage bis 1x die Woche für jeden ein Blatt Spinat. Dazu gibt's täglich Paprika, ein bisschen Gurke, ab und zu Fenchel, Karotten, alle möglichen Salate und vieles mehr. Die Züchterin von der ich meinen neuen Frühkastrat habe, meinte hauptsächlich Karotten und Paprika. Ich dachte Karotte ist nicht so gut, wegen Zucker. Da wird man irgendwann echt verrückt, weil jeder was anderes sagt. Sie meinte Petersilie und Co. Immer gerne mal füttern, eine andere Züchterin meinte nein auf keinen Fall Petersilie und Kräuter wegen Harngrieß. Inzwischen denke ich, die Menge macht es ja aus. Aber trotzdem habe ich immer Angst was falsch zu machen.

  • Ach ja und Rucola mögen sie auch sehr gerne. Hatte ich jetzt auch mal ausprobiert. Darf ja aber auch nur alle paar Tage ein bißchen

  • Meine 4er Gruppe bekommt eine Hand voll spinatblätter pro Tag. Du musst also nicht so zurückhaltend sein. Außerdem bekommt meine Gruppe 2 Töpfe frische Petersilie pro Woche. Blasenprobleme gibt's hier keine.


    Züchter füttern viele Möhren, weil sie a) billig sind und b) unglaublich gut Energie liefern. Zuchttiere leben oft in außenhaltung oder kaltstallhaltung. Sie benötigen deswegen schon mehr Energie und hinzu kommt noch, dass sie natürlich durch Trächtigkeit einen hohen Energiebedarf haben. Jungtiere fressen auch mehr als Erwachsene Meerschweinchen. Für Züchter ist es daher sinnvoll günstige, energiereiche Nahrung zu füttern. Eine Fütterung wie bei uns Liebhabern würde den finanziellen Ruin bedeuten.

  • Ich füttere tatsächlich nur noch blättriges und Kohlarten. Ich habe ein Meerschweinchen mit darmproblemen und seither sind Möhren, paprika etc tabu.

  • Achso, gut zu wissen.

    Danke dafür.


    Ich habe ja nun 2 kastraten mit ca. einem halben Jahr und auf der anderen Seite, meinen 1 jährigen Kastrat und einen kleinen Frühkastrat geb am 01.11.21.


    Wie würdet ihr da die vorgehen?

    Ich versuche dem kleinen langsam mit den ganzen Futtersorten die es bei mir gibt vertraut zu machen. Muss man bei so jungen Tieren noch was beachten?


    Er hat leider auch eine kahle Stelle unter dem Auge auf der Nase die krustet. Ich denke Haarlinge oder Milbenbefall...? Das hat er so extrem erst seit heute. Seit Tag 2 bei uns ist mir die Stelle aufgefallen, da war sie aber nur kahl.


    Keine Ahnung, ob er das schon vor uns hatte und es mir beim abholen nicht aufgefallen ist oder ob das erst bei uns ausgebrochen ist... Ich wurde auch ausdrücklich darauf hin hingewiesen, dass das passieren kann und ich mir da keine Gedanken machen muss. Mit Hausmitteln hat man das schnell im Griff.


    Habe die großen alle vorsorglich mit Kokosöl behandelt und bisher sehen die auch nicht befallen aus.


    Der kleine macht mir aber sorgen. Es müsste doch besser werden statt schlechter.

    Er ist sehr zutraulich, frisst aus der Hand, klettert auf mir rum und ist sehr neugierig und aktiv. Anfassen kann ich ihn auch, vorsichtig. So konnte ich ihm schon ein bisschen Kokos in den Nacken einreiben konnte. Die betroffene Stelle aber nicht und ich traue mich nicht ihn richtig hochzunehmen. Soll man ja auch noch nicht nach ein paar Tagen.


    Wenn es morgen nicht besser wird, muss ich mir echt was überlegen.


    Habt ihr Tips?