• Soweit ich weiß, gibt es Himalayas nur in Weiß mit roten Augen und dunklen Points.

    Die California-Zeichnung gibt es hingegeben bei allen möglichen Farben und Zeichnungen und die Calis haben immer dunkle Augen.


    Die California-Zeichnung trat erstmals bei Cuys auf, somit liegt es nahe, dass alle Californias und die, die Californiavorfahren haben, irgendwo auf Cuys zurückgehen. Manche halt nur in weit entfernten Generationen.

  • Die Genetikexperten kommen sicher bald angeritten, aber als erster Input:

    Äusserlich unterscheiden sie sich v.a. in den roten Augen. Alle Himis haben immer rote Augen. Soweit ich weiss sind Himis auch immer weiss mit schwarzen/Schoko Points.

    Californias hingegen gibt es in allen möglichen Farbvariationen, buff, creme, rot, Agoutifarben, theoretisch gibt es auch schwarze Calis, sieht man halt nicht. Calis können theoretisch auch rote Augen haben.


    Die Entstehung der Farben bzw. Points entstehen aufgrund komplett anderer Gene bei Himis und Calis, sie sind daher komplett separat zu betrachten.


    Bei Californias ist die Farbmutation vor etwa 10-15 Jahren bei einem Cuy aufgetreten und darauf wurden dann die Zuchtgruppen in Europa aufgebaut. Daher kann man davon ausgehen, dass in jedem Calitier ein klitzekleinesbisschen Cuy drin steckt, allerdings ist das bei vielen Farbreihen inzwischen so, nicht nur bei Calis.


    Bei Himis kenne ich die genaue Entstehungsgeschichte nicht, ich meine aber mal gelesen zu haben dass dieser Farbschlag wesentlich älter ist als die Californias. Leider werden diese heute kaum mehr gezüchtet wegen der roten Augen, ich hätte nämlich furchtbar gerne eines, sollen robuster sein als Californias.


    Lillygypsy pfff zu langsam 🤣