Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen liegt im Sterben - einschläfern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Update: Situation ist gelöst. Vielen Dank für die Antworten. Peanut wurde eingeschläfert, es war sehr friedlich. Ich weiß nicht wie man Posts löscht bzw ob das überhaupt nötig ist, tut mir leid.



    Hallo!

    Meine fast 8 jährige Peanut wurde vor 2 Wochen mit einem Tumor diagnostiziert, der nicht weg operierbar ist. Es wurde uns gesagt, dass wir sie einschläfern sollten sobald sie nicht mehr frisst oder Anzeichen von Schmerzen zeigt.

    Seit ungefähr einer Woche kippt sie des öfteren um und braucht Hilfe wieder aufzustehen, was aber nicht sehr drastisch gewirkt hat. Sie war noch sehr aktiv, hat das Leben und das Rennen bis gestern noch genossen. Heute morgen bin ich aufgewacht und habe gesehen, dass sie auf ihrer Seite lag (sonst lag sie so allerhöchstens 20 min). Sie aufzusetzen hat nichts gebracht, sie ist einfach direkt umgeknickt. Natürlich habe ich ihr Wasser und Futter gebracht, was sie langsam aber gerne angenommen hat. Den ganzen Tag über war sie noch SEHR motiviert wieder auf die Beine zu kommen, weshalb ich ihr Leben noch nicht beenden wollte.

    Seit einer Stunde aber lehnt sie auch das lieblings Futter ab, den Mund scheint sie gar nicht mehr zu bewegen. Ich habe ihr das verschriebene Schmerzmittel (so gut wie möglich) gegeben, eine Wärmelampe angemacht und es ihr bequem gemacht. Nun liegt sie nur noch da, aber ist definitiv noch bei Sinnen.. manchmal versucht sie noch "wegzuschwimmen". Sie scheint nur noch ihre Beine bewegen zu können.

    Nun - sie wird sehr wahrscheinlich heute noch sterben. Ist es besser sie einfach so liegen zu lassen, oder ihr nochmal den Stress eines Tierarztbesuches anzutun? Ist sie morgen noch da werde ich sie natürlich einschläfern lassen, aber ich vermute das wird nicht passieren.

    Sie und ihre Mitbewohnerin sind meine ersten Meeris .. deshalb vielen Dank falls jemand das alles gelesen hat und bereit ist mir zu helfen es ihr einfacher zu machen

  • Das Problem ist, dass sie bei Bewusstsein ist. Würde sie jetzt einfach nur dahindämmern, ohne zu reagieren, würde ich sie lassen, aber sie scheint es bewusst wahrzunehmen - und das ist nicht schön. Sie liegt seit Stunden auf derselben Seite, das heißt, der untere Lungenflügel ist voller Schleim und Flüssigkeit, sie kann also schlecht atmen und liegt sich wund. Daher würde ich zum Tierarzt gehen. Das ist ein Zustand, der ihr Angst macht und weh tut.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen liegt im Sterben - einschläfern?