Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Großes sterben im stall ausgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich brauche bitte bitte Hilfe.
    Ich halte Meerschweinchen mit Hasen zusammen. Seit Mittwoch Abend bis heute sind mir alle Kaninchen im 36std Rhythmus gestorben, ohne erkennbaren Grund. Bei der Fütterung noch fit, ganz normal wie immer, ein paar Stunden später tot. Bei dem ersten dachte ich mir noch dass es immer mal vorkommen kann dass einer plötzlich stirbt, aber jetzt sind nur noch die Schweine übrig und ich habe so eine Angst dass ich nun auch einen nach dem anderen raus holen muss.
    Tierarzt habe ich angerufen, bzw 2, eine Klinik hab ich auch angerufen. Alle sagen das selbe, Ruhe bewahren, es wird rhd gewesen sein, für die Schweine sei es ungefährlich. Die Kaninchen hatten aber keinerlei blutaustritt. Es heißt dass kaninchenkrankheiten auf schweine nicht übertragbar sei und wenn irgendwas ausgebrochen ist man ohnehin nichts mehr tun kann.
    Ich werd wahrnsinnig, ich habs überhaupt nicht mit Tod und sterben, ich hab schon Magenschmerzen wenn ich in den stall muss... Mit tut das alles so unendlich leid, so wie es aussieht haben die Tiere einen ganz schlimmen Todeskampf, sie liegen komplett verdreht und untypischen Ecken und an der Stelle ist die Einrichtung komplett kaputt. Äußerlich hatten sie aber keine Verletzungen.
    Ich will das meinen schweinen nicht zumuten, am liebsten wäre ich direkt in die Klinik gefahren, einmal durchchecken und beim kleinsten Verdacht einschläfern, so schlimm es sich auch anhört aber das Leid im stall will ich keinem tier zumuten.
    Ich habe am futter nichts verändert. Nur gemüse heu und Wasser. Ein Schwein hatte Milben und wurde behandelt, sonst war nichts.
    Was mache ich denn nun? Am liebsten würde ich den ganzen stall misten und desinfizieren aber es sind ja nun die Feiertage, da bekomme ich nichts. Die von der Klinik sagten die Stelle wo das tote Tier lag mit Seifenlauge abwaschen und bei streuen reicht.
    Ich werde echt verrückt so langsam. Die anderen Tiere sind auch völlig durch. Das eine schwein hält Totenwache so dass man die Hasen kaum raus bekommt, der schweinebock war ganz dicke mit dem kaninchenbock (auch wenn es selten ist aber er war überall wo der Hase war und sprang auf dem Toten Tier herum).
    Sollten die Schweine es überleben, was mache ich dann? Sie leben dann zu viert auf 25qm. Lasse ich es so oder hole ich noch mehr Schweine dazu? 2 schweinen ist es glaube ich völlig egal dass die Hasen nicht mehr da sind, der Bock leidet und die alte wirkt auch bedrückt.
    Kann es wirklich sein dass es an der Fütterung liegt? Mein Tierarzt ermahnte mich immer ich solle den Quatsch mit dem gemüse und Co lassen, Heu und Wasser reicheb, mal ein paar Äste ubd Löwenzahn ist genug, in der Natur wachsen Fenchel und Aubergine auch nicht im Wald auf dem möhrenfeld neben den Gurken...der andere Tierarzt sagte mir dass das mit der getreidefreies Ernährung nun einfach ein Trend sei und absolut überflüssig. Früher hat man normales Trockenfutter gefüttert und die Tiere waren weder fetter noch kränker als die heutigen. Die in der Klinik sagten mir am Telefon dass ich mit dem Gemüse aus dem Supermarkt auch etliche Erreger in den stall bringe.
    Ich weiß bin echt nicht mehr weiter und suche den Fehler überall, ich glaube nicht dass es rhd ist und gehe davon aus dass der stall bald leer ist nur will mir irgendwie keiner helfen oder es nimmt niemand ernst (sind ja auch Feiertage da will sich sicher niemand mit meinen Tieren herum ärgern).
    Mein Entschluss steht definitiv dass wenn nun in den nächsten Tagen das erste Tote schwein da liegt ich die restlichen erlösen werde, ich will nicht dass einer nach dem anderen elendig erstickt oder krampft oder was auch immer da passiert.
    Habt ihr irgendeine Idee? Oder vielleicht doch nur rhd was den schweinen nichts anhaben kann?
    Mir graut es so vor morgen früh wenn ich wieder in den stall muss...
    Lg Nadine

  • Ohje das tut mir sehr leid was du da durchmachen musst. Wenn die Hasen so schnell gestorben sind mit vorherigem Todeskampf klingt das für mich nach Vergiftung und da hätte ich das Heu im Verdacht. Leider kommt es, wenn auch nicht oft, doch mal vor, das Giftpflanzen wie die Herbstzeitlose sich ins Heu verirren. Das ist jetzt nur eine wage Vermutung von mir. Ich würde mir an deiner Stelle das Heu mal genauer anschauen, denn das wäre auch für die Schweinchen hochgiftig. Ansonsten wird wohl nur die Obduktion Aufschluss geben.


    Ich hoffe, das die Schweinchen gesund sind und bleiben.


    VG Brit

  • Das Heu ist ganz normales aus der Zoohandlung. Die Tüte ist auch nicht frisch geöffnet, die raufen wurden jetzt aktuell auch nicht gefüllt (ich hab solche riesenraufen die ich nur alle paar Tage befüllen muss).
    Das einzige was in der Tat neu ist, ist das stroh in den Katzenklos. Vorher war unten späne und oben drauf Heu vom einem Ballen, da dieser aber aufgebraucht war hab ich über die Späne stroh vom Reitstall gelegt. Kann es das schon sein? Wobei eigentlich die Schweine wie wild das stroh futtern und es denen gut geht, die Hasen hab ich daran noch nie gesehen. Wobei der eine Hase tot im stroh lag, aber auch so merkwürdig, das klo steht in einer für die Hasen inzugänglichen Ecke. Der andere Hase lag aber auch in einem Haus in dem er gar nicht rein passte, daher ist es zusammen gekracht. Es sieht eher für mich aus dass es ihnen schlagartig schlecht geht und die in Panik geraten.
    Sie liegen dann völlig verdreht mit überstreckten Kopf da. Als wären sie erbärmlich erstickt oder hätten gekrampft.
    Die alte Dame hat seit Monaten das Katzenklo als ihr persönliches Zuhause eingenommen. Sie sitzt eigentlich immer darin. Wäre es das Stroh hätte sie es doch als erstes Treffen müssen oder?
    Das andere schwein sitzt ständig in der Heuraufe (ist so ein großer wagon wo die Tiere ohne Probleme von innen und außen fressen können), auch ihr geht es gut.
    Ich hab etwas Angst dass ich mir irgendwelche keine vom Tierarzt eingefangen habe als ich vor kurzen wegen der Milben da war

  • Hallo Nadine,


    das mit dem Keimen vom Tierarzt, die so schnell tödlich wirken, klingt unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich unbedingt versuchen dort anzurufen und nachzufragen, meist bekommt man ja einen Notdienst a den Apparat bzw. den Tierarzt selbst.
    Was ich merkwürdig finde: daß Du vorher keine Symptome sehen konntest (Durchfall, Blut im Kot o.ä.??), darum finde ich die Idee mit der Vergiftung auch nicht so absurd. Dazu würden auch Krämpfe und Herzversagen passen. Haben die Tiere vorher gesabbert, also gibt es Schaum oder anderen Austritt aus dem Maul?
    Kann es eine Panik wegen verfrühter Silvesterböllerei oder einem anderen Schock sein, also ein Herzinfarkt wegen Panik im Stall und Enge?


    Und sitzen die Meerschweine im selben Stall und haben gar nichts bisher? Nicht alle Krankheiten übertragen sich ja.
    Je mehr und genauer Du beobachtest und angeben kannst desto eher kann jemand der Sache auf die Spur kommen.


    Wieviele Kaninchen waren es denn insgesamt? Es gibt jetzt also keines mehr? Und haben die Meerschweinchen irgendwelche Symptome? Ist ihnen überhaupt etwas anzumerken?


    LG,
    Steffi

  • Die Tiere leben gemeinsam in einem "Gartenhaus", also einem großen begehbaren Raum im Garten. Enge ist eigentlich ausgeschlossen, bei 6 Tieren und 25qm. Die Tiere konnten sich auch gut aus dem Weg gehen, die Hasen hatten im "Gartenhaus" mehrstöckige Hasenaußenställe wo die Schweine nicht hoch kamen, die Schweine haben Häuschen mit so kleinen Eingängen dass die Hasen nicht rein kommen. Jedes Tier konnte den Stall nach belieben verlassen und durch das "Gartenhaus" hoppeln.
    Die Hasen hatten wirklich keinerlei Anzeichen. Bei dem Bock wunderte mich lediglich am Abend dass er nicht direkt beim Füttern vorn saß, er kam etwas verspätet aus dem Stall gesprungen (nicht sonderlich spät, ich konnte die Teller füllen und dann saß er da, sonst saß er halt schon beim befüllen da). Er hat dann aber ganz normal gefressen, lies sich kurz streicheln und ging dann genervt zum anderen Teller, wie jedes mal. Nichts ungewöhnliches. Sie hatten auch keinen Durchfall. Als sie tot waren war weder Schaum vor dem Mund, noch trat irgendwo was blutiges aus. Das einzige was ungewöhnlich war, war dass sie tot an stellen lagen, wo sie sich zuvor niemals aufhielten, weil sie von der Größe her gar nicht in diese Bereiche passen und dass die Tiere komplett verdreht da lagen, man konnte im ersten Moment gar nicht erkennen wo vorn und hinten ist. Die Tiere hatten dabei auch den kopf verdreht. Ansonsten war aber äußerlich nichts sichtbar, auch waren sie nicht aufgebläht. Der letzte Hase war gestern morgen auch noch munter, sie saß beim füttern schon direkt an der Tür und hat mich in Empfang genommen. Ich hatte sie noch bedauert weil ihr Kumpel gestorben ist und hab sie mir von oben bis unten angesehen ob irgendwas nicht ok ist und kam zum entschluss sie ist fit, der andere wird wohl einfach einen Herzinfarkt oder ähnliches bekommen haben. Ein paar Stunden später war sie auch tot. Ich muss dazu aber erwähnen dass sie bevor sie zu mir kamen Wohnungskaninchen waren (sie kamen im Sommer) und sie waren nicht rhd geimpft...
    Die Schweine sind auch völlig normal. Auffällig war dass die alte sich immer neben die Toten legt und nicht weg geht, egal wo die Hasen liegen, auch wenn es gar nicht der Ort ist an dem sie sich sonst aufhält. Der Bock ist ziemlich nervös, aber er wirkt nicht krank, er ist immer ziemlich überdreht und rennt wie verrückt hopsend durch den Stall, ich denke jetzt trauert er um seinen Kumpel, er sprang auf dem toten kaninchenbock herum, es war halt sein bester Kumpel und er wirkt nun irgendwie als würde er seinen Platz nicht finden. Er frisst aber normal und hat auch keine Krankheitsanzeichen. Die anderen beiden Schweine sind wie immer. Ziemlich ignorant, die eine hockt wie immer den ganzen Tag in ihrer Röhre und zieht sich da das Futter rein (sie ist steinalt und macht es so seitdem ich sie habe), die andere sitzt in ihrem Haus und verlässt es erst wenn die Luft rein ist und kein Mensch mehr in unmittelbarer nähe.
    Erschrecken durch Böller ist fast ausgeschlossen, die Tiere stehen geschützt in einem Isolierten Raum im Garten. Ich wohne in einer ruhigen Gegend, wo fast nur Rentner leben.
    Ich hab bereits 2 Tierärzte und eine Klinik angerufen, die sagen mir alle ich müsse nicht vorbei kommen, den Schweinen kann nichts passieren, wäre jetzt noch ein Hase übrig müsste ich kommen, so nicht. Ich habe aber eher den Verdacht dass die guten Herren nicht von ihrem Weihnachtsbraten weg wollten...
    Wenn ich mir einbilden will dass etwas anders war als vorher, dann haben die Tiere ggf etwas mehr getrunken als vorher. Wenn ich die Schale sonst neu befüllt habe sah es immer so aus als hätte niemand etwas getrunken, in den letzten Tagen hat man schon gesehen dass wasser raus war, aber nicht bedenklich viel, ggf 20ml pro tag und ich hab nur eine wasserquelle

  • Kann es sein, daß ein Fuchs, Marder, Waschbär o.ä. eingedrungen ist und die Hasen getötet hat, während die Schweinchen gerade im Rückzugsbereich waren bzw. unauffällig flüchten konnten?


    Klingt mir jetzt fast am logischsten, denn so ohne Vorzeichen...

  • An marder und Co hab ich auch schon gedacht.
    Mein Vater musste vorbei kommen um die toten Tiere zu entsorgen (ich kann sowas nicht, ich renne dann eher weg, ich hab zwar nicht so einen Bezug zu den Hasen wie zu meinem Hund, aber ich hab ein gespaltenes Verhältnis zum Tod).
    Ich hatte jetzt nochmal meinen Vater ermahnt sich das Häschen ganz genau anzusehen, es hat keinerlei Verletzungen, keine Wunden, keine Kampfspuren, es war komplett unversehrt.
    Auch schaute er sich nochmal den gesamten stall an, ob irgendwo irgendetwas oder irgendjemand eindringen kann, es ist alles dicht. Durch die Tür kommt auch niemand ohne Schlüssel rein, so dass den Tieren auch niemand den Hals umgedreht haben kann oder etwas giftiges gegeben haben kann.
    Ich denke daher meinen die Tierärzte auch es sei rhd. Angeblich würde nicht immer Blut austreten. Aber es ist für mich komisch dass in den meisten Fällen Blut austritt und bei keinem meiner Hasen.
    Daher bin ich nun auch so ratlos und weiß nicht wo der Fehler liegt. Mein Vater ist der festen Überzeugung es liegt am Gemüse und hat mir im Internet Berichte gezeigt wie schädlich es ist (gibt denke ich genausoviele Gemüsegegner wie Trockenfuttergegner). Ich bin mir da wirklich unsicher ob ich die Tiere mit dem Gemüse "vergifte" zumal mir auch schon mein Tierarzt anfangs sagte ich solle kein Gemüse füttern sondern nur Heu, Äste und im Sommer etwas Gras und Löwenzahn.
    Ich bin da echt ratlos und will so einen Tod den Schweinen ersparen.

  • Naja um eindeutig heraus zufinden, woran die Tiere gestorben sind. Kannst du sie übern TA in die Patologie einschicken lassen. Das kostet aber und die toten Tiere müssten "frisch" sein.


    Gab es Neuzugänge in letzter Zeit? Hast du irgendwas verändert? Vielleicht wächst auch irgendwo was giftiges?


    lg Sue

  • Es muß ja auch nicht zu vielen Bißverletzungen o.ä. gekommen sein, die man gleich sieht. Ist denn Fell geflogen? Also Kaninchen haben ja bekanntlich ein sehr schwaches Herz-Kreislaufsystem und bekommen bei Schreck oder Angriff recht schnell einen Kollaps und dann einen Infarkt. Ich denke immer noch an ein eingedrungenes Tier, das entweder gestört wurde oder aufgegeben hat, weil es evtl. eher an die kleineren Meerschweinchen wollte. Marder oder auch Ratten kommen durch die kleinsten Ritzen. Kaninchen geraten dann in Panik und stacheln sich gegenseitig damit auf, die Schweinchen konnten unter dem ganzen Chaos davonhuschen in ihre kleinen Löcher. Die Kaninchen wollten teils hinterher bzw. fanden keinen Eingang in der Angst, -da sind Schweinchen einfach zügiger, da sie vom Wesen her im Grunde ständig auf Angriffe gefaßt sind und darum ihre Fluchtlöcher kennen.
    So viel zu meiner Fantasie, wenn ich die Geschichte lese.


    Ich denke, unter solchen Umständen würde ich auch eines der Tiere in die Pathologie schicken, einfach, um es zu wissen. Ist ja doch recht gruselig, und man müßte dann auch die Unterbringung anders gestalten und haargenau nach Schlupflöchern gucken. Solche Räuber kommen leider in der Regel wieder.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,
    tut mir echt leid für Deine Hasen.
    Da ich seit kurzen auch ein Kaninchen habe ,würde ich eher auf eine Kaninchenkrankheit RHD tippen. Waren die Kaninchen geimpft ( gegen Myxomatose/ RHD)?!. Wäre etwas mit dem Heu oder der Fütterung hättest Du auch Meerschweinchen verloren( so denke ich) . RHD(China Seuche) ist eine schnell verlaufende Krankheit. Infizierte Kaninchen sterben innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit, ohne daß eindeutige Symptome festzustellen sind.
    Ein Räuber Mader ,Fuchs... schließe ich aus ,dem wäre egal ob Meeri oder Hase ,der nimmt alles was er kriegen kann.
    Hoffe Du hattest keine weiteren Verluste und den Meeris geht es gut.


    Wünsche Dir ganz viel Kraft.

  • Mir tut es auch sehr Leid, was mit Deinen Kaninchen passiert ist. Um Gewissheit zu bekommen, wäre eine Obduktion eines Tieres sinnvoll.
    Falls die Meeries weiterhin gesund und munter sind, würde ich auch RHD vermuten. Beim akuten Verlauf ersticken die Tiere quasi, das würde den Todeskampf erklären, den die Tiere offenbar hatten. Sichtbare äußere Blutungen müssen nicht unbedingt auftreten, soweit ich weiß.
    Im Winter tritt RHD wohl eher selten auf, aber dieser Winter ist ja auch nicht normal von den Temperaturen her.

  • Danke für die Antworten.
    Fell lag nirgendwo herum. Unser stsll ist ein gemauertes Gebäude, mit richtigen Fenstern und einer richtigen Tür. Die Wände sind gemauert, unter der Dämmung und dem Holzboden ist eine Betonplatte. Da kommt eigentlich kein Tier rein. Ins Gehege kommen die Tiere momentan nicht. Ein eindringen von außen wäre eigentlich unmöglich. Ich weiß auch nicht ob eine Ratte unbedingt an die Tiere gehen würde, wo doch genug futter herum liegt. Ein Raubtier hätte sich sicher schon längst an eines der Tiere vergangen, aber da ist rein gar nichts (ich dachte damals meine alte Dame hätte Bisswunden, es waren aber nur Milben).
    Die Kaninchen waren leider nicht gegen rhd geimpft. Ich hatte sie im Sommer aus wohnungshaltung übernommen, da sie da einfach über waren und die Vorbesitzer mehr und mehr Hass gegen die Tiere entwickelten. Dass es diese Impfung gibt wusste ich zwar, aber ich dachte so eine Impfung wäre so überflüssig wie die Influenza Impfung beim Menschen (ich halte von dem ganzen geimpfe nicht viel). Nun bin ich leider schlauer...
    Den schweinen geht es nach wie vor gut, zumindest gesundheitlich. Ich glaube die vier trauern ganz schön, auch wenn es komplett andere Tiere waren kamen sie gut miteinander aus, gerade der meerschweinchenbock war immer da wo der kaninchenbock war, teilweise lag er am Bauch des Hasen wenn dieser auf der Seite lag... Ich glaube aber dass sie anderen auch trauern, wo ich sonst immer laut piepsend zur Fütterung empfangen wurde ist nun Stille. Sie kommen zwar und fressen auch, aber sie merken denke ich schon dass was fehlt. Sie haben auch komplett ihre Häuschen gewechselt...
    Wenn nun keine Todesfälle mehr eintreten, sollte ich die Hasen "ersetzten"? Eigentlich möchte ich keine Kaninchen mehr, die Tatsache dass sie einzogen war nur aus der not und meinem großen Herzen geboren. 4 schweine auf 20qm sind doch etwas wenig im Winter oder? Ich überlege ob ich ggf noch 2 arme schweine die auch überflüssig sind aufnehmen soll wenn nun alle fit bleiben, gibt ja genug Tiere die ganz arm dran sind, meine Tiere kamen alle aus ganz schlechten Umständen zu mir und es freut mich im Grunde (auch wenn ich nicht so der kleintiermwnsch bin) dass sie sich so gut gemacht haben und kein bisschen mehr so aussehen und so krank sind wie zu dem Zeitpunkt als sie ankamen.
    Ich bin mir nur derzeit nicht sicher ob es für die Gruppe nun in der Trauer eher positiv oder negativ ist.

  • Hallo,


    na, wenn es so gesichert ist (was selten ist) kann es wohl doch sein, daß es dieser Virus war. Ich habe von Kaninchenkrankheiten keine Ahnung. Für mich hörten sich Deine Beschreibungen nur so nach akuter Panik an, aber die kann ja auch durch Krämpfe o.a. entstehen, wenn der Ausbruch die Tiere so überfällt.


    Wenn neue Kaninchen müßtest Du das Ganze seuchenmäßig desinfizieren, also wirklich jede Ritze. An sich würde ich Dir eher zur Vergrößerung der Schweinchengruppe raten, wobei diese nun bereits aus Außenhaltung sein müßten, wenn sie bald kommen sollen. Den Meerschweinchen würde das sicher gut tun.
    Allerdings ist die schöne Größe des Geheges natürlich für Kaninchen aus schlechter Haltung (und die ist ja meist viel zu eng) ein Traum. Aber da müßtest Du eben auf Verdacht hin alles top desinfizieren, die Impfung der neuen Tiere wird vermutlich nicht reichen. Ich würde mich da vorher bei einem Tierarzt kundig machen.


    Sicher sind die Schweinchen jetzt irritiert, sowohl über das Erlebnis, das sie nicht zuordnen können, die Panik der Kaninchen wird sie nicht kalt gelassen haben und als Bedrohung empfunden worden sein, als auch ihr rätselhafter Tod dann, denn es gab ja keinen sichtbaren Grund wie ein Raubtier.
    Ich denke, ich würde ein wenig verändern, den Bodenbelag mal wechseln, umstellen, was Neues rein wie einen großen Tannenast u.ä., um die Schweinchen vom Erlebnis abzulenken. Wie gut sie den Winter überstehen hängt davon ab, wie gut isoliert das Schlafhaus ist. Vier Meerschweinchen werden allgemein als Mindestanzahl für eine Außengruppe angesehen. Einen gut isolierten, wärmespeichernden Bereich, den sie durch ihre Körperwärme aufheizen können brauchen sie ohnehin, wenn es keine künstliche Wärme gibt.

  • Hallo,


    dein Verlust tut mir sehr leid, ich kann das aus aktuellem Anlass sehr gut nachempfinden.


    Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch lieber noch 2-4 Meerschweinchen dazu setzen, denn wenn du selber schon sagst, dass du keine Kaninchen mehr möchtest, solltest du auch keine aufnehmen.
    Außerdem ist die Haltung von Meeris und Kaninchen zusammen ja auch nicht immer so harmonisch und glücklich, wie es bei deinen alten Kaninchen der Fall war. Wenn du Pech hast, vertragen sich neue Kaninchen nicht so gut mit den Schweinchen und im schlimmsten Fall beissen sie die Schweinchen oder jagen sie ständig.
    Auch teile ich die Meinung einiger anderer hier, wenn du nicht sicher weißt, woran deine Kaninchen gestorben sind, wäre es riskant, einfach neue Kaninchen in den Stall zu setzen oder du musst ihn einmal komplett ausräumen und so richtig gründlich desinfizieren, was bei der Größe deines Stalls ja gar nicht so einfach ist.


    LG
    Tina