Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

B

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Falls beide wirklich männlich sind...


    Wie schwer sind die beiden? Weißt du, dass Meerschweinchen bereits mit 250g geschlechtsreif werden?


    Wie kommst du zu dem Nachwuchs?

  • Huch...


    Das ist aber ganz doof gelaufen, aber leider kein Einzelfall... Da muss ich dir jetzt noch ein paar Infos mitgeben...


    1) Züchter, die "versehentlich" einen unkastrierten Bock als Weibchen verkaufen sind keine Züchter, sondern Vermehrer. Züchter erkennen in der Regel zielsicher Bock und Weibchen in den ersten Tagen nach der Geburt. Ein Potenter Bock ab 4 Wochen bekommt deutlich sichtbare Hoden. Die kann man nicht übersehen


    2) war der Potente Bock im Gehege als die Babys geboren wurden, ist das Weibchen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder trächtig. Weibchen werden kurz nach der Geburt wieder aufnahmefähig


    3) den Bock unbedingt kastrieren lassen und erst nach 6 Wochen wieder zu den Weibchen setzen


    4) Babyböckchen werden ab 250g geschlechtsreif.. Bitte kurz vorher von der Mutter trennen, weil sie sonst decken können. Alternativ kann man sie auch vorher frühkastrieren lassen. Die Hoden werden also entfernt bevor sie Samen produzieren und die kleinen Jungs können sofort bei Mama bleiben und weiter trinken und lernen. Frühkastrationen machen aber nicht alle Tierärzte. Falls das für dich interessant ist, können wir dir evtl bei der Suche nach einem Tierarzt helfen.

    Wenn du das nicht willst, setz die zwei kleinen Jungs (wenn es welche sind) zusammen mit dem Papa extra. Nicht allein lassen. Das ist nicht gut für so kleine Meerschweinchen

  • Die Bilder vom ersten Meeri (schwarz) sind leider ein wenig unscharf, denke aber auch ein Böckchen.

    Beim zweiten (bunten) bin ich mir sicher das es ein Böckchen ist.

    Für mich sehen beide nach Weibchen aus, da sieht man doch wirklich gut den Scheideneingang bei dem mit Weiß. Das Schwarze ist etwas unscharf, aber geht auch in die Richtung. Das Punktartige drüber ist die Klitoris.

  • ja das sehe ich anders ;)


    Ich denke wenn man oben dem Punkt ein wenig druck drauf gibt , kommt da der Penis raus.

    Mit 3 Wochen spührt mann das gut.


    Bei meinem Mogli sah es genau so aus wie beim Schwarzen auf dem Bild, hoffte auch die erste 1 Wochen auf ein Mädchen

    Aber mit 14 Tagen war es dann eindeutig.

    Bei meinem Snowy war es von anfang an ganz klahr, aus dem Punkt kamm bei leichtem Druck der Penis.


    Ich hoffe es melden sich hir noch Leute mit mehr Erfahrung.

  • ich habe dem Punkt mit wenigen Kraft gedruckt, nicht passiert...hahaha, mir ist verwirrt :huh:...

    in meine Gehege gibt es eine ein-jähriger Kastrat, der als "Chef" dient, ich habe probiert, die Babys in seinem Häuschen stellen, wurden die Babys rausgeschubst, aber Mädels dürften bei ihm bleiben.... von daher gehe ich davon aus, dass die Beide männlich sind.

  • ich habe dem Punkt mit wenigen Kraft gedruckt, nicht passiert...hahaha, mir ist verwirrt :huh:...

    in meine Gehege gibt es eine ein-jähriger Kastrat, der als "Chef" dient, ich habe probiert, die Babys in seinem Häuschen stellen, wurden die Babys rausgeschubst, aber Mädels dürften bei ihm bleiben.... von daher gehe ich davon aus, dass die Beide männlich sind.

    Das ist leider kein test. Es sind Babys. Auch kleine Böckchen riechen erst einmal noch nach Weibchen und entwickeln erst im Laufe der geschlechtsreife den typischen Geruch. Ich tippe also eher darauf, dass er mit den Eindringlingen in seinem Haus nichts anfangen kann

  • ja, habe zwitschenzeitlich Vedio durch Youtube geguckt und lerne davon.


    die Babys sind jetzt von der Mutti getrennt, habe gestern sie gewogen, jeweils 217 g und 230 g, mit 3 Wochen alt, denke ich auch schon die richtige Zeit von Mutti zu trennen.

    ihr Papa ist auch nebenbei, allerdingst bin ich unsicher, ob es richtig ist, die Babys beim Papa lassen, da der Mann folgt die beide Böckchens hinundher rennen, und macht Unruhigkeiten in Gehege....

  • Geh bitte morgen zum Tierarzt und lass ganz klar klären ob es Weibchen oder Männchen sind. Wenn es wirklich zwei Böckchen sind, lass sie bitte beim Papa.


    Hast du einen Plan was mit den Tieren passiert?

  • Mit 217 und 230 g könntest Du sie bis morgen bei der Mutter lassen und erst einem erfahrenen Tierarzt zeigen. Wenn es Weibchen sind, müssen sie nicht von der Mutter getrennt werden. Und Böckchen könnten vielleicht gleich frühkastriert werden. Das erfordert aber einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt.


    Aber auch junge Böckchen dürfen nicht mit 3 Wochen von erwachsenen Tieren isoliert werden! Das gibt sonst schnell die nächsten Böckchen, die ein problematisches Sozialverhalten haben.

  • Lass sie bitte vom Tierarzt untersuchen morgen und setze Sie wieder zu ihrer Mutter bis morgen. Sie wiegen noch keine 250g. Mit 3 Wochen von der Mutter getrennt kann zu Verhaltensstörungen fuhren. Man sollte sie mit 5-6 Wochen trennen und sie werden auch noch von der Mutter gesäugt

Ähnliche Themen wie B