Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Überdosis Stronghold

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo wir haben von unserer Tierärztin 30 ml Stronghold verschrieben bekommen für unsere 3 ü 1 kg Tiere.


    Wir haben schon Mal Stronghold bekommen. Da musste ich mit einer Spritze die Hälfte der Ampulle dosieren und ich wunderte mich warum ich das dieses Mal nicht tun musste aber dachte dann das ich wohl dieses Mal einfach kleinere Ampullen mit weniger Inhalt bekommen habe. Es war eindeutig dass die Tierärztin meinte ich solle für jedes Tier eine Ampulle aufbrauchen. Also habe ich nicht weiter darüber nach gedacht.


    Nun habe ich es 2 meiner Schweine gegeben und als wir beim Dritten anfangen wollten meinte mein Freund "Warum steht da für Tiere ab 2-5 kg?" Da viel mir plötzlich wieder ein scheiße, wir haben das doppelte verabreicht!


    Da ich wusste dass Stonghold gefährlich sein kann hab ich sie gleich mit Wasser und Babyshampoo gewaschen.


    Ich habe Angst dass es trotzdem zu spät war. Bei Marshmallow war es noch feucht aber bei Hino war es schon getrocknet...


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

  • Eigentlich braucht es wesentlich mehr zur Überdosierung, also erstmal tief durchatmen, vor allem weil du sie gleich abgewaschen hast musst du dir keine Sorgen machen. Übermäßiges Sabbern wäre das erste Anzeichen einer Vergiftung, ich glaube aber nicht, dass da was kommt. Die dicke Haut verlangsamt ja auch die Aufnahme ins Tier.

  • 30ml kann ich mir nicht vorstellen. Kannst Du noch mal nach der Packungsbeschriftung schauen?


    Das Problem mit dem Abwaschen ist, dass Du jetzt überhaupt nicht weißt, wieviel sie abgekommen haben. Aber erst einmal würde ich klären, was Du aufgetragen hast.

  • Lt. meinem Buch (von Dr. Ewringmann) gibt man 15mg/kg. Das wäre also "nur" das Doppelte gewesen.


    Welche Art von Milben haben sie denn?

    Das ist ja das nächste Problem. Ich war mit ihnen bei 3 Tierärzten und die ersten zwei meinten Pilz aber die Mittel haben nicht gewirkt. Der 3. meinte dann Milben aber ohne sie richtig angeguckt zu haben. Ich habe darum gebeten dass das bitte genauer untersucht werden soll weil ich mir Milben nicht vorstellen konnte. Die hatten wir ja schon Mal und da war es komplett anders aber sie meinte, nein sie muss sie nicht genauer untersuchen. Es sei ganz eindeutig kein Pilz sondern Milben. Da das Pilzzeug ja nicht geholfen hatte dachte ich ich glaube ihr einfach.

  • Pilz kann einfach auch langwierig sein. Sind das eher scharf abgegrenzte kahle stellen? Oder einfach nur schütteres Fell und Kratzer?


    Falls sie doch was gegen Milben brauchen sollten, würde ich 2 Wochen warten und dann mit normaler Dosis behandeln. Aber das ist ja eh eher unklar ob nun Pilz oder Milben, aber es wäre jetzt gar nicht so ungewöhnlich, dass man mehrere Wochen wegen Pilz behandeln muss.

  • Pilz kann einfach auch langwierig sein. Sind das eher scharf abgegrenzte kahle stellen? Oder einfach nur schütteres Fell und Kratzer?


    Falls sie doch was gegen Milben brauchen sollten, würde ich 2 Wochen warten und dann mit normaler Dosis behandeln. Aber das ist ja eh eher unklar ob nun Pilz oder Milben, aber es wäre jetzt gar nicht so ungewöhnlich, dass man mehrere Wochen wegen Pilz behandeln muss.

    Weder noch. Sie haben Juckreiz aber ohne sich blutig zu kratzen und haben Schuppen. Manche sehr stark wie Leo und andere weniger. Hino hat einen Pilz auf der Nase, der auch nicht mehr weg geht. Von ihm hat Monte den gleichen Pilz bekommen, der sich aber mit Salbe gut behandeln ließ aber mittlerweile wieder da ist. Daher bin ich davon ausgegangen dass die Schuppen auch Pilz sein muss. Sie haben zwar Haarausfall, aber dadurch entstehen keine kahlen Stellen und man wurde es gar nicht bemerken wenn man sie nur im Gehege sieht.

  • Leo ist doch ein US-Teddy?


    Wenn ja, dann könnten die Schuppen bei ihm einfach von trockner Haut kommen.


    Ansonsten würde ich nach Parasiten suchen, auch mit der Lupe. Wenn man keine findet, ist es nur Pilz oder es sind Grabmilben.


    Ehe Du jetzt alle 6 Tiere gegen Milben behandelst, wenn einige vielleicht oder wahrscheinlich Pilz haben, würde ich mich erst einmal um den Pilz weiter kümmern.


    Was hattest Du denn bisher wie oft eingesetzt gegen den Pilz?


    Ich hatte nach der Art der Milben gefragt, weil Stronghold bei Grabilben anscheinend höher dosiert werden kann.

  • Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr wie die Salbe hieß. Aber ich schaue morgen nochmal nach und dann schreibe ich es euch.


    Naja Grabmilben waren es bei uns das letzte Mal und die waren sau aggressiv. Sie haben meinen Monte innerhalb 1 oder 2 euch komplett aufgefressen. Er war blutig und kahl. Das ist jetzt komplett anders. Deswegen bezweifle ich dass sie es wieder sein können.

  • Achja und was Leo angeht, ja er neigt zu trockener Haut und Schuppen aber das ist wirklich viel und die anderen sind ja auch schuppig. Außerdem kann ich Leos Gesundheit sehr gut an seiner Kausaldrüse ablesen. Wenn es ihm gut geht ist sie sauber aber ist auch nur ein klitze kleines Ding im argen, dann verklebt sie immer. Und aktuell ist sie sehr verdreckt.

Ähnliche Themen wie Überdosis Stronghold