Allgemeines

Meerschweinchen Nekrose Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi an alle Schweinibesitzer,


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich hatte letztes Jahr ein Meerschweinchen wo das Auge plötzlich heraus gedrückt wurde und dieses entfernt werden musste (hinter dem Auge war aber kein Tumor, also denken wir das es grüner Star war und der Augeninnendruck extrem angestiegen ist.Also wurde das Auge heraus operiert und die Wunde vernäht.Das ist nun ca 2 Wochen her und ich wollte jetzt am liebsten die nähte ziehen lassen Morgen, nun habe ich plötzlich Eiter gesehen der durch die naht gedrückt wurde und da ist etwas schwarzes auf der wunde, ich also gegoogelt und da kam dann Nekrose.Die Wunde riecht auch übelst 😕


    Habe die Wunde dann auch desinfiziert und mit einer Augen/Wundsalbe eingecremt, aber jetzt sieht es noch schlimmer aus in den 2 Stunden als die Creme auf die Wunde gekommen ist.Ich habe dann mit einem Wattestäbchen versucht den zu sehenden Rest eiter zu entfernen , aber es fühlt sich so an als könnte man das ganze Teil bewegen und ich schiebe schon Panik das ich gleich in das Augenloch des Meerschweinchen hinein sehen kann 😨😵 also habe ich es jetzt so belassen und warte bis Morgen ab.Das schweini bekommt noch metacam.Ich hatte das Schweinen die 2 Wochen immer Stundenlang unter dem Rotlicht gelassen so wie es wollte aber ich glaube damit habe ich die Nekrose nur begünstigt oder?Kann da was passieren wenn das ab geht und der eiter da raus kommen sollte aus dem Auge ? Ich schiebe wirklich schon Panik.


    Meerschweinchen hat 38 Grad also kein Fieber und essen tut es auch ganz normal. Wiegt derzeit 955gramm, wog vorher nur 955gramm vor 2 Wochen.Der Gestank ist aber wirklich abnormal.Passiert da jetzt irgendwas ?sehe ich das Gehirn oder ist dann da ein Riesen Loch oder wie muss man sich das vorstellen ? 😥

  • Das Schweinchen gehört schnellstens zu einem erfahrenen TA.

    Grüner Star hört sich für mich übrigens nicht so nach dem Grund an. Wir hatten hier im Forum schon einige Fälle, unter anderem auch meine Fanta, wo der Grund für so ein herausgedrücktes Auge ein gammliger Backenzahn war, der einen Eiterkanal hoch durch Knochen und Fleisch hinter das Auge fraß und dort dann auf das Auge drückte. Bitte überprüfen lassen von einem Tierarzt der auch wirklich auf Meerschweinchen spezialisiert ist. Röntgenbild sollte auch gemacht werden, denn es kann sein, dass der Eiter schon den Knochen angegriffen hat und dann ist es leider alles wirklich nur noch Quälerei...

  • Sofort zum Tierarzt, das sieht nicht gut aus!

    Die Wunde sollte auf jeden Fall fachmännisch geöffnet und gesäubert werden.


    Und es muss geklärt werden, woher Eiter usw kommen. Hat sich schlicht die Wunde entzündet?

    Oder waren evtl. doch die Zähne ursächliches Problem für das Herausdrücken des Auges (wurde das kontrolliert)? Entzündete Zahnwurzeln können auch aufs Auge drücken sowie Eiter bilden. Hatte ich 2019 leider bereits selbst bei einem Schweinchen.


    Auf jeden Fall braucht dein Schweinchen schnell Hilfe.

  • Ich würde auch Sofort zum Tierarzt gehen. Eiter tut echt höllisch weh und stinkt tatsächlich. Du scheinst ein sehr tapferes Schweinchen zu haben aber es muss echt starke Schmerzen haben


    geh bitte sofort los. Eiter ist auch echt sehr gefährlich

  • waren nun beim Tierarzt.Dieser hat die Zähne angeschaut etc,aber da ist nichts, er hat es mir sogar gezeigt.Er weiß auch nicht wieso das Auge so entzündet war.Raus ist es ja jetzt, wunde wurde auch nochmal gesäubert und genäht.Fressen tut es auch, derzeit wiegt es 935gramm.


    Das Auge war einfach nur nach draußen gedrückt worden und obwohl ich es immer befeuchtet habe sowie das er metacam bekam, ging es nicht mehr rein bzw schwoll es nicht ab.Ich konnte beim säubern in die Augenhöhe des merris schauen, es sah für mich alles sehr normal aus.Als der Tierarzt alles vernäht hatte, kam abends durch die Nase etwas blut, ist das normal? Jetzt ist keins mehr zu sehen.


    Die anderen Meerschweinchen wiegen 1100 und 1300gramm.

  • Das Schweinchen gehört schnellstens zu einem erfahrenen TA.

    Grüner Star hört sich für mich übrigens nicht so nach dem Grund an. Wir hatten hier im Forum schon einige Fälle, unter anderem auch meine Fanta, wo der Grund für so ein herausgedrücktes Auge ein gammliger Backenzahn war, der einen Eiterkanal hoch durch Knochen und Fleisch hinter das Auge fraß und dort dann auf das Auge drückte. Bitte überprüfen lassen von einem Tierarzt der auch wirklich auf Meerschweinchen spezialisiert ist. Röntgenbild sollte auch gemacht werden, denn es kann sein, dass der Eiter schon den Knochen angegriffen hat und dann ist es leider alles wirklich nur noch Quälerei...

    Der TA ist auf Kleintiere spezialisiert

  • Kurz noch als Nachtrag warum Hund und Katze Kleintiere sein sollen... Tierärzte behandeln ja auch Kühe und Schafe zum Beispiel beim Bauern

  • Dieser hat die Zähne angeschaut etc,aber da ist nichts, er hat es mir sogar gezeigt.Er weiß auch nicht wieso das Auge so entzündet war.

    Mit einem Ansehen ist es da bei den Zähnen leider nicht getan. In einem solchen Falle müsste unbedingt der Kopf von oben und von der Seite geröngt werden. Eine vereiterte Zahnwurzel oder eine andere Entzündung im Kopfbereich kann sonst nicht festgestellt werden.