Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich bin echt ratlos! Aber erzähle mal lieber die Vorgeschichte zuerst:


    Ich habe ein Meerschweinchenpärchen aufgenommen Ende November von einem Privathaushalt. Ein Männchen und ein Weibchen, aber es hieß dass das Weibchen sterilisiert sei. Ich habe auch schon erlebt dass das Männchen brünstig war (war ca. Mitte Dezember) aber sie ließ ihn nicht ran. Jedoch bekommt sie langsam eine ziemliche Kugel. Als ich die vorherige Besitzern fragte vor kurzem über Whatsapp hieß es plötzlich sie sei sich nicht sicher und habe sie selbst von einer Kollegin. Ich hänge hier zwei Fotos an noch dazu.


    Schambeinfuge ertasten hat nicht geklappt bzw. habe ich nicht wirklich was gespürt oder weiss nicht wie sich das anfühlt.


    Danke schon mal an die Antworten!

  • Huhu,


    Wenn ein erwachsener Bock seine Hoden noch hat, sieht man das eigentlich sehr deutlich.


    Bitte trenne die beiden umgehend und geh am Montag zum Tierarzt, um zu klären ob der Bock kastriert ist oder nicht. Sollte sie trächtig sein und werfen, wenn er mit im Gehege ist, deckt er sie sofort nach


    Auch kastrierte Böcke besteigen Weibchen, wenn sie brünstig sind. Nur so kann der Eisprung beim Weibchen ausgelöst werden. Das ist total ok.

  • Hallo

    Letty Sie hat geschrieben das Weibchen ist sterilisiert. !!!
    wenn das Weibchen sterilisiert sein sollte dann ist das eine aufwendige teure OP an die sich der Vorbesitzer eigentlich erinnern sollte

    Das wird auch nicht einfach so gemacht.


    Sehr wahrscheinlich hast du ein tragendes Weibchen.

  • Der Bock ist 100% nicht kastriert.


    Von oben sieht sie bis jetzt birnenförmig aus aber wenn man von unten guckt sieht quillt es echt an der Seite heraus.


    Falls sie schwanger ist wächst das noch mehr?


    Habe zuvor gelesen das eigentlich die tragenden Weibchen eher eine Form wie eine Bratpfanne haben.

  • Und noch mal... Sterilisierte oder trächtige Weibchen werden nicht brünstig und wenn sie mitte Dezember brünstig war, würde man jetzt noch keine Trächtigkeit und noch keine nennenswerte gewichtszunahme sehen.


    Ich würde beide sofort trennen und Montag zum Tierarzt gehen. Bock kastrieren und dann seine Frist aussitzen lassen für 6 Wochen.

  • Letty Im Privathaushalt wo sie vorher waren waren die erst 3 Monate zusammen, denke wenn das die sich bevor ich sie geholt habe trächtig geworden ist wenn überhaupt.


    Letty  silvia

    Werde dann schnellstmöglich ihn kastrieren.


    Danke für die Antworten aufjedenfall! Mal gucken ob wirklich was ins Nest purzelt…

  • Ich halte das nochmal für sonstige Leser und Besucher des Forums fest - wie Eylin bereits sagte ist die Kastration von Weibchen extrem selten und unwahrscheinlich, da mit grossem Risiko verbunden. Es lässt sich leider auch nicht von Auge erkennen wenn ein Weibchen kastriert ist, das geht nur mit Ultraschall. Wie Letty richtig sagte sind kastrierte Weibchen nie wieder brünstig. Leider ist aber wiederum nicht jedes paarungsbereite Weibchen offensichtlich brünstig, daher ist das Fernbleiben von Paarungsgebalze KEIN Zeichen dafür, dass ein Weibchen kastriert wurde.


    Männliche Meerschweinchen, ob kastriert oder nicht kennen KEINE Brünstigkeit. Sie "wollen und können" grundsätzlich immer ;) Normal sind sie zufrieden damit ihr/e Weibchen dann zu begatten wenn diese mal brünstig sind und kassieren sonst Körbe.

  • Mein infoblatt


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 50g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

Ähnliche Themen wie Ist mein Meerschweinchen schwanger?