Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Diabetes Typ 1 bei jungen Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja. Darum möchte ich noch ein paar Werte von aufeinanderfolgenden Tagen sammeln.


    Ich finde es immer noch sehr seltsam, ich habe inzwischen mit vielen verschiedenen Meerikundigen Tierärzten geredet und der Tenor ist eigentlich durchgängig, sofern kein typisches Diabetesverhalten auftritt (Dauerfressen, Katarakt, viel Trinken und Pipi usw.) sind sie gegen eine Insulintherapie. Meine beiden Kandidatinnen verhalten sich ja diesbezüglich ja ganz normal. Darum wird für mich ausschlaggebend sein, was die Blutzuckermessungen über ca. eine Woche ergeben. Insulin ist ja jetzt echt nicht etwas, was leichtfertig gegeben werden sollte, WENN es aber nötig wäre würde ich das machen. Sobald ich wieder ganz fit bin werde ich mit den Messungen weitermachen.

  • Ich wollte hier auch mal kurz wieder berichten, um das Thema fürs Erste abzuschliessen.


    Erstmal bin ich Pardona super, super dankbar, dass sie mir so viel geholfen hat und sicher auch noch mehr bereit gewesen wäre zu helfen! Ich bin sehr froh, dass wir ein Mitglied haben, was so viel Erfahrung mit Diabetesschweinchen hat, selbst wenn der Anlass selber eher traurig ist.


    Ich muss zugeben, dass ich das Vorhaben stark unterschätzt bzw. mich überschätzt habe. Ich habe die letzten Wochen immer wieder versucht den Blutzucker zu messen, bin aber bis auf 2x grandios gescheitert. Ich schaff es einfach nicht, zu gross meine Angst das Schweinchen ernsthafter zu verletzen, das ganze Gefummel das bisschen Blut auf die Blutzuckersticks zu tropfen usw...


    Zusätzlich bin ich komplett überfragt, warum die Fructosaminwerte bei den Blutwerten so stark erhöht waren, sowohl Verhalten als auch die Blutzuckerwerte bei Tierärzten als auch bei mir soweit in Ordnung (Söckli) bis nur leicht erhöht waren (Holly). Ich weiss, dass der Blutzucker stärker schwankt als der Fructosamin Wert aber dennoch...


    Bei Söckli ist es so, dass sie relativ lange unerkannt eine offene Zahnfleischtasche hatte. Inzwischen ist sie nach 2 Monaten wöchentlicher Ausreinigung endlich zugeheilt (Zähne selber sind ok, wurden im CT begutachtet) und seither wirkt sie fitter denn je. Während einem Besuch wurde mehrfach der Blutzucker getestet, der immer in Ordnung war und nur leicht erhöht war nach einer kurzen Narkose. Ich weiss daher nicht, ob die Fructosaminwerte von dieser "Verletzung" herrühren, seis drum, bei ihr habe ich den Gedanken komplett verworfen Insulin zu spritzen.


    Bei Holly ist bekannt, dass sie eine chronische Blasenentzündung hat und etwas übergewichtig ist, trotz X Untersuchungen wurde nie wirklich eine Ursache dafür gefunden warum sie manchmal phasenweise Blut pinkelt und dann aber wieder komplett beschwerdefrei war. Seit dem 26. Februar bis ca. 10. April hatte sie auch keine Beschwerden mehr, nun hatte sie es wieder 1-2 Tage, der restliche Zustand ist aber sehr gut. Bei ihr gelang es mir 2x Blutzucker zu messen, einmal war der Wert um die 80mg/dl (ich vermute Fehlmessung) und einmal bei 238mg/dl. Ich denke bei ihr sprechen einige Symptome eher dafür, dass sie leichten Diabetes hat (v.a. etwas schlechtere Wundheilung, war nach ihrer Kastration auffällig), allerdings schwanken ihre Werte in einem Bereich, in dem noch KEIN Insulin empfohlen wird für Meerschweinchen.


    Bei ihr könnte es also allenfalls ein Thema werden, allerdings muss ich zugeben, dass mich der Gedanke überfordert regelmässig den Blutzucker messen zu müssen. Da stell ich mich einfach zu blöd an...


    Fürs Erste hat sich daher bei mir das Thema erledigt (wegen eigenem Unvermögen). Sollten sich aber klinische Symptome (Lebensqualitätsverlust) zeigen werde ich das Thema wieder aufgreifen (müssen) denke ich.

  • Danke für Deinen sehr ausgewogenen und informativen Bericht! Ich vermute, dass Du es so genau richtig machst: Die Ursachen für Entzündungen möglichst beseitigen und weiter beobachten. Ich habe dazu (zum Glück keine eigenen Erfahrungen), aber das Thema Insulingabe scheint bei Schweinchen alles andere als einfach zu sein.


    Ich wünsche Dir und den beiden Schweinchen, dass Du genau die richtigen Sachen machst und Ihr das Zusammensein weiterhin möglichst unbeschwert genießen könnt!