Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Diabetes Typ 1 bei jungen Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kann man Blutzucker eigentlich nicht selbst messen?

    Irgendwie mache ich mir jetzt auch Gedanken um die Langzeitschäden bei Cookie, sie hatte ja einen Wert von 340. Diabetes war ja nicht ausgeschlossen. Ich spiele schon mit dem Gedanken, eine erneute Blutuntersuchung zu machen, will sie aber nicht unnötig stressen, wenn es ihr gerade so gut geht nach einer langen Zeit.

  • Den aktuellen Blutzuckerwert kann man zu Hause bestimmen. Dazu benötigen man ein handelsübliches Messgerät und ein bisschen Blut. Um sicher zu gehen, das die Einstellung auf das Insulin gut erfolgt ist, sollte immer mal wieder der Fructosamin-Wert (Langzeitzucker) durch den Tierarzt / ein Labor bestimmt werden.

  • Schweizer Wuschelschwein Hast Du den für die Schweinchen gekauft oder für Dich? Und wenn er für die Schweinchen ist, wie dosierst Du das?


    Ich hatte von den wenigen Hinweisen den Eindruck, dass man damit auch eine Unterzuckerung herbeiführen kann. Das wäre dann auch nicht gut bzw. man müsste sofort gegensteuern. Daher wären natürlich Erfahrungswerte von anderen Haltern hilfreich.

    Bei mir gibts Bockshornklee als Sprossen😊

    Da es eben zu Unterzuckerung führen könnte gibt es Bockshornklee natürlich nur selten höchstens jede 1-2 Wochen 1/2 - 1 TL Samen, die ich sprießen lasse. Das dann für 5 Meerschweinchen auf 2 Tage verteilt verfüttert. 🙂


    Edit: Ich habe gerade auf der Website, wo ich bestellt habe nachgelesen und gesehen, dass Bockshornklee in Form von Sprossen nicht zu Unterzuckerung führen kann, da es den einen Inhaltsstoff nicht mehr enthält☺

  • Mh, dabei war ich gerade langsam zu dem Gedanken gekommen KEIN Insulin zu spritzen... leider hab ich von beiden TÄ noch keine Rückantwort gekriegt bis Freitag. Das ist wieder mal so verwirrend, Löwenzahn hat ja auch Diabetesschweinis und die leben ja ohne Insulingabe soweit gut. Kann Insulingabe schaden, wenn zwar der Zuckerwert zu hoch ist, aber eventuell etwas anderes die Ursache dafür ist (habe mal etwas mlt T4 Wert gelesen?).


    Aber ja gute Frage, wo piekst du fürs Blut abnehmen? Und ist das nicht jedes mal ne Qual :( das machst du tagein tagaus jeden Tag 2x?

  • Das der t4 Wert den Blutzucker hoch treibt habe ich noch nicht mitbekommen. Ich hatte das jetzt so verstanden das die Schweinchen von pardona gut eingestellt sind und sie die nur 1x im Monat kontrolliert. Ich hätte wirklich bedenken wenn ich Insulin spritzen würde und dann den ganzen tag außer Haus bin und dann eine Unterzuckerung nicht mitbekomme. Ich denke das Blut nehmen zum testen ist übungssache. Hier war doch auch schonmal ein Thema wo u.a. auch pardona das alles gut erklärt hatte...

  • Ich hätte noch einen ganz anderen Ansatz als Gründ für die Zuckerwerte. Insulin ist ja ein Hormon und kann beim Menschen auch mit anderen Krankheiten zusammenhängen.


    Ein Ungleichgewicht der weiblichen und männlichen Hormone bei Frauen kann zB dazu führen, dass eine Insulinresistenz entsteht und Diabetes II oder eine Vorstufe davon ausgelöst wird. Eine weiteres Symptom der Krankheit bei Frauen sind auch Eierstockzysten. Das nennt sich PCO-Syndrom.


    Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Probleme an der Gebärmutter/Eierstöcken mit den Zuckerwerten im Zusammenhang stehen.

  • Ähm, 340 ist extrem hoch, vor allem Dauerhaft richtet das ganz massive Schäden an. Die kleinen Gefäße in Augen, Füßen und Nieren. das reduziert die Lebenserwartung drastisch. Die Schmerzen wirst du nicht mitbekommen, ob das Tier noch was sieht auch nicht, also wahrscheinlich merkst du erst was, wenn die Nieren hin sind.


    Man muss den Blutzucker in der Umstellungsphase gut kontrollieren, wenn die aber überstanden ist, würde es reichen, wenn der Tierarzt alle halbe Jahre den HBA1c kontrolliert. Ab dann nur noch bei Gewichtsveränderungen oder sowas.

  • Ob es dauerhaft ist, weiß ich ja nicht. Die letzte Blutuntersuchung war im Juni und da ging es ihr lange schlecht auf Grund von Entzündungen und anderen Problemen. Ihr geht es schon lange wieder gut, aber ich werde das Blut noch einmal untersuchen lassen.

    Ich sage ja nicht, dass 340 niedrig sind, aber für Insulin wohl schon, vor allem wenn man nicht ausschließen kann, ob der Blutzucker durch die Entzündungen so hoch war. Sie sagte selbst, manche Meerschweinchen haben um die 500. "extrem hoch" würde ich 340 nicht nennen, erhöht definitiv. Ich vertraue meiner TA da und werde mit ihr nochmal sprechen.


    Ich habe mich mit dem Thema selbst noch viel zu wenig beschäftigt und der Blutzuckerwert ist mir irgendwie nicht mehr im Kopf gewesen, da sie danach andere Probleme hatte. Dank Urfnips Beitrag werde ich da dann wohl weiter nachhaken. Meldest du dich, wenn du mehr weißt, Urfnip ?

  • Aber um ehrlich zu sein, will ich hier auch nicht über Cookie reden. Das ist schließlich Urfnips Beitrag über ihre Meerschweinchen, und nicht mein Beitrag über Cookie. Ich lass den Wert noch einmal bestimmen, wollte eh diese Woche einen Termin machen, mit meiner TA sprechen und gut ist.

  • Definitiv. Mich lässt das Thema nicht in Ruhe und grundsätzlich würde ich mir das schon zutrauen auch wenn ich mir schöneres vorstellen könnte. Ich bin trotzdem sehr verwirrt wie unterschiedlich Aussagen hier teilweise sind...

    Ja, die Aussagen verwirren mich auch sehr. Wobei zB Löwenzahn das gleiche sagt wie meine TA und er hat ja viele Erfahrungen.

  • Die Schmerzen wirst du nicht mitbekommen, ob das Tier noch was sieht auch nicht, also wahrscheinlich merkst du erst was, wenn die Nieren hin sind.

    Auch auf die Gefahr das einige User wieder mit den Augen rollen warum ich nun unbedingt wieder aus der Versenkung auftauche um etwas zu schreiben kann ich diesen Blödsinn nicht unkommentiert lassen.

    Ob ein Tier noch gut oder schlechter sieht ist sicher nicht ohne den Tierarzt zu beurteilen. Aber einem Schweinchen welches blind ist die Blindheit nicht bestätigen zu können ist Blödsinn.

    Übrigens habe ich Erfahrung sowohl mit Diabetes-Schweinchen als auch mit blinden Schweinchen. Wenn eine Blindheit eingetreten ist kann das Tier nach kurzer Eingewöhnungsphase völlig normal leben und man braucht auch da nicht den Teufel an die Wand malen. Es rennt nirgends gegen und ich kann es zum TÜV woanders rausholen und dann irgendwo im EB wieder reinsetzen. Die Orientierung ist sofort da und unser EB für 13 Schweinchen ist nicht so klein. Chiara läuft nie gegen etwas und rennt sogar noch anstatt nur zu wandern.


    Andreas

  • Genau das ist ja die Gefahr: man merkt von außen nichts, weil die Tiere die Schäden gut wegstecken, und bis man was merkt, ist es zu spät. Einen Nierenschaden bekommt man nicht in den Griff. Dauernde Entzündungen kommen auch von schlechten Stoffwechselwerten. Und natürlich das hohe Risiko von Infarkten.


    Eine gute Einstellung bedeutet mehr Lebensqualität und ein längeres Leben.