Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Überträchtig oder schwanger vom Kastrat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich weiss jetzt kommen wieder viele Vorwürfe aber ich brauche euren Rat.


    Meine Damen hat ja im November gewurfen.


    Laut Tierarzt 3 Weibchen, bei einen dachte ich es könnte ein Bub sein und habe mir gleich ein Folgetermin geben lassen.

    Sie sagte Weibchen und aufgrund meiner skeptik holte sie eine Kollegin dazu. Und es war doch ein Bub.

    Ich habe ihn sofort getrennt und eine gute Freundin hat ihn ein neues Zuhause geschenkt.


    Nun gehe ich davon aus, dass alle 3 Schwanger sind. Sie ersten Bewegungen sah ich so am 24.01.



    Ich fasse mal die Daten zusammen:


    am 9.12. habe ich den Bub getrennt (von dem Tag gesehen, wäre heute der 72. Trächtigkeitstag)

    Sie sind am 8.11. geboren also waren sie knapp ein Monat und hatten auch das Gewicht um die 300g.


    Der Kastrat kam nach den 6 Wochen Frist wieder zu den Mädels, dass war der 18.12.


    Ich habe schon sämtliche Seiten durchgelesen aber nicht so wirklich was zum Thema schwanger vom Kastrat oder Überfälligkeit gelesen.


    Ich kann mir natürlich die Schwangerschaft nur einbilden aber sie haben die 2-3 Wölbungen, teilweise spitzen Po, Bewegungen sind zu sehen. Anfassen tun sie sich leider aktuell noch weniger sodass ich die scharmbeinfuge nicht Tasten kann.



    Ist es möglich das man die Öffnung sehen kann wenn ich im Gehege bin? Für mich sieht es so aus, wie angeschwollene Scharmlippen die so weich hängen und das der Geburtskanal leicht geöffnet ist.


    Ich hab den Kastrat auch nochmal angeschaut, da ist kein Hoden oder so zu sehen.

    Seit ca einer Woche möchte er auch wieder auf die Weiber drauf, was sie sich aber nicht gefallen lassen.


    Ich bin nervlich am Ende weil beide Möglichkeiten so unrealistisch klingen ( alle überträchtig oder schwanger vom Kastrat).


    Und Tierärzte kann man hier anscheinend auch nicht trauen. Zumal dies auch immer Stress für die Mäuse ist

  • Also die ersten Bewegungen am 24.12. Hast du dir eingebildet, sage ich ganz klar. Nach 3 Wochen Trächtigkeit sieht man weder gewichtszunahme noch Bewegungen. Das kommt erst so ab 6-8 Wochen.


    Wenn du sie vernünftig Abtasten möchtest, nimm bitte einen kleinen Karton und setz sie einzeln da rein. Nur optisch wirst du keine schambeinfuge erkennen können.


    Wie war die Gewichtsentwicklung?

  • Vom 14.12. bis heute eine Zunahme von

    143g die Mama, Kind 241 und einmal 290


    Also die Mama wog in der letzten Schwangerschaft auch gerade mal knapp 1000g. Bei den kleinen finde ich es schwer anhand von dem Gewicht was festzustellen. Da sie ja so oder so zunehmen. Sie sind auch optisch nicht dick nur gerade wenn sie sitzen sieht man diese vorm extrem.


    Sry hatte mich vertippt der 24.1. ist korrekt.

  • Oh, danke für die Erklärung!


    Und Du meinst, bei allen drei Weibchen (Mutter und 2 Töchter) Bewegungen der Jungen zu sehen?


    Hast eine Gewichtsentwicklung bei den Weibchen aufgeschrieben, also eine Kurve, nicht nur Anfang und Ende?


    Wir können natürlich nur abwägen - oder raten - aber das ein Böckchen mit gut 4 Wochen gleich 3 Weibchen erfolgreich deckt, würde ich nicht erwarten. Zumal es ja am letzten vor vorletzten Tag passiert sein müsste, sonst wäre sie 74 oder mehr Tage trächtig.

  • Ich schau mal, zwischen durch habe ich sie paar Tage nicht gewogen also nur die ersten Wochen und dann ab Verdacht der Trächtigkeit. Ich versuch Mal ein Diagramm zu machen ( habe ich Zeit der Schulzeit nicht mehr)🤣


    Bezüglich der Bewegungen ( man zweifelt ja nun selber schon) habe ich mir die Videos angeschaut, ja man sieht definitiv was

  • also ich habe jetzt mal die statistik bemüht...


    im durchschnit nimmt ein meerschweinchen von der 4. bis zur 16. woche sogar 400g zu. deine beiden liegen also sogar noch unter dem schnitt und auch die zunahme von der mama ist absolut im rahmen, denn trächtigkeit und stillzeit sind so anstrengend, dass weibchen bis zu 6 monate danach noch ihr gewicht wieder erlangen