Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Überträchtig oder schwanger vom Kastrat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Die Videos sind kurios, aber es ergibt für mich einfach keinen Sinn. Alle haben dafür entschieden zu wenig Gewicht zugelegt...


    Wenn dann war es der "kastrat" und dann wurde seine kastra verpfuscht. Das Babyböckchen halte ich für nicht realistisch

  • Bis vor paar Tagen haben ich die Option mit dem Kastrat nach nicht bedacht. Erst als ,,die Tage gezählt" waren. Die können doch nicht alle überfällig sein. Wenn es der Kastrat war und die doch schwanger sind, müsste ich den ja wieder trennen und erneut zum Arzt bringen. Das sind ja auch nur 2 von vielen Videos. Ich war mit dem Kastrat ja auch danach bei 2 Ärzten. Dann gehe ich davon aus, dass sie nicht schwanger sind, wer weiss was ich mir da eingebildet habe. Hat alles so zusammen gepasst

  • Mir fehlt die Erfahrung mit trächtigen Weibchen, aber die Bewegungen auf den Videos finde ich schon sonderbar.


    Ich fürchte, Dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten. Jetzt alle Weibchen zu einem Tierarzt zu bringen, der dann evtl. das falsche erkennt, fände ich auch nicht sinnvoll.


    Sollte eines der Weibchen in den nächsten Tagen Junge bekommen, würde ich zur Sicherheit sofort das Böckchen herausnehmen. Ich habe keine Ahnung, ob man im Bauchraum befindliche Hoden zuverlässig per Ultraschall sehen kann. Wenn ja. würde ich ihn dann untersuchen lassen.


    Eine andere Idee wäre, dass er nach 6 Wochen noch zeugungsfähig war, obwohl er richtig kastiert wurde. Aber dass er dann auch noch mehrere Weibchen erfolgreich gedeckt hätte nach seiner Rückkehr wäre meines Wissens schon extrem außergewöhnlich.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

  • Das sehe ich auch so.


    Ich habe ja Momentan auch ein hochschwangeres Weibchen aber solche Bewegungen sind mir noch nie aufgefallen. Bei der vorherigen auch nicht

  • Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden.


    Eylin wie sehen den bei deiner die Bewegungen aus?


    Bei der letzten Trächtigkeit sah es fast genau so aus, ein Tag vor der Geburt hat man dann einmal das ganze Baby genauer bewegen sehen. Sie haben auch oft so kurze Zuckungen als würde es niesen oder Schluckauf haben oder eben mal richtig treten.

  • Ich habe es bei meinen wohl immer erst zu spät bemerkt. Man hat es nur gespürt beim Bauch abtasten. Ich muss aber sagen dass ich meine Tiere eher intensiv beobachte und außer zwei aufgrund ihrer Vergangenheit extrem ängstlich sind. Also die Daisy sieht aus wie eine Bratpfanne Wobei die Beulen eher links und rechts stark spitz raus stehen. Sie hat allerdings seit sie bei mir ist bestimmt 400g zugenommen seit Mitte Januar. Ich denke sie ist so 6 Monate alt oder etwas älter.


    Das sie tragend ist ist ziemlich sicher weil sie nach der Geburt noch vier Wochen mit dem Bock zusammen sah’s