Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung Geschwollener Lymphknoten und Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So beide Schweinchen heut beim TA gewesen.

    Milben und Blasenentzündung 😩

    Aktuell leben sie auf Badematten meine Frage die Matten werden in der WaMa gewaschen in der auch unsre Kleidung gewaschen wird. Ist das hygienisch sinnvoll??

    Oder soll ich auf Einstreu wechseln?

  • das frage ich mich auch, ich müsste nach der Meeriwäsche ein hygieneprogram oder einen lehren 95 grad waschgang laufen lassen.


    Zur Not könntest du so inkontinenz wegwerf Matten benutzen, oder so Matten für in die Hundtoilette.

    Oder hast du vielleicht noch alte Decken oder sowas, was du nach gebrauch entsorgen kannst.

    Es gibt auch Leute die verwenden Tellapapier.


    Und ja ich denke du kannst auch auf einstreu wechseln.

  • Es gibt auch Hygienespüler, parfümfrei, den kann man in das Weichspülfach geben.

    Ich wasche immer mit Hygienespüler und bin selbst sehr empfindlich was Blasenentzündung angeht. Durch die Schweinewäsche sind es nicht mehr Blasenentzündungen bei mir geworden, falls das deine Angst ist. Bin jetzt seit 1 Jahr blasenentzündungsfrei *so fest auf Holz klopfen, dass es fast durchbricht*


    Man kann auch zusätzlich zwischendurch Maschinenreiniger verwenden, sollte man sowieso regelmäßig machen.

  • Ne mir gehts um die Milben. Um die Blasenentzündung nicht, hatte GsD noch nie eine.
    ja diesen hygienespüler hatte ich schon mal aber der roch richtig parfümiert

  • Die Milben sollten durch das Mittel (was war es?) nach 1-2 Tagen tot sein. Viele Parasiten würden uns Menschen ohnehin nicht mögen, wenn sie auf Schweinchen zu Hause sind. ;-)


    Ich nutze nur Baumwolle (und Baumwolle mit PU-Folie in der Mitte = wasserdichte Molton) und machen immer Kochwäsche mit Vorwäsche und einen zusätzlichen Spülgang. Als "Weichspüler" verwende ich verdünnte Essigessenz. Mir es neben der Sauberkeit wichtig, dass die Schweinchen und wir mit möglichst wenig Chemikalien konfrontiert werden. Dann verbrauche ich lieber etwas mehr Wasser und Energie, zumal das Zeug im Abwasser ja auch nicht gut ist. Oft habe ich auch Waschnüsse genutzt. Das ist natürlich am harmlosesten für Tiere und Umwelt.

  • Okay dann kuck ich mal bei D&M nach so nem Hygienespüler

    Marie-Luise es war Stronghold

    Amyseleven leider reichts hier nur für eine WaMa😂Haben jetzt einen neue kaufen müssen die Alte hat ihren Dienst getan die Schweinesachen haben ihr den Rest gegeben😂es sind ja im Endeffekt nur Gemüseköttel die die Schweinchen ausscheiden da find ich Menschenhinterlassenschaften schlimmer in der WaMa😂