Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erweiterung Böckchengruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen


  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verzweifelt und brauche dringend einen objektiven Rat:

    Wir haben letzten Sommer als absolut unerfahrene Neulinge Meerschweinchen von einem Züchter zu uns geholt. Ursprünglich waren 2 Böcke geplant. Nach viel Zureden durch den Züchter, der mir rückwirkend leider alles andere als seriös erscheint, wurden es dann aber drei:

    - ein Rosette, damals 4 Monate und mit 850g schon ein Riese und gut doppelt so groß und schwer wie die beiden anderen

    - zwei US Teddys, die beiden stammen aus einem Wurf und waren rund 2,5 Monate alt

    Auf meine Rückfrage damals, ob eine dreier Männer WG denn überhaupt gut gehe, hieß es lapidar, das sei kein Problem, sie leben ja jetzt auch schon alle friedlich zusammen und zwei sind noch dazu Brüder. Heute weiß ich, was von dieser Aussage zu halten ist, aber damals dachte ich, als Züchter müsse er ja Bescheid wissen. Auch unser damaliges Gehege mit 1,5 m2 sei groß genug für drei Böcke (bezog sich wohl auf das Tierschutzgesetz). Keiner der Böcke ist kastriert, laut Züchter, sei es ein Vorurteil und in reiner Böckchenhaltung nicht erforderlich.

    Mittlerweile ist unser Innengehe knapp 4m2 groß, ein Ausengehege gibt es auch noch. Unser Riesen-Rosette ist nach wie vor der unangefochtene Chef und die erste Rappelphase ist gut überstanden, allerdings haben wir den Eindruck, dass ein Böckchen zunehmend das fünfte Rad am Wagen ist. Wir überlegen daher ein weiteres Böckchen (am besten Jungbock?) aufzunehmen. Macht das generell Sinn? Oder sollten wir erst die zweite Rappelphase abwarten, die demnächst kommen müsste?


    Mehrere Gruppen mit Weibchen scheiden aus. Zumal wir ja gleich drei Gruppen machen müssten und dafür ist der Platz einfach nicht da. Wir möchten auch nur ungern eines hergeben. Aktuell hat es ja auch noch nicht gekracht. Oder sollen wir einfach alles so lassen wie es ist und das eine Böckchen weiter beobachten?


    Wie machen wir aus dieser suboptimalen Zusammensetzung das beste?

    Schon vorab vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Bevor ich meine Meinung dazu abgeben hätte ich erst noch ein paar Rückfragen:


    - Wie alt sind deine Böckchen jetzt aktuell?

    - sind einzelne oder alle Böckchen mittlerweile kastriert?

    - Warum glaubst du eins der Böckchen ist das 5. Rad am Wagen?


    Im übrigen finde ich es toll, dass du dich selbst mehr zu dem Thema Bockgruppen informiert und vorallem das Gehege auf die Bedürfnisse angepasst hast!

  • Hallo,


    Ich seh gerade, ich hab „letzten Sommer“ geschrieben, gemeint war letzten Winter 🙈. unser Riesen-Rosette und Chef ist mittlerweile 7,5 Monate alt, die beiden anderen 6 Monate.


    Es sind noch alle unkastriert. War haben viel hin und her überlegt und uns dann vorläufig dagegen entschieden. Für eine Frühkastration war es ja schon zu spät und die Quarantäne hat auch abgeschreckt. Mittlerweile ist uns aber auch klar, sollte die Gruppe scheitern und wir einen abgeben müssen, wird dieser es schwer haben vermittelt zu werden. Das Thema ist also noch nicht vom Tisch. Oder sollten wir das vorbeugend vor der zweiten Rappelphase noch schnell machen?


    Den Schweinchen geht es gut, wir kontrollieren regelmäßig Gewicht und Aussehen. Aber eines sitzt häufiger allein in seinem Häuschen während die anderen beiden z.B. fressen. Es gibt ausreichend Futterstellen und Unterschlüpfe. Es wird auch nicht aktiv weggescheucht, wenn es dazu kommt, aber es ist einfach häufiger allein als die beiden anderen. Vielleicht ist es ja auch nur mein Eindruck oder eine Phase, ich weiß es nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Neuzugang vor oder nach der zweiten Rappelphase sinnvoller ist. Da soll es ja eher mal knallen. Bisher war das alles noch sehr friedlich bei uns.

  • Danke für die zusätzlichen Infos!


    Zum Thema Kastration: wenn keine Weibchen involviert sind muss auch keine Quarantäne eingehalten werden. Wenn es keine Komplikationen gibt sind so junge Schweinchen in der Regel nach einem Tag wieder fit oder sogar schon am selben Tag. Die OPs sollten bestenfalls auch am selben Tag erfolgen, damit ein Tier nicht plötzlich schwächer ist als die Anderen. Bei der Überlegung solltest du auch bedenken, dass Kastrationen besser verlaufen, je jünger die Tiere sind. Ich habe mich bei jedem meiner Böckchen dafür entschieden und bei Einigen auch einen deutlichen Rückgang des Dominanzverhaltens festgestellt. Das kann schon entscheidend sein im Gruppenverhalten.


    Was du zu dem 3. Böckchen schreibst würde mich noch nicht davon ausgehen lassen, dass es das ausgeschlossen wird oder "übrig" ist. Manche Schweinchen mögen es ruhiger, andere sind aufgedrehter. Ein Viertes Schweinchen jetzt mit reinzuholen könnte folgende Probleme bringen:


    - Deine Schweinchen sind unsozislisiert aufgewachsen. Ein älteres Erzieherschwein müsste aber auch die Führung übernehmen können, was schwierig werden könnte mit deinem großen Chef

    - 4m2 sind meiner Meinung nach zu knapp bei 4 Böcken wenn es mal nicht so harmonisch läuft

    - Es ist nicht einfach einen sozialisierten Kastraten mit Bockgruppenerfahrung zu finden im richtigen Alter

    - 3 Jungböcke könnten einen Erzieher überfordern


    Zusammengefasst: auf der einen Seite wäre es toll deinen Schweinchen jetzt noch einen Erzieher zur Seite zu stellen, falls sich der richtige Kastrat findet und der Platz vorhanden ist. Es kann aber auch gehörig schief gehen und du setzt die bestehende Harmonie aufs Spiel. Zudem wäre die Kastration der Anderen dann Voraussetzung. Ein jüngeres Tier würde ich dagegen nicht dazuholen, weil es da noch unsicherer ist, wie es in den Rappelphasen laufen wird.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Also am besten kurzfristig vor der zweiten Rappelphase alle kastrieren und dann abwarten wie es weitergeht? Mehr als 4m2 sind leider nicht möglich. Ich hatte mich an dem Richtwert 1m2/Bock orientiert und dachte daher, dass es reichen würde, habe aber selbst keine Erfahrung.

    Gehen dreier Konstellationen denn auf Dauer gut? Sollte ich nach der Rappelphase einen vierten holen oder einfach hoffen, dass sie sich nie streiten und mich damit abfinden, bei Krach einen abgeben zu müssen? Wenn es knallt ist es zu spät einen vierten zu holen oder?

  • Die 1m2 pro Bock sind das Mindestmaß. Meiner Erfahrung nach hilft mehr Fläche sehr, wenn sich zwei Böcke mal nicht so gut verstehen, weil sie sich dann aus dem Weg gehen können und gerade junge Meerschweinchen rennen ja auch noch sehr viel. Zwei meiner sind zB im Oktober 2020 geboren und rasen noch sehr häufig einfach wie wild durchs ganze Gehege und schlagen Haken.


    Ob die Dreierkonstellation gut geht wird sich zeigen. Man liest häufig gerade Zahlen sind besser, aber hier gibt es auch Beispiele bei denen das nicht ausschlaggebend war. Viel wichtiger finde ich die Alters- und Gruppenstruktur. Dass du ein älteres Schweinchen hast, dass den anderen körperlich überlegen ist, und als Chef anerkannt wird ist schon sehr hilfreich.


    Wenn du dich für die Kastrationen entscheidest, würde ich das so schnell wie möglich machen. Bis das Hormonlevel deutlich sinkt dauert es ein paar Wochen und du gewinnst nichts durchs Warten. Wie gesagt habe ich mich dafür entschieden und es bringt viele Vorteile. Trotzdem sind es OPs mit möglichen Folgen. Das sollte also in einer Praxis gemacht werden, die darin Erfahrung hat. Wir können dir gerne helfen das zu beurteilen.


    Bevor du eine endgültige Entscheidung wegen der Gruppe triffst, kannst du aber ruhig auch noch weitere Meinungen abwarten. Vielleicht schätzen andere Halter die Situation ja anders ein.

  • Feejo

    Wo siehst du hier ein älteres Schweinchen?


    Mit 7,5 Monaten ist er gerade ein Lehrling ohne je einen Lehrmeister gehabt zu haben. Egal wer nun was behauptet ob gerade Anzahl (meine Meinung bis 6 Tiere, darüber egal) oder ungerade Anzahl ist für mich das größte Problem die Tiere ohne Erzieher groß werden zu lassen. Was das heißt weiß ich ganz genau und wenn da noch ein unerzogenes Tier dominant ist dann herzlichen Glückwunsch. Unsere einzige nicht komplett sozialisierte Wutz war zurückhalten und damit in der Gruppe so la la zurechtgekommen.


    Nur so nebenbei bemerkt sind 850g mit 4 Monaten völlig normal und nicht riesig. Unsere größten Schweinchen in dem Alter (es ist nicht der große Ferrari FF mit maximal 1.915g gemeint) wogen deutlich über 1.000g (Chili, Alina, Minnie).


    Andreas

  • Löwenzahn ich bezog mich darauf, dass ein Tier älter und größer ist als die anderen Beiden.


    Mein Gedankengang ist der: wenn einer der Böcke älter und größer ist und dazu noch der dominanteste, bleibt er vermutlich der Chef. Das wäre vorteilhafter als wenn alle auf derselbe Stufe stehen und ständig den Chefposten untereinander ausmachen müssen.


    Mit dem Erzieher hast du auch Recht, das habe ich auch in die Überlegungen mit einbezogen oben. Das dürfte dann aber eben nicht irgendein weiteres unsozialisiertes Böckchen sein und noch dazu im passenden Alter, bockgruppenerfahren und durchsetzungsstark genug für 3 Teenager. Nicht gerade leicht zu finden.


    Was ich eben ganz wichtig finde in Bezug auf die 3er-Gruppe: bisher gibt es keine Streitigkeiten. Eine Erweiterung der Gruppe müsste dann meiner Meinung nach schon genug Mehrwert haben um das aufs Spiel zu setzen.

  • Hallo,


    na ja, mit seinem 7,5 Monaten hat er jetzt schon fast 1400g und ist auch sehr groß. Jedenfalls für unseren Maßstab und im Vergleich zu den anderen beiden.


    Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich es auch anders gemacht. Aber wir haben uns einfach auf den Züchtern verlassen und sind da leider an den falschen geraten. Vergangenes kann ich nicht mehr rückgängig machen. Die Frage ist, was wir jetzt am besten für die Zukunft machen…

  • Ich möchte kurz anmerken...


    Ob es ein Züchter ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber seriös ist er in keinem Fall, denn kein Züchter der etwas auf sich hält, gibt 3 unkastrierte Böckchen an Liebhaber ab. Seriöse Züchter lassen in dem Fall IMMER kastrieren.


    Ob es wirklich ein Züchter und kein vermehrer ist, kann man daran erkennen ob die Tiere konkrete Geburtsdaten haben und ob sie annähernd rassestandard haben oder mixe sind.


    Das was ihr da erlebt habt, würde ich vom Verhalten her eher einem vermehrer zuordnen

  • Hallo,


    er war Vorstand in einem Kleintierzuchtverein, hatte ne tolle Homepage und auch die Anlage auf der wir waren sah gut aus, sehr geräumig etc. Konkrete Geburtsdaten wurden uns nicht genannt. Das Rosette ist reinrassig , bei den beiden Teddys muss ein Schweizer o.ä. In der Familie gewesen sein. Der eine Bruder sieht ganz klassisch aus, der andere hat deutlich längeres Fell. Aber das war für uns auch nicht ausschlaggebend.


    Im Nachhinein, habe ich den Eindruck, der wollte einfach seinen Männerüberschuss loswerden, die Weibchen waren schon alle weg. Wir haben damals extra nicht in der Zoohandlung oder über eBay Kleinanzeigen gekauft, weil wir dachten, dass wir gerade als Neulinge so besser beraten werden und hoffentlich viel, wenn auch nicht alles richtig machen. Tatsächlich haben wir aber so richtig reingelangt und eigentlich eine echt schlechte Ausgangslage erwischt.

    Ich bin nur froh, dass sie sich bis jetzt nicht gefetzt haben und das der Rosette bisher als Chef anstandslos akzeptiert wurde. Ich hoffe einfach, dass es so bleibt. Denn ein passendes Erziehermeerschwein zu finden ist wirklich nicht so leicht. Ich hab parallel bei uns im Raum schon mal geschaut, aber da gibts nicht viel. Und dann muss man sich auch wieder auf die Aussage der Verkäufer/Züchter verlassen. Was wenn der Neue genauso schlecht sozialisiert wurde oder gar keine Bockerfahrung hat sondern ein Zuchtrentner ist? Das kann ich im Zweifelsfall nicht überprüfen und müsste einfach hoffen, nicht wieder angeschissen zu werden.

  • Na ja, also tatsächlich ist es nur meine Laien-Einschätzung von Bildern her und die Aussage des „Züchters“. kann gut sein, dass ich falsch liege…


    Ich komme aus dem Raum Mannheim. Wenn ihr mir seriöse Züchter o.ä. Empfehlen könnt wär ich sehr dankbar. Auch die Idee mit dem Erzieherschwein lässt mich nicht los, aber ich will einfach nicht wieder auf jemanden reinfallen und hinterher mehr Probleme haben als vorher…


    Feejo sagte ja schon, dass er 4m2 für 4 Böcke (inklusive Erzieher) für zu knapp hält. Wie ist den eure Einschätzung? Soll ich bei dem Platz überhaupt auf die Sache nach einem Erzieher gehen oder es lieber lassen? Mehr ist aktuell schwierig, höchstens über eine Etage, aber das ist bei Böcken ja auch nix

  • Kommt immer drauf an wie man die Etage ins Gehege integriert. Wenn man z.B. 2m² drüberzieht und die Rampen sowohl gut gesichert sind als auch keinen Engpass darstellen (z.B. indem es 2 Rampen an entgegegesetzten Stellen gibt) kann eine Etage bei Anspannungen im Gehege durchaus auch helfen. Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.

  • Wenn du deine Rosette mal von oben fotografierst, kann ich dir dazu was sagen. Ich habe hier nämlich wirklich eine Rosette nach rassestandard und einen rosetten-Mix.


    Hier findest Du eine Liste der offiziellen Züchter

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/


    Anschreiben ist immer besser als sich auf die Homepage zu verlassen.


    Einige Züchter bieten sogar tierversand an (ca. 30€)

Ähnliche Themen wie Erweiterung Böckchengruppe?