Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erweiterung Böckchengruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • super, hab direkt 2-3 in meiner Nähe gesehen, werde dort mal nachfragen.


    Das mit den Etagen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Gibt es sonst noch Einschätzungen/ Erfahrungen zu 4 Böcken auf 4m2?

  • Das mit den Etagen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Gibt es sonst noch Einschätzungen/ Erfahrungen zu 4 Böcken auf 4m2?

    Urfnip stimme ich zu mit der Etage. Das würde mehr Fläche bringen und könnte bei Spannungen sehr hilfreich sein. Da gibt es einfache und günstige Möglichkeiten.


    Ansonsten drücke ich dir die Daumen bei der Suche! Wenn du einen passenden Erzieher finden würdest, wäre das natürlich toll. Grundvoraussetzung ist dann aber auch die Kastration der Drei. Wie Letty schon geschrieben hat geben seriöse Züchter nur Kastraten ab und die Kombination 3 unkastrierte Jungböcke + Erzieherkastrat wäre ungünstig.


    Edit: bin übrigens eine Sie 😉

  • Wir nutzen als Erweiterung unseres Holzgeheges ein Sonmicsgehege. Ist einfach super praktisch. Damit könnte ich auch schnell und günstig eine Etage bauen. Aber ob das in der Größenordnung passt, muss ich testen

  • Ich nutze Songmics-Elemente viel und gerne, aber für eine Etage finde ich sie nicht so gut. Eine Etage soll leicht und doch stabil sein und die Fläche muss man gut reinigen bzw. den Boden schützen können.


    Du könntest z.B. bei 3x1,3m eine Etage über 3 Meter Breite und 50cm Tiefe bauen. 60cm Tiefe wäre noch besser, aber wird schon schwieriger bei Saubermachen. Diese Etage könnte aus 3 "Tischen" die nahtlos nebeneinder stehen, bestehen. Dann lassen die sich beim Saubermachen leicht hochheben. Natürlich darf dann die Platte nicht zu dick sein. 9mm Multiplex reicht bei der kleinen Fläche schon. Die Höhe der Etage ist auch wichtig: Zu hoch müssen die Rampen sehr lang werden, zu niedrig kommt man schlecht darunter und unsere Schweinchen haben sich auch schon wiederholt den Kopf angestoßen bei zu niedrigen Behausungen. Ich finde 22-24cm lichte Höhe gut. Dann würde ich auch keine Sicherung nach vorne anbringen. Wenn sie die Höhe überspringen sollte normalerweise nichts passieren.


    Die Rampen kann man mit je eine Kulissenscharnier anbringen und so bei Bedarf leicht abnehmen. Ich finde Kokosmatten mit Latex Rückseite einen guten Belag, andere nutzen andere Beläge.


    Ich schließe mich ansonsten den anderen an: Ein Erzieher kann eine gute Wirkung haben. Aber es kann auch Deine Gruppe zum zerbrechen bringen. Das kann leider niemand sicher vorhersagen. Auf keinen Fall würde ich in Deiner aktuellen Gruppe ein Jungtier dazusetzen. Um dieses werden sich die bisherigen Tiere vermutlich heftig streiten.

Ähnliche Themen wie Erweiterung Böckchengruppe?