• Hallo,

    Ich hab ein Problem bei einem meiner 10 meerschweinchen sie hat bei ihren zähnen problme doe ich erst heute gesehen habe. Ich hab die kleine von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen da wir schon 7 zu der Zeit hatten gabs kein Problem mit der vergesellschaftung sie hat uch 2 kleine Freundinen in ihrem alter gefunden aber das Problem ist das die kleine sehr Schüchtern und flink ist wenn man sie hochhebt zappelt sie so das man sie nicht richtig halten kann doch heute hab ich es geschafft mal ihr zähne angucken zu können als ich gesehen hab das ihr zähne un gleich lang sind und holz dazwiscgen steht war ich alermiert als ich mir dann die unterzähne angeschaut hab sah ich das sie da nur 1 Zahn hat und jetzt wollte ich hier fragen was ich als nächstes machen soll sie ist 3 Monate alt fals das was nützt


    LG Michelle

  • Willkommen im Forum!


    Es kann z.B. durch einen Sturz ein Schneidezahn abbrechen. Der wächst, wenn man Glück hat, unkompliziert nach. Wenn allerdings die beiden oberen Zähne schon ungleich lang sind, finde ich das bedenklich.


    Ich würde die Kleine einem geeigneten Tierarzt zeigen. Dazu verlinke ich eine lesenswerte Information zu Zahnbehandlungen von Meerschweinchen von der https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf.


    Frisst sie denn normal und ist sie nicht zu dürr?

  • Danke für die Antwort ja sie frisst normal zwar sehr schnell und hektisch aber normal sie ist schon dünn im gegensatz zu ihren freudinnen die 2 Wochen älter sind


    LG Michelle

  • Ein abgebrochener Schneidezahn ist in 5 Tagen wieder komplett nachgewachsen. Unterschiedlich lang können sie sein wenn es ein Unfall war und sie nicht gleich abgebrochen sind. Sollten sie sonst vorn schräg abgenutzt sein deutet es auf Backenzahnprobleme oder allgemeine Probleme mit dem Gebiss hin. Das muß unbedingt tierärztlich abgeklärt werden. Jede Woche alle Wutzen einmal um die selbe Zeit wiegen bringt auch einen recht guten Überblick über den Gesundheitszustand der Tiere und außerdem eine gewisse Gelassenheit beim Rausnehmen zum jedem TÜV.


    Andreas

  • Danke für die Antwort,

    Wir wegen alle 10 nomalerweiße immer am Sonntag und bei ihr sind keinerlei aufdällingkeitej vom gewicht als die anderen beiden kleinen nur das die eine etwas dicker is


    Michelle

  • Wie Andreas schreibt, kann ja auch der kürzere Zahn oben abgebrochen sein. Dann wäre es aber wahrscheinlich, dass er nicht nur etwas kürzer ist als der Nachbar. Sollte er nur etwas kürzer oder schräg sein, würde ich auch eher ein Problem mit den Backzähnen befürchten.


    Wie weit ist der unten denn abgebrochen? Sieht man ihn überhaupt nicht?


    Und wie groß ist der Unterschied bei den beiden oben?


    Bis Dienstag müsste der untere schon wieder etwas sichtbar bzw. länger sein, wenn er wieder nachwächst.

  • Insgesamt sieht die Zahnsubstanz nicht berauschend aus. Wenn Dreck zwischen die Schneidezähne kommt der hängenbleibt kommt es früher oder später auch zu Lippengrind bei dem Tier. Da hilft dann Multilindsalbe kann ich schon mal empfehlen. Der noch lange obere Schneidezahn sieht selbst aber schon schräg abgenutzt aus. Also ich würde eine Zahnkontrolle beim Arzt empfehlen. Voraussetzung dafür ist aber ein guter Nagerspezialist und kein Allerweltstierarzt. Viel Erfolg dabei. Sollte alles wieder in Ordnung kommen dann wöchentlich beim TÜV zwischen den Schneidezähnen den Dreck mit einer Pinzette entfernen. Bleibt der dort kommt es unweigerlich zum Lippengrind.


    Andreas

  • Danke ich werd einen termien in der tierklink in der nähesten stadt machen da ich auf dem Land wohne und hier die Tierärtzte eher auf Nutztiere spezialisuert sind


    Noch mal danke

    Michelle

  • Hallo , hatte hir auch mal ein Junges Meeri mit solch schlechtem Gebiss, kamm da von der schlechen ernährung beim Vorbesitzer,

    Hat sich alles gut entwickelt durch die umstellung der Ernährung, unser Meeri hatte masieven Vitaminmangel.

    Vielleicht schneidest du ihr das Gemüse in streifen, noch besser geht feine Grashalme.

    Die Zähne sind bei unserem gut nachgewaschen es hat ca. 14 Tage gedauert und sie konnte wieder alles fressen.

Ähnliche Themen wie Abgebrochener Zahn und 3 schneidezähne