• Hallo liebe Community,


    wir haben seit ca. 1,5 Jahren zwei Meerschweinchen, das Männchen Pinkie und das Weibchen Clara. Clara kämpft bereits seit 6 !! Monaten mit einer schlimmen Entzündung

    im Gesichts- und Mundbereich, wir haben alles versucht, Manuka Heilsalbe, Cortison, Antibiotische Creme, tupfen 2-3 mal täglich den immer größer werdenden Bereich mit

    Wasser verdünnten Jod ab....ohne Erfolg, Gewebeprobe mit Untersuchung ergab Befall von zwei hochagressiven Bakterien und einem Pilz (mehr dazu am Schluss). Das erste Antibiotika schien zu

    wirken doch nachdem es fast abgeheilt war bildete sich scheinbar eine Heikruste die sich aber trotz 3 mal täglicher Nachbehandlung mit Antibiotischer Salbe und Jod

    in nekrotisches, abgestorbenes Gewebe verwandelte, alles kam wieder genau so zurück, das zweite Antibiotika das wir vor ca. 1,5 Wochen gaben brachte keine Hilfe im Gegenteil.

    Die Darmkulturen die wir dazu geben sorgten zwar dazu das die Knöddels immer noch weich genug waren aber Clara bekam dann plötzlich eine Schwellung im Mundbereich,

    wir vermuten das die Entzündung viel weiter innen ist als wir feststellen können. Sie fraß nicht mehr, sie wollte aber sie ging zum Trog und konnte das Fressen nicht mehr

    kauen und auch nicht schlucken es fiel alles aus dem Mund heraus, sie hat es immer wieder versucht und nie aufgegegeben.

    Sie ist zwar ein stattliches Weibchen mit einem Gewicht von 1450 g gewesen,

    war aber immer putzmunter und agil. Sie konnte nicht mehr fressen, hatte Schmerzen, verlor fast 200g innerhalb weniger Tage und war nur noch apathisch.....das Antibiotika

    verschlimmerte sogar den Zustand der Entzündung, nun verlagert sich das Anfangs äusserlich gelegene Krankheitsbild wahrscheinlich nach innen.....


    Die Folge:

    Antibiotika abgesetzt Samstags zum Tierarzt Fr. Dr. Kunz in Eschborn (Meerschweinchenerfahren). Dort sind wir schon seit 3 Monaten in Behandlung, hatten also schon unseren Arzt gewechselt weil die vorige Dame irgendwie nicht viel mit Nagern anfangen kann. Fr. Dr. Kunz sagte uns an diesem Samstag das sie so einen aggressiven Erreger noch in 30 Jahren ihrer Tätigkeit

    nicht gesehen hat, Clara bekam Schmerzmittel, die Ärztin versuchte nochmal ein anderes Antibiotika direkt ins Gewebe zu spritzen. Clara bekam ein Schmerzmittel das

    gleichzeitg abschwellend wirkt, Critical Care am Samstag bis Sonntag Abends gegeben, sie nahm es dankbar an.

    Seit Montag die erfreuliche vorsichtige Kehrwende, sie frisst wieder und wir haben den Gewichtsverfall vorerst gestoppt, Sie frisst

    und kann auch das Futter wieder greifen, auch haben wir seit Dienstag das Schmerzmittel reduziert.


    Clara ist wieder im Aufbau....aber was machen wir nur mit der schlimmen Entzündung, wir sind mittlerweile am Ende mit unserem Rat......ich habe heute nun Manuka 850er Honig

    gekauft den wir in ganz kleiner Menge mit Wasser verdünnt ab Morgen geben wollen. Der Zucker ist natürlich ein Problem, aber wir wollen die Menge sehr klein halten.

    Ferner möchte ich noch eine stärkere Manuka Heilsalbe bestellen, hat jemand Erfahrung mit starker Manuka Heilsalbe und wo man sie herbekommt ?

    Hat irgendjemand noch eine Idee für ein Antibiotika oder etwas anderes ? Uns läuft die Zeit davon, im Moment behandeln wir mit Jod 3 x Täglich weiter und auch

    heute haben wir wieder eine Riesenmenge totes Fleisch herausgekratzt....mir blutet das Herz denn ich weiss auf Dauer wird es nicht so weitergehen, kann nur noch ein

    paar Wochen dauern bis es soweit gewandert ist das sie wieder nicht fressen kann, oder vielleicht auch dann nicht mehr schlucken kann.

    Sie ist so lebenslustig und lebenswillig, hat alles mitgemacht all die Monate... läuft aktuell 200 Gramm leichter mit Pinkie durch den Stall und gluckst, frisst und manchmal popcornt sie sogar ganz leicht. Ich bitte euch wenn ihr Ideen habt schreibt uns, ich gebe nicht auf solange Clara nicht aufgibt...........und ich bin mir sicher das ich weiss

    wann der Punkt dazu gekommen ist ;(;( Das ist jetzt jedoch nicht der Fall, im Gegenteil.


    Nochmal zum Laborbericht, gefunden wurde in der bakteriellen Untersuchung:


    geringer Gehalt: Candida Albicans


    mäßiger Gehalt: Actinobacillus Seminis


    geringer Gehalt: staphylococcus Hämolyticus



    Dazu schrieb uns Frau Dr. Kunz per Mail:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Betreff: Resultat Clara

    Leider nicht ganz einfach zu behandeln. Wir denken momentan darüber nach, wie wir die leider sehr ausgeprägten Resistenzen der 2 unterschiedlichen Keime (plus Pilz) am sinnvollsten und verträglichsten behandeln. Wie sieht die Stelle momentan aus? Behandeln Sie schon mit Jodtinktur?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Unter Laborbedingungen hat das 2. Antibiotika das bei uns alles nur verschlimmer hatte funktioniert, es konnte tatsächlich die Kulturen abtöten.

    es handelte sich um:


    Cotrim E-ratiopharm 480mg/5ml Saft mit den Wirkstoffen Sulfatmethoxasol und Trimethoprim




    In der nächsten Nachricht schicke ich dann das Bild........ich bitte euch wenn euch irgendwas einfällt was wir antibiotisch oder sonst behandlungstechnisch machen können,

    schreibt uns, eine Entfernung (op mit Narkose) entfällt aufgrund der Großflächigkeit wahrscheinlich, Fr. Dr. Kunz meint das da nicht viel übrig bleiben würde was man dann

    "zusammentackern" kann und der Erreger durch die ständige Bewegung und Nässe wieder zurückkommen würde......


    :/:rolleyes:;(


    Liebe Grüße


    Mondlicht

  • Auch wenn die Bilder echt übel aussehen danke ich dir trotzdem für das Hochladen. So kann man etwas besser einschätzen, was genau mit der Entzündung gemeint ist, ich finde es immer schwierig nur anhand einer Beschreibung etwas festzustellen.


    Für mich sieht das Gewebe aus, als ob es von einem TA professionell komplett ausgeschabt und ausgereinigt werden müsste. Eventuell müssen angetrocknete Wundränder neu angeschnitten werden, damit es wieder zusammenwachsen könnte (eventuell vernähen).


    Als ich die Bakterien und Pilze gegoogelt habe bin ich nicht gross schlau geworden, aber 2 davon scheinen ziemlich alltäglich zu sein. Was mir auffällt ist der Mischmasch aus teilweise sich widersprechenden Behandlungen. Cortison und AB ist bekannt dafür, Pilze sogar eher zu fördern.

  • Einen Rat oder eine Idee habe ich leider auch nicht. Euer Schweinchen und ihr seid aber ganz tapfer. Für das Schweinchen ist es bestimmt nicht angenehm und für euch nicht leicht zu sehen. Habe den Text überflogen. Magst du vielleicht nochmal genau aufschreiben welches antibiotikum gegeben wurde oder wird? Wie fing das damals an? Wenn ich es überlesen habe, entschuldige.

  • Das sieht ja übel aus. Arme Clara!


    Wann wurde Clara denn zuletzt geröntgt? Und was war ggf. das Ergebnis?


    Habt Ihr das Cotrim E oral gegeben und in welcher Dosierung pro Tag?

    Sie wurde gar nicht geröngt, welchen Sinn hätte das ? Was könnte man denn darauf erkennen ? Die Ärztin hat das nicht vorgeschlagen deswegen frage ich mal, bin da total unwissend...... Die Dosierung war 2 mal 0,7 ml am Tag.........und ja....oral

  • Einen Rat oder eine Idee habe ich leider auch nicht. Euer Schweinchen und ihr seid aber ganz tapfer. Für das Schweinchen ist es bestimmt nicht angenehm und für euch nicht leicht zu sehen. Habe den Text überflogen. Magst du vielleicht nochmal genau aufschreiben welches antibiotikum gegeben wurde oder wird? Wie fing das damals an? Wenn ich es überlesen habe, entschuldige.

    es geht seit einem halben Jahr........in dem gestrichelten Absatz in meinem Post von der Ärztin steht das Antibiotika drin, undzwar

    Cotrim E-ratiopharm 480mg/5ml Saft mit den Wirkstoffen Sulfatmethoxasol und Trimethoprim

  • Die Dosierung erscheint mir sinnvoll für ein Tier ihres Gewichtes.


    Nach dem Röntgen habe ich aus zwei Gründen gefragt:


    Es könnte vielleicht eine Entzündung an einer Zahnwurzel oder sonst innen vorliegen, die nur so nach außen sichtbar wird.


    Zum anderen könnte die Entzündung schon soweit nach innen vorgedrungen sein, dass der Kieferknochen betroffen ist.


    Sollte es von Innen kommen, würde natürlich eine oberflächliche Behandlung nicht helfen. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob Knochen angegriffen sind, weil nicht alle AB knochengängig sind.


    Falls Du röntgen lassen solltest, wäre es wichtig, das mindestens von oben und von der Seite zu machen, da man sonst nicht alles sehen kann. Die Aufnahmen kannst Du Dir auch zusenden lassen und ggf. dann auch einen weiteren Tierarzt daraufschauen lassen.

  • Auch wenn die Bilder echt übel aussehen danke ich dir trotzdem für das Hochladen. So kann man etwas besser einschätzen, was genau mit der Entzündung gemeint ist, ich finde es immer schwierig nur anhand einer Beschreibung etwas festzustellen.


    Für mich sieht das Gewebe aus, als ob es von einem TA professionell komplett ausgeschabt und ausgereinigt werden müsste. Eventuell müssen angetrocknete Wundränder neu angeschnitten werden, damit es wieder zusammenwachsen könnte (eventuell vernähen).


    Als ich die Bakterien und Pilze gegoogelt habe bin ich nicht gross schlau geworden, aber 2 davon scheinen ziemlich alltäglich zu sein. Was mir auffällt ist der Mischmasch aus teilweise sich widersprechenden Behandlungen. Cortison und AB ist bekannt dafür, Pilze sogar eher zu fördern.

    danke für deine Antwort......mir ist auch selbst nicht klar welcher Erreger hier wirklich überwiegt.......das mit dem operieren unter Narkose, wir tun uns so unheimlich schwer damit....meinst du wir sollten es versuchen ? Ich habe Angst das Clara uns während der OP wegstirbt....und sie tot zu Pinkie ins Gehege legen ......das bringe ich so nicht übers Herz, denke ich da zu emotional. Ich bin im Moment mit den Nerven dermaßen fertig, ich klammere mich immer noch daran das wir noch ein Mittel finden......aber ich habe keine Ahnung wie ;(

    Unsere Ärztin meinte so eine große OP in dem Bereich hätte sie noch nicht gemacht, man könne es versuchen aber die wahrscheinlichkeit

    das aufgrund der ständigen Feuchtigkeit und der Bewegung des Wundbereichs nach der OP die Bakterien wieder zurückkommen sei sehr wahrscheinlich, plus das Risiko der Narkose, die ungewisse Zeit danach wann sie wieder fressen, oder überhaupt danach schlucken kann............ich weiss einfach nicht weiter =O:(

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Cotrim E ihr nicht geholfen und sie bekam zuerst ein anderes AB und bekommt dieses auch jetzt wieder. Richtig? Welches ist das denn und in welcher Dosierung?

    Cotrim E war das zweite und letzte Antibiotika was sie bekommen hat, im Moment bekommt sie keins mehr deshalb versuchen wir hier ja eine Alternative zu finden, den Namen des ersten weiss ich nicht mehr unsere Ärztin hat jetzt die Woche Urlaub, das kann ich erst nächste Woche nochmal schreiben, das erste Antibiotika hatte eh nur Wirkung gegen einen der Bakterienstämme und hatte recht gut geolfen, das zweite, also Cotrim half GAR nicht obwohl es gegen beide Bakterienstämme wirken sollte

  • ich denke da wirst du um eine Narkose nicht rum kommen,

    Das sollt unbedingt gut gereinigt werden und danach müsste das Meeri ein passendes AB bekommen.


    So kann es ja auch nicht bleiben und mit einer alternatiefe zu AB sehe ich da wenig Chace,

    Ein wunder das sie überhaupt noch frisst.

    Vieleicht grad gut das deine TA im Urlaub ist, denn so würde ich schnell eine Termin bei einem anderen TA machen.

    Ich erstaune mich das da nicht schon am anfang ein Röngen gemacht wurde, von etwas muss die Wunde ja kommen.


    Das sollen keine vorwürfe an dich sein, nicht falsch verstehen.

  • Wenn es mein Schweinchen wäre würde ich das Ganze operieren und vernähen lassen ja. An sich ist es ja nicht eine kritische Stelle wie bei einer inneren OP, allerdings macht es mich stutzig dass du sagst die TÄ traut es sich nicht zu. In diesem Falle würde ich es NICHT bei ihr machen lassen