Meerschweinchen Verhalten

Der faule Fritz und co

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Da ich bei unseren 14 Meerschweinchen 10 Langhaare dabei habe kann ich das ganz gut beurteilen. Eine schön scharfe ganz normale Schere reicht immer aus. Wichtig ist das unterschiedliche Arbeiten bei verschiedenen Rassen durchzuführen sind. Die Züchterin von 5 unserer Schweinchen hat da mal auf ihrer Webseite Videos eingefügt für die einzelnen Langhaarrassen die sie hat. Unter http://www.erfurter-flausch-wolken.jimdoofree.com findet man in der Kategorie "Infoseiten rund ums Meeri" die "Pflege von Langhaarmeeris" . Da geht es um Merino, Texel und Coronet.

    Auch zu beachten ist das beispielsweise Merinos und Texel nicht gekämmt werden sondern nur mit der Hand durchs Fell gestrichen wird um es aufzulockern, was jetzt zwar nichts mit Haareschneiden zu tun hat aber mit der Fellpflege.


    Andreas


    Hier ist das komplette 14er Team zu sehen.

  • Wichtig ist eine wirklich scharfe Haar- oder Fellschere.

    Ich hatte auch mal eine stumpfe Schere, da war Fellschneiden schwierig. Dann mit der aktuellen Fellschere auf einmal nicht mehr. Allerdings habe ich mir auch mal eine Schermaschine gekauft, weil ich auch Schweinchen mit so dichten Borsten habe das man mit der Schere nicht mehr so weit kommt :S

  • Richtig ergänzt Marie-Luise. Etwa 21-21,5 Grad sind für die Rennsemmeln eingestellt und da fühlen sie sich sehr wohl. Früher waren auch mal bis 25 Grad drin ohne Klima aber da waren sie dann deutlich fauler. Die Haare kürze ich auch nicht wegen der Temperatur sondern damit sie nicht auf ihr Fell treten und sich angenehm bewegen können. Trotzdem sind einige Exemplare mit relativ wirrer Frisur unterwegs (Siehe Zottel Pepper im Bild 4. von unten links)


    Andreas

Ähnliche Themen wie Der faule Fritz und co