Meerschweinchen Verhalten

Der faule Fritz und co

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    Ich habe da ne Frage ob das Verhalten Normal ist


    Seid dem wir vom Urlaub zurückgekehrt sind und sie wieder bei uns haben, ist uns aufgefallen, dass Fritz öfters einfach so abliegt. Und das nicht zu wenig


    Er ist ja ein Langhaar.

    Kann es sein, dass es ihm einfach zu warm ist?

    Die andere zwei Damen machen da mit.

    Oder sind sie einfach nur entspannt?


    Sollte ich Fritz die Haare kürzen?

    Ist ihnen evtl langweilig?


    Grüße

  • Es kann schon an der Wärme in Kombination mit zu langem Fell liegen. Um Dir eine mehr als nur allgemeine Antwort geben zu können, schreibe doch bitte:

    • Wie warm ist es bei Euch in dem Zimmer, in dem die Schweinchen leben derzeit?
    • Siehst Du einen Unterschied, wenn es kühler ist - z.B. in den Morgenstunden?
    • Hast Du das Fell überhaupt gekürzt bei ihm?
    • Hat er richtig langes oder auch sehr dichtes Fell?
  • Hallo, leben sie in innen oder draussen ? Wie warm ist es dort aktuell ?


    Hier werden den langhaar Meeris die Haare 2-3 mal im Jahr gekürtzt,

    Meine leben in Aussenhaltung und dürfen auf die Wiese, was die Meeris mit ganz langem Haar

    Einfach nicht praktisch ist. Meine Vivi hat so feines Haar das es immer wieder verfilzungen gibt

    Und mit kurzem Haar ist ihr deutlich wohler und sie ist agieler. Auch kann sie sich wierder selber pflegen.


    Vivi ist als Notfallmeeri bei uns gelandet, ein Langhaar würde ich mir nicht aussuchen, ist für die Aussenhaltung

    Nicht vorzüglich.


    Ausprobieren kannst du es ja mal mit dem Haare schneiden, die wachsen ja wieder nach :)

  • Also am Morgen und am Abend ist er lebendiger 😉🙂


    Das Fell habe ich immer nur so gekürzt dass es nicht so am Boden streift. Und im Genitalbereich das da nix verklebt 👀😉


    Sie sind im Zimmer und da kann es schon warm werden. Hab die Jalousien zu gemacht. Hmm müsste lügen aber sicher 27 Grad?


    Kann mir jemand ein Beispiel Foto bringen wieviel ich da schneiden kann darf? 🤣


    Er hat nur langes Haar. Aber davon Recht viel

  • Nimm das Fell einfach zwischen die Finger und schneid dann vor dem Finger ab, sodass du keine Haut verletzen kannst.

    Beispielfoto Harvey mit sehr feinem und viel Haar:

    Vorher


    nachher


    da geht natürlich auch noch mehr, aber bei uns ist es gut gedämmt und da wird es nicht sooo heiß im Zimmer.

  • Bei uns sind früh morgens und gegen Abend ohnehin die aktivsten Zeiten. Aber ob es bei Euch auch mit der Temperatur zu tun hat, müsstest Du per Raumthermometer feststellen. Das würde ich im Schweinchenzimmer auf jeden Fall aufhängen oder -stellen.


    27 Grad fände ich für alle Schweinchen grenzwertig, aber für langes Fell viel zu warm. Ich würde es ihm als kurz schneiden. Solltest Du keinerlei Veränderung im Verhalten dadurch feststellen, kannst Du ja immer noch überlegen, wieviel Du beim nächsten Mal schneidest. Aber ich vermute, dass er deutlich erleichtert sein wird.


    Du kannst ihn ruhig überall kurz schneiden. Die normale Haarlänge eines Meerschweinchens ist nicht umsonst so wie sie bei kurzhaarigen ist. Nimm also Deine Kurzhaarschweinchen als Maßstab, auch wenn das Langhaarige sicherlich eine andere Fellstruktur hat.

  • 27 Grad ist schon sehr warm. Meine sind bei den höheren Temparaturen noch verstärkt morgens und abends aktiv und die "Bürozeit" von 8-17 mit faulenzen ist noch ausgeprägter. Schweinchen sind ja von Natur aus eigentlich dämmerungsaktiv. Ab 25 Grad merke ich deutlich stärkeres Faulenzen.

  • Lass die Tasthaare vorne dran :thumbup:

    Ansonsten schneide ich meinem Sheltie die langen feinen Haare auch zwischen den Fingern gehalten mit einer Frisörschere ab (von uns Menschen), Angora und Lunkarya Schweinchen werden mit einer Schermaschine von 10 cm auf ca. 5 cm geschoren.


    Die fühlen sich nachher deutlich wohler.

    Mach nur. Muss ja nicht schön sein, ich glaube, das gelingt keinem bei uns ^^


    Du kannst auch noch gekühlte Wasserflaschen in ein Tuch gewickelt zu den Schweinchen hinlegen. Vielleicht mögen sie die Kühle, die davon ausgeht.

Ähnliche Themen wie Der faule Fritz und co