Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit schwerhörigem/Tauben Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    ich hätte gerne von euch Erfahrungen mit tauben Schweinchen.wann es aufgetreten ist und mögliche Ursachen und wie die Akzeptanz in der Gruppe ist.


    folgendes:

    meine moly ca.4 Jahre alt,kam seit einiger Zeit immer als letztes zum fressen.ich dachte mir erst nichts dabei ,hatte auch einen Neuzugang,das bringt ja auch immer Veränderungen.jetzt war ich im Urlaub und mein Freund sagte,ihm wäre das auch aufgefallen.sie käme bei leckerli gabe auch nicht.


    heute habe ich den Schlüssel Test gemacht (Futter verteilt,mit Schlüsse geklappert)alles lief weg nur Madame nicht…..

    Sonst gibt es keine krankheitsanzeichen.

    Ich überlege zum ta zu gehen,vielleicht röbi vom Kopf..?

    Darum mal meine Frage ans Forum .

    Danke 🙋🏻‍♀️:)

  • Offiziell hatte ich noch nie ein taubes Schwein, aber ich hab bei meinem Kalle auch das Gefühl, er hört schlecht. Der braucht auch öfter mal eine extra-Einladung.


    Ein Blick ins Ohr und ein Röntgenbilder vom Kopf kann sicher nicht schaden.

    Taub sein an sich denke ich ist für das Tier gar nicht mal unbedingt so ein Problem, aber es wäre gut, auszuschließen, dass es eine ohrentzündung oder einfach nur verdeckte Ohren sind,die den schall dämpfen.

  • Das habe ich mir auch überlegt und für Dienstag einen ta Termin gemacht….sie ist eine Rosette und die neigen ja nicht so wie bestimmte rassen zu „schmutzigen Ohren….ich versuche gerade mit Taschenlampen Licht auf Futter/leckerli aufmerksam zu machen,sonst verpennt sie alles🤦🏻‍♀️

  • Danke😊ich bin auch froh das es jetzt erstmal so klappt.natürlich hoffe ich das nichts schwerwiegendes dahinter steckt,wenn es einfach nur Taubheit ist,kommt sie bis jetzt mit den anderen gut zu recht.sie quiekt nicht mehr so viel wie vorher,vielleicht weil sie es nicht hört🤔mal sehen was der Arzt sagt.


    Die anderen haben erstmal dumm geguckt,als ich da wild rumgeblinkt habe.

    😁

  • Cubrix da es mir genauso geht,wie du in einem Thread geschrieben hast,daß man wissen möchte wie es ausgegangen ist,hier mal ein Update für interessierte.


    gestern war ta Besuch mit moly wg ihrem vermindertem Hörvermögen.sie hat den Gehörgang untersucht und wohl viel Ohrenschmalz gesehen.jetzt werde ich für 10 Tage surolan in den Gehörgang träufeln und schauen ob sich was ändert….das nächste wäre dann ein röbi vom Kopf….aber da bin ich mir nicht sicher.sie zeigt ja keine Schmerzen.das Risiko einer Narkose ist mir dann glaube ich zu hoch….na,ich werde sehen.

  • Hallo Lemmi.

    Vielen Dank für das Update! Freut mich echt dass du meine Anregung als Anlass dafür genommen hast. Ich finde es immer toll, zu lesen, wie eine Situation weitergeht.


    Haben die Tropfen schon was gebracht?

    Ich kenne mich mit Röntgen bei so kleinen Tieren und am Kopf nicht aus, geht es nur mit Narkose? Vielleicht kannst du mal fragen, ob es ohne möglich ist? Oder mit einer superkurzen Inhalationsnarkose?

    Alles Gute für dein Schweinchen!

  • Ich beobachte weiter…lustigerweise mag sie es,wenn ich das surolan einmassiere dann hält die ganz still und schließt die Augen 😄beim einträufeln ist es nicht so einfach,einen Tropfen rein und schon wird wild der Kopf geschüttelt das die Ohren flattern…..

    Noch kann ich nicht sagen ob es hilft….

    Wenn sich nichts tut werde ich weiter überlegen.ich glaube ohne Narkose ginge das bei moly nicht,sie ist sehr selbstbewusst 😊aber die Morsezeichen funktionieren immer besser!

  • Leider hat sich bzgl ihres hörverhaltens nichts geändert,nach 8 Tagen surolan gabe.dafür kommt sie jetzt auf die Morsezeichen angerannt…..

    Ich bin jetzt hin und hergerissen,ob ich das weiter verfolge….es besteht immer noch keine kopfschiefhaltung etc.

    🤔Ich glaube ich werde sie engmaschig wiegen und beobachten,bin halt noch immer unschlüssig wg röbi und narkoserisiko.

  • Alles Gute weiterhin!

    Den Kopf von oben röntgen sollte eigentlich auch wach gehen, geht ja nicht um spezielle Winkel zum Zahnröntgen, sondern einfach nur das sitzende Schwein von oben. Da müsste sie ja nur kurz in normaler sitzender Position still halten.

  • Danke.

    Ich werde mal in der Tierklinik anrufen und fragen wie sie das machen würden….dann bin ich dies bezüglich schon mal schlauer….

  • Wenn eine chronische Mittelohrentzündung ausgeschlossen werden soll, brauchst du ein Röntgen vom Gesichtsschädel. Das geht auch im wachen Zustand, aber es braucht dazu eine spezielle Röntgeneinheit. Diese haben viele Ärzte nicht. Ein Arzt, der Zähne Röntgen kann, kann auch Gesichtsschädel, weil es dieselbe Röntgeneinheit benötigt.

    Alternativ kann man auch ein Ct vom Kopf machen, doch dazu braucht es in meiner Tierklinik eine Narkose.

    Inzwischen sind die Mykoplasmen im süddeutschen Raum weit verbreitet. Mykoplasmen machen gerne mal eine Mittelohrentzündung, die, wenn nicht schnell mit Doxycyclin behandelt wird, schnell chronisch wird. Die operative Behandlung ist beim Meerschweinchen noch nicht möglich. Nach Diagnosestellung werden die Tiere auf eine optimale Schmerzmedikation eingestellt und es gibt einen Behandlungsversuch mit Doxycyclin. Wenn Doxycyclin nicht gut genug im Mittelohr ankommt, greift die Entzündung irgendwann auf Innenohr über - mit der allseits bekannten Kopfschiefhaltung.