Meerschweinchen Pflege

Urin im Fell, wie bekomme ich es raus?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin gerade ziemlich ratlos, was zwei meiner Meerschweinchen betrifft.

    Sie haben beide an ihren Beinen, ziemlich extreme Urinflecken im Fell.

    Da man Meerschweinchen ja nicht baden soll, weil es sie sehr krank machen kann und es unnötiger Stress ist, wie entferne ich den Urin am besten? Habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Huhu Mura,


    Normalerweise reinigen sich Meerschweinchen selbst sehr gut. Ausnahmen kann es natürlich geben bei Senioren oder langhaarigen Tieren. Ist etwas davon bei dir der Fall?

    Vg Letty

  • Ich nehme im Fall der Fälle mal einen feuchten Waschlappen 😊

    Bei den langhaarigen schneide ich auch die Beine „frei“

  • Bei meiner sehr alten Dame hatte ich häufig das Problem mit Urin im Fell, da sie sich nicht mehr gut putzen konnte. Wenn es ging, habe ich es mit einem feuchten Lappen gereinigt. War es zu doll verklebt, habe ich sie gebadet, abgetrocknet und anschließend geföhnt. Im Gehege habe ich dann eine Rotlichtlampe aufgestellt.

    Nun habe ich Langhaarschweine. Bei denen sehe ich zu, dass das Fell hinten schön kurz ist, dann halten sie sich gut sauber. Sollte doch etwas daneben gehen oder bei Durchfall handhabe ich es wie oben beschrieben.

    Bisher hatte ich so keine Probleme mit Unterkühlung oder so. Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich eine Innenhaltung habe. Bei Außenhaltung wäre ich dich vorsichtiger.

  • Hallo, danke für all eure Antworten.

    Langhaarig sind sie nicht, beides voll rassige Rosetten, und sie sind beide drei Jahre alt. Senior trifft also auch nicht zu.

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es Urin ist. War nur mein erster Gedanke.. Hier mal zwei Beispiel Bilder. Bei dem komplett weißen Meerschweinchen ist es nicht so ausgeprägt.

  • Sieht für mich so aus, als wenn Heu abgefärbt hat. Sie pinkeln da ja auch mal drauf und legen sich dann hin.

    Hast du mal dran gerochen?

    Ich finde das jetzt nicht so schlimm, da kann man bestimmt vorsichtig mit einem feuchten Lappen bei gehen, wenn man das möchte. Bei dem geringen Verschutzungsgrad erledigen die Schweinchen das bestimmt aber auch von selbst. Bei weißem Fell sieht man das eben auch doller.

  • Danke dir für deine Antwort.


    Vielleicht haben sie auch auf einer feuchten Stelle im Gehege gelegen? Hast du fleece oder Einstreu?


    Ich möchte kurz anmerken, dass du den beiden sehr zeitnah die krallen schneiden solltest. Bild 1 sieht schon sehr schmerzhaft aus

  • Dankeschön. Ich werde gleich mit einem lauwarmen Lappen drüber gehen.

    Ich habe Einstreu im Käfig. Das habe ich schon erledigt, die Bilder waren vor meinem üblichen Meerschweinchen-Tüv. :) Nicht wundern!

Ähnliche Themen wie Urin im Fell, wie bekomme ich es raus?