Allgemeines

Was haben eure Meeris heute gefuttert?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute! Musste mal fragen welche Abwechslungen und verschiedene Sachen bekommen eure Meeris eigendlich zum futtern?Undzwar so jeden Tag dieses Thema geht nie aus also ich fang malan alsso meine haben heute Löwenzahn,Schafgarbe,Gurke(dass darv man niemals bei meinen auslassen,aber nicht zu viel ich hab angst vor Blähungen),selbstgemachtes Heu darin haben sie eher verstecken gespielt,gras und mit Himmbeere hab ichs versucht aber die Reaktzion war::rolleyes: ja solche Schlingelchen...


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • hier wird aktuell nur gras und heu gefüttert. ab und zu gibt es zweige vom apfelbaum, petersilie oder kohlrabiblätter


    wg gurke brauchst du dir übrigens keine sorgen machen. das ist quasi nur wasser und sollte nicht aufgasen

  • Bei mir gibt es regelmäßig verschiedene Blattsalate, auch gerne bittere wie Raddichio, Kräuter wie Petersilie und Dill, Chicorée, Zucchini, Paprika, Brokkoli und in kleinen Mengen Möhre, rote Beete, Apfel.

    Als schönes Leckerchen zwischendurch Hokkaido Kürbis (bio), Mairübchen und was die Saison so hergibt.


    Was mir noch einfällt, ich hatte bei dir Pinkameeri... auf dem Foto einen Salzleckstein gesehen. Die tun den Tieren nichts gutes sondern schaden eher den Nieren durch den hohen Salzgehalt. Nimm das Teil lieber raus und kauf dafür was gesundes schönes oder spar das Geld. :)

  • Aktuell gibt es bei uns fast nur Wiese (Gras, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, scharfgarbe, Sauerampfer, Fünffingerkraut, Disteln, Giersch, Vogelmiere) und Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum), Möhre mit Grün, Kohlrabiblätter, Salat aus dem Hochbeet und natürlich Heu.

    Dazu noch Äste (Haselnuss und Weide)


    Das einzige was ich momentan kaufe ist Gurke, die gibt es täglich

  • Normal würde ich um die Zeit etwa 50% Wiese und 40% Blattgemüse (Stangensellerie, Eichblatt, Romana, Radicchio, Chicoree, Spinat, div. Küchenkräuter wie Basilikum, Thymian, Oregano, Dill... sowie blättrigen Kohl wie Chinakohl, Spitzkohl) und 10% sonstiges Gemüse (Fenchel, selten Karrotte, ab und zu eine Randenknolle, Broccoli) verfüttern.


    Die Wiesen wachsen dieses Jahr allerdings nicht besonders gut, daher gibt es Gras tatsächlich eher als Leckerli 2-3x pro Woche, was wohl nur noch 5-10% der Gesamtmenge entspricht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Maisfeldrändern oft sehr hohes und saftiges Gras steht, das pflücke ich derzeit solange der Mais noch steht, den Bauern ist es egal solang man die Maispflanzen nicht beschädigt da sie eh nicht an das Gras dort gescheit rankommen. Die Sortenvielfalt ist zwar eingeschränkt aber besser als nichts.

  • Falls du es noch nicht fütterst, das weiße Innere der Paprika ist bei den meisten Meeris uuuunglaublich beliebt. :)

    Sozusagen ein super Leckerlie, zum aus der Hand füttern.

  • Bei meinen gibt es zurzeit auch hauptsächlich Wiese satt.

    Ansonsten verschiedenste Blattsalate ergänzt mit Gemüse wie Möhren, Gurke, Fenchel, Sellerie, Paprika, Kohlrabi, Blumenkohl, Broccoli usw.

    1 Mal die Woche gibt es etwas Obst wie Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel, Birne oder Melonen. Was es saisonal eben auf dem Markt gibt.

    Ich habe das Glück und konnte bisher alles ganz gut verfüttern nach dem Anfüttern. Hatte noch keine Aufgasungen oder sonstige Probleme.

    Zudem variiere ich immer eine Gemüsesorte pro Tag und verändere nur die.

    Melone ist bei meinen Schweinis total beliebt und immer ein ganz besonderer Leckerbissen.

  • Für den Winter hab ich soein Spezial Heu gemacht kann ich gerne ein Bild davon Zeigen für alle die Interesse daran haben dass benutze ich haupzsächlich als Vitamin-Tank von Kräuter die es im Winter nicht gibt.Darauf werfen sie sich immer wie die Hunde darauf benutze ich auch gerne mal als Leckerli gleich kommt dass Bild *kniiiips*

  • So da kommt es auch schon herbeigeflitzt


    Das ist einfach im sommer und frühling und herbst gesammeltes kräutergefusel...und dann auch Äpfel und Karotten falls ihr dass auch machen wollt unbedingt alles durchprobieren obs noch nicht nass ist denn dann haltet es nicht...obwohl bei diesen Kulleraugen und Mampfschnäutzchen wär ich mir garnicht so sicher ob dass bis Winter haltet...Auf wass sie noch stehen ist Genseblühmchen das sieht man eh auch auf dem Bild.



    LG Pinka

  • Heu selbst machen ist immer eine schöne Sache, aber ich rate auch zur Vorsicht, weil der Calcium-Anteil hoch sein kann in solchen Mischungen. Lagert sich das in großen Mengen im Körper ab, kann Blasengries, blasenentzündung oder sogar blasensteine die Folge sein 🙂


    In Maßen füttern, nicht in Massen

  • Selber trocknen für den Winter mach ich auch (Blätter bzw Äste usw)


    Wenn du Heu selber machst, musst du drauf achten das es immer wieder gewendet wird und gut 6 Wochen trocknet bevor du es verfüttert.

    Sonst hat es immer noch eine Restfeuchte und die Meerschweinchen können übel Bauchschmerzen kriegen.


    Hast du denn auch noch normales Heu, also ein anderes als das von dir selbstgemachte ?

Ähnliche Themen wie Was haben eure Meeris heute gefuttert?