Meerschweinchen Haltung

4 Schweine auf 2,8 qm

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Warum gleich so skeptisch was die Antworten angeht?

    2,8qm reichen für 4 Tiere schon knapp aus wenn es zu ebener Erde ist. Rampen und Etage sind Zugaben die von einigen Tieren genutzt werden, von anderen aber nicht. Deshalb wäre ich im Fall einer 4er Bande für 3qm ebenerdig Mindestanforderung für eine Haremsgruppe, nicht Bockgruppe, mehr ist natürlich immer besser aber bitte nicht weniger.

    Es werden sich im Laufe des Tages andere User melden und eventuell abweichende Empfehlungen geben, die aber alle gut gemeint sind und bitte nicht als Angriff zu verstehen sind. Wer mal ungezwungen Meerschweinchen flitzen gesehen hat weiß was ausreichend Platz für sie bedeutet.


    Gute Nacht

    Andreas

  • Ich finde es auch Klasse, das du ihnen mehr Platz ermöglichst.


    Zum besseren Verständnis für dich, meine 4 haben auch nur 2,6 qm Grundfläche . Allerdings ebenerdig (2,6 x 1 m) .

    Zzgl einer Etage mit 1,2 qm (allerdings nicht im Sommer )

    Ich hab gestern wieder meine Wöchentliche Gehegereinigung gemacht, da kommt alles raus. Die Fläche sieht riesig aus. Aber wenn dann Häuser, Hängenmatten und 4x Schwein drin ist find ich es gar nicht mehr so groß 😆


    Am besten einfach Mal alle Häuser & co rein ( bei 4 Schweinchen würd ich mindestens! 6 Stück rein stellen ) und als Meeris Ersatz 4 Schuhe dazu ( Sneakers gr 39 oder so)

    Dann sieht man Recht gut, wieviel Fläche schon belegt ist. Am Anfang wird es schon gehen, du hast ja 2 Babys. Aber du weißt ja bestimmt selber, wie gerne Schweinchen rennen.


    Evtl kriegst du das Gehege an jeder Seite etwas länger bzw breiter? Das wirkt sich dann schon enorm auf die Grundfläche aus...


    Gerne Mal ein Foto und viel Spaß beim Bauen ☺️

  • Deine Frage suggeriert ja bereits Unsicherheit bezüglich der Gehegegrösse. Ich persönlich finde ebenerdig 2.8m² für 4 Schweinchen grenzwertig. Natürlich ist es mehr als viele Kinderzimmerschweine aber man will sich ja nicht mit den bedauernswerten Seelen vergleichen :)


    2.8m² auf einer Ebene und dann nochmal 1-1.5m² als zusätzlicher Stock schaffen zumindest etwas Entlastung. Wenn von den 4 z.B. 1 auf der Etage gerade ruht sind es eher wie 3 auf 2.8m² was ja wieder weniger gedrängt ist.


    Ich persönlich finde unabhängig von der Anzahl Schweinchen ein schönes grosses, abwechslungsreiches Gehege einfach schöner. Ist ja wie bei uns auch: Die wenigsten würden nein sagen zu einer grösseren Wohnung/Haus, mehr Platz ist immer toll egal wie viele darin wohnen, da man mehr Abwechslung und Einrichtungsmöglichkeiten hat. Falls du das Ganze also auf z.B. 3m² strecken könntest wäre viel gewonnen da dann schnell 1 Versteck mehr Platz hat.

  • Kurz mal zur Klärung... Ich habe verstanden :


    Ebene 200x80 = 1,6m²

    Etage 140x80 = 1,12m²


    Ist das korrekt? Falls ja, würde ich sagen, dass es grenzwertig ist und dann käme es auf die Rampe an wie die beschaffen ist. Also wie steil, Belag, Breite.


    Die schönste Etage bringt nämlich nix, wenn sie nicht genutzt wird

  • Ja das ist richtig, aber sie sind ja nur drin, wenn ich nicht Zuhause bin oder wenn ich auch Mal schlafen muss😔

    Als nächstes Bau ich eine Sonnenterrasse.

    Mal gucken ob das rockt.

  • Jeder wird verstehen wie du das meinst und eben versuchst mit der Größe auszukommen.

    Die Tiere leben immer im hier und jetzt, verstehen nicht das sie in 2-3 Stunden wieder mehr Platz haben. Deshalb gibt es ja diese Mindestanforderungen an die Platzverhältnisse. Jemand der mehrere Stunden zu eng wohnt kann das nicht am Nachmittag mit Platz in der ganzen Wohnung nachholen.


    Andreas

  • Wie gesagt... Wie hast du dir die Rampe vorgestellt? Evtl kann man da schon im entstehen Fehler vermeiden oder korrigieren

  • Ja das ist richtig, aber sie sind ja nur drin, wenn ich nicht Zuhause bin oder wenn ich auch Mal schlafen muss😔

    Als nächstes Bau ich eine Sonnenterrasse.

    Mal gucken ob das rockt.

    Was darf man sich denn unter einer Sonnenterrasse vorstellen ?


    Bitte bedenken, "wenn man schläft oder nicht Zuhause ist" sind ja gut und gerne Mal 12 Std, also die Hälfte des Tages .. (je nachdem ob man Vollzeit oder auswärts arbeitet usw auch mehr )


    Hast du denn schon angefangen mit dem Bau? Wenn ja, stell doch gerne Mal Bilder ein.

Ähnliche Themen wie 4 Schweine auf 2,8 qm