OffTopic

Steigende Kosten Tiere und allgemein

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo :)


    Mir geht es genauso, ich kaufe nun auch bewusster ein, aber dennoch bekomme ich an der Kasse immer einen Schreck, wenn ich den Preis höre und das obwohl ich nur für mich alleine einkaufe, incl. meiner Tiere. Deswegen möchte ich die Haltung auch später auslaufen lassen, weil ich denke, das ich so mehr sparen kann. Aber auch mal atmen kann nach dem ganzen,


    Denn Ich weiß auch nicht welche Kosten noch wegen Stella kommen, weil sich ihr Gesundheitszustand allmählich verschlechtert, was mit über 7 Jahren und einer Augenerkrankung sicher nicht ungewöhnlich ist. Ich habe nächstes Jahr den Urlaub und irgendwann möchte ich auch umziehen. Mich hat es auch mit Bella beschäftigt, da ich ihre OP nicht bezahlen konnte und nur die Einschläferung übrig blieb, obwohl die Chance nur 50 u 50 stand, machte ich mir dennoch Vorwürfe, aber eben mal so 200-300 € hatte ich zu der Zeit nicht gehabt, weil ich selbst eine teure Behandlung hatte.


    Wenn ich manchmal so darüber nach denkt, könnte ich echt weinen. Denn der Gedanke ein Tier einschläfern zu lassen, weil man dafür kein Geld hat. Aber sie war auch schon über 6 Jahre alt.


    und das mit dem Auto, meins war auch eine Tageszulassung, somit etwas günstiger.

  • Ich möchte die Haltung auch irgendwann auslaufen lassen....hab 3 Tiere mit 4,5 Jahren,meine Omi mit ungefähr 12 Jahren und noch 2 Jungspunde.


    Und 2 von den 3 "älteren" sind momentan in Behandlung, einmal mit einem Blasenstein und einmal mit Eierstockzysten,kann passieren das 2 OP's anstehen.


    Morgen geht es wieder zur Kontrolle zum TA und selbst röntgen und /oder US sind teuer,Medikamente noch dazu.....Futter,Streu...summiert sich alles.

  • Ich bewundere die Leute die Schweinchen haben die älter wie 7 werden. Hier schickt mir oft jemand (das Schicksal?) Schweinchen die höchstens 7 werden. Viele verstarben krankheitsbedingt schon früher. Meine tierärztin sagt immer es sei Schicksal das ich diese Schweinchen bekomme weil ich mich um sie kümmere... Ja, wenn man viel Geld sparen möchte darf man keine Haustiere haben.

  • Meine älteste war Josefine, mit lt. TH ca. 8 Jahren. Eventuell auch älter.


    Aber ja, für viele werden Haustiere jetzt zum Luxus. In einigen FB Gruppen in denen ich bin sieht man schon vermehrt Abgabe-Anzeigen weil es Finanziell einfach nicht mehr geht. Nicht jeder Ort hat eine Tiertafel, damit wäre manchem vermutlich geholfen. Wobei die die es gibt seit Monaten auch immer mehr Zulauf haben, da ist die Frage wie lange man wieviele Tierbesitzer unterstützen kann.

  • Die Lage für viele Tiere ist aber auch mies. Viele wollen ihre Tiere abgeben, aber aufnehmen will kaum einer und auch der tierschutz /tierheime können kaum noch helfen, weil auch da alle Gelder weg gestrichen wurden. Außerdem läuft die Vermittlung der Tiere teilweise so schleppend, dass keine platzkapazitäten mehr da sind. Vor 10 Tagen bekam meine Vorsitzende an einem Tag so viele Anfragen wg Hilfe... Wir hätten 12 Katzen aufnehmen müssen, aber alle pflegestellen sind voll und zwei würfe sind gerade noch anderweitig untergebracht und kommen dann erst in die Pflegestellen wenn Platz ist


    Langjährige Mitglieder im Tierschutz rechnen bereits damit, dass die Population wilder Hunde und Katzen in den nächsten Tagen nicht mehr eingedämmt werden kann. Die Konsequenzen sehen so aus wie in Ungarn etc. Die neue Gebührenordnung für Tierärzte verschlimmert die Lage nur noch

  • Die ältesten Schweinchen waren damals Purzel mit 8 1/2 Jahren, Krümel mit 8 und Keks auch. Das jüngste war Knuddel er wurde von meiner Männer WG nur 5 Jahre und die anderen eben 7 und 8.


    Ich weiß nicht an was es liegt, warum manche eher gehen, aber ist sicher auch genetisch bedingt?


    Krümel war 7 Jahre lang kern gesund, dann wurde er plötzlich so krank und habe ihn sogar nachts gepäppelt. Die Tierärzte wollten ihn schon aufgeben, aber er lebte noch ein ganzes Jahr.