Allgemeines

Umgang mit neuen Usern/Neuvorstellung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin auch pro Basis-Infos!


    Die sind in weniger als 5 Minuten geschrieben und ersparen allen Beteiligten Zeit, Nerven, falsche Interpretationen, Nachfragen...


    Ich unterscheide zwischen unbedingt notwendigen Basis-Infos und einer ausführlichen Vorstellung, bei der freiwillig was zusätzliches über die Tiere und das Drumherum erzählt werden kann.

  • Richtig. Und da hatte ich vorgeschlagen, dass wir eine Seite machen mit einem kurzen Fragebogen und - wenn ich mich richtig erinnere - einem Beispiel für solch eine Vorstellung. Das wurde dann mehrheitlich abgelehnt, weil es reichen würde, wenn jeder sich die Fragen aus einer Vorlage kopieren würde. Ob das ideal war oder nicht sei dahingestellt, aber das ist jetzt der praktizierte - oder je nach Mitglied nicht praktizierte - Stand.

  • Hast Du ein Beispiel für einen solchen konkreten Vorschlag?


    Vielleicht habe ich da etwas vergessen, aber ich erinnere mich nur an eine Seite mit Fragen an neue Mitglieder, die ich vorgeschlagen hatte, die aber mehrheitlich abgelehnt wurde.

    (Gut möglich, dass dieser Vorschlag schon früher auch von jemand anderem kam. Ich finde ihn erstmals hier:) Am 28.7.22 schlug Narü vor, für Neuanmeldungen Fragen zur Vorstellung einzubauen und reinzukopieren.


    2. kam die Idee, vorgefertigte freundlich formulierte Texte zu den wichtigsten Problembereichen und zu den aktuell gültigen Haltungsbedingungen zu erstellen und reinzukopieren.

    Hierzu gab es schon versch. zusammengetragene Textteile.


    Beides hätte den Vorteil, dass Neulinge nicht von einem Berg von sich wiederholenden Fragen und Anmerkungen erschlagen werden, die vlt. aus ihrer Sicht nicht zur gestellten Frage passen.


    Standardisierte Frage- und Infotexte wirken sachlicher und weniger kritisierend als ein Schwall einzelner Antworten.


    Und es ist leichter, zielgerichtet und ohne falsche Interpretationen zu antworten, wenn man von Anfang an die relevanten Start-Infos hat.


    Ich erinnere mich, dass es dazu eine Umfrage gab, bei der die meisten dafür waren. Es gab nur Uneinigkeit, ob z.B. Alter und PLZ dazugefragt werden sollten.


    Jemand hatte eine schöne Version erstellt, die ich nochmal nach dazugekommenen Meinungen verändert hatte.


    Das Problem ist halt, dass dann jemand anfangs drauf achten müsste, dass sowas Neues umgesetzt wird, bis es Routine wird.


    Leider kann ich nicht so oft im Forum sein, dass ich den Fragebogen schnell genug reinkopieren könnte, bevor schon andere nach altem Muster geantwortet, vermutet und gefragt haben.

  • OK, Habe ich dann damals wahrscheinlich falsch aufgefasst


    Umgang mit neuen Usern/Neuvorstellung!


    Hatte auf Seite 3 nochmal explizit nachgefragt und die darauf folgenden Antworten durchaus mehrheitlich als "ja" eingestuft. War dann mein Fehler

    Danke Julchen8 !

    Das hatte sich überschritten, genau dieses Thema hatte ich gesucht.


    Wenn mein Leseverständnis nicht kaputt ist, war da nichts dein Fehler.


    Marie-Luise Diesen Beispiel-Fragebogen gab es. Vorlage von Julchen8 und optische Formatierung durch mich. Ob man den letztlich verlinkt oder reinkopiert oder inhaltlich etwas an die Fragestellung anpasst, käme auf's Handling des einzelnen an.


    Hallo, herzlich willkommen im Forum!


    Damit wir dir zielgerichteter helfen können, wären noch einige freiwillige Informationen zu deiner Haltung sinnvoll:


    Wieviele Tiere?

    Welche: Bock/Kastrat, Weibchen?

    Wie alt sind sie?

    Seit wann sind sie bei dir? (evtl. woher?)

    Bekannte Krankheiten?

    Gehegegröße?

    Innen- oder Außenhaltung?

    Auf Streu oder Fleece /Decken?

    Einmal editiert, zuletzt von Cubrix () aus folgendem Grund: Anpassung

  • Ja, das ist das, was ich auch vorhin schrieb: Die Mehrheit wollte, dass es sich jeder selbst kopiert und nutzt wie er es will. Und so ist es auch gekommen: jeder macht es wie er es will - oder nicht will.


    Ich schreibe nicht, dass ich das gut finde, nur das es so gewollt war von der Mehrheit.


    Nachtrag: Aber wir können gerne noch mal einen Anlauf nehmen, eine besser funktionierende Lösung zu finden.

  • Schade. Wenn kein Zugpferd / Moderator sich anfangs -bis Routine einkehrt- dafür engagiert, dass besprochene und von vielen für gut befundene Änderungen umgesetzt werden, wird das nichts.


    Die Menge an Teilnehmern (egal ob Forenschreiber, Gruppenmitglieder, Arbeitnehmer, Schüler) ist Neuerung gegenüber träge. Es können nie alle alles mitgekriegt haben. Man weiß nicht, ab wann und wie genau... Also bleibt man erstmal im bekannten Verhalten.


    Jetzt kann man natürlich sagen, jeder macht, wie er denkt, und wenn nichts umgesetzt wird, dann will es halt doch keiner...


    Dann bleibt einfach alles beim Alten, es funktioniert schließlich gut. Und wem das nicht passt, der kann ja gehen.

  • Auch wenn ich eigentlich in letzter Zeit nur lese, finde ich den Fragebogen eher nicht so gut.

    Als ich damals neu kam, wollte ich wissen, was eine 'Hautveränderung' (Atherom) war. Würde da jemand mit Fragen ankommen, wie ich meine Meerschweinchen halte, wie viele es sind, etc. würde ich mir schon sehr veralbert vorkommen. Sowas sollte immer auf die Situation angepasst sein. Eine freundliche Erwähnung, dass man, wenn man möchte, sich und die eigene Haltung vorstellen könnte, fand/finde ich deutlich besser.


    Natürlich macht es ein Unterschied, wenn es zu Streitigkeiten zwischen verschiedenen Tieren kommt, aber bei den meisten Geschehen, fände ich so einen Fragebogen, wie er oben beschriebenen wurde, fehl am Platz.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Klar, bei vielen rein medizinischen Fragen macht er erstmal keinen Sinn. Da kann man ihn weglassen. Wäre natürlich kein Muss.


    Aber es gab schon so viele Fragen über Verhalten, Haltung etc. Da würde es Sinn machen, nicht alles einzeln auszufragen.


    Echtes Beispiel: "Meine Meeries bewegen sich kaum, gehen nicht zum Fressen raus und/oder streiten sich öfter."

    Jetzt wollen viele helfen, überschneiden sich mit sich-wiederholenden Fragen und Antworten, die auf Vermutungen basieren. Es wird unübersichtlich, Neuling fühlt sich ausgefragt, statt Antworten zu kriegen. Die Frage, wieviel Platz sie haben, wird oft mit "Der Käfig ist riesig, daran kann es nicht liegen!" beantwortet. Weitere Nachfragen nach konkreten Maßen fühlen sich angreifend an.


    Das Wort riesig ist relativ. 140x50 wirkte im Laden riesig, war schließlich auch teuer. Ist aber -nach aktuellem Stand (TVT)- zu klein und für Meeries ein Miniknast, der für viele Probleme die Ursache sein kann.

    Vielleicht sind es aber auch verängstigte Jungtiere ohne sicherheitgebende Erzieher? Oder es fehlen Häuser, oder sie sind krank, oder, oder, oder...


    Wenn die Basisinformationen gleich am Anfang stehen, kann man sich gleich auf echte Sachverhalte beziehen, statt alles mögliche zu vermuten.


    Sogar bei manchen medizinischen Fragen macht der Background manchmal Sinn.

    Beispiel: "Meine Meeries haben rote Stellen, woran könnte das liegen?"

    Schon geht die Fragerei und Vermuterei los. Könnten Parasiten sein. Juckreiz. Krankheiten...

    Aber auch Stress, Streit, Platzmangel... Schon würde das Gesamtbild mittels Fragebogen/freiem Vorstellungstext wieder Sinn machen.

  • Da hast du natürlich recht, dass in einigen Fällen solche 'Basisinformationen' hilfreich/nötig sind zum helfen. Jedoch finde ich den Ansatz mit einem Fragebogen trotzdem nicht schön. Es fühlt sich einfach unpersönlich an. Man kann es schließlich auch an die Situation anpassen.

    Die Frage, wieviel Platz sie haben, wird oft mit "Der Käfig ist riesig, daran kann es nicht liegen!" beantwortet.

    Das verstehe ich nicht, warum die Antwort denn anders sein, wenn irgendjemand ein unpersönlichen Fragebogen einfach reinkopiert. Da kann auch jeder sagen 'groß', 'riesig', etc.. Da finde ich ein 'Welche Maße hat denn Dein Gehege? Es könnte sein, dass deine Meerschweinchen sich streiten, weil ihnen einfach der Platz fehlt, um sich aus dem Weg zu gehen.'.

    Sowas finde ich deutlich angenehmer als 'Neuling', als eine trockene Liste mit Fragen als erste Antwort hin geklatscht zu bekommen.

    Und wer hat denn die Zeit/Lust alle paar Minuten in das Forum zu gucken und in jeden neuen Post den Fragebogen zu kopieren. Das macht doch niemand freiwillig.


    Meiner Meinung nach sollte man einfach situationsabhängig die Fragen persönlich an die Ausgangssituation anpassen.

  • Dann macht das doch weiterhin so wie bisher.


    War ja nur eine Idee,

    die anderswo sehr erfolgreich für Fragende und Antwortende funktioniert.

    ..., die man durchaus im Detail auf die jeweilige Situation anpassen und verändern, erweitern oder kürzen hätte können.

    ..., bei der natürlich nicht einer alle paar Minuten nach neuen Posts zum rumkopieren suchen müsste. Sondern einfach der erste, der antworten möchte, zuerst freundlich nach den relevanten Basics fragen und danach persönlich hätte antworten können. (Bei einem neuen Arzt bekommt man schließlich auch oft einen unpersönlichen, aber standardisierten Fragebogen, mit dem danach persönlich und individuell das jeweilige Thema besprochen wird. Manch Lösung erschließt sich besser, wenn man alle Punkte kompakt sieht, als dass man häppchenweise ins Blaue rein fragt.)

    ..., die einfach auch für Antwortende eine Erleichterung hätte sein können, damit man die jeweiligen Fragen zu den Basics nicht immer wieder neu formulieren müsste und sich stattdessen anhand von Basisinformationen gleich auf die individuelle Beantwortung konzentrieren könnte.


    Wenn allerdings die Idee so unschön ist, dann macht das natürlich keinen Sinn, und es bleibt einfach beim bisherigen Weg, mit dem Fragende und Antwortende (die, die noch da sind) wohl zufrieden sind.