Allgemeines

Umgang mit neuen Usern/Neuvorstellung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Urfnip völlig richtig, natürlich möchte am liebsten jeder den tieren zu liebe helfen. ich meinte aber damit leute, die nach einer nachfrage zickig reagieren und evtl sogar plötzlich verschwinden. ist traurig aber da kann man nichts machen... ich hoffe sehr dass sich das bessert. ich antworte nicht so viel im forum, da ich leuten mit mehr erfahrung den vorrang lassen möchte aber es gab schon ein par situation wo ich mitgelesen habe und mir nur so dachte: sei doch bitte zu mindest etwas dankbar für die angebotene hilfe.

  • Wie es auch geht als Reaktion seht ihr bei Neuling jessiMeri . Nach Aufforderung von IrishGirl (danke dafür) kommt eine freundliche Antwort und schon ist das Eis gebrochen. Ein sehr positives Beispiel trotz extremer Sorge um ein krankes Schweinchen. :thumbup:


    Thunderandlightning

    Bitte schreibe ruhig öfter im Forum. Jeder kann seinen Beitrag an einer Stelle einbringen und normalerweise wird einem nicht der Kopf abgerissen. Es gibt niemanden der alles weiß und viele Probleme macht man auch als langjähriger Halter erstmals durch (bei mir gerade die langwierige Mittelohrentzündungsgeschichte) die vermutlich ihrer Meinung nach weniger erfahrene User schon gehabt haben und bestens informiert sind.


    Eigentlich schreibe ich hier nur das was sich einige ehemalige oder momentan inaktive User auch wünschen, sich nur nicht trauen das auch öffentlich zu machen.


    Andreas

  • Mal ne andere Frage, findet es jemand "total doof" oder unnötig das so zu machen?


    Ich finde, es sollte schon die Mehrheit dafür sein, sonst kann es ja eigentlich so weiterlaufen wie bisher. Nur weil es ein paar stört, muss ja nicht das ganze Forum mitziehen.

    Von vielen Usern kommt kein Feedback, was schade ist, weil es einfach schwierig ist einen guten Weg zu finden.


    Neuerungen und Verbesserungen sind ja meines Erachtens nichts schlechtes und brauchen auch manchmal Zeit bis sie umgesetzt werden (können). Aber sie müssen auch gewollt sein.


    Wenn der Großteil denkt, "ach die schon wieder mit ihrem stell dich Mal vor und erzähl von deiner Haltung" macht es ja keinen Sinn das so durchziehen.


    Evtl einfach Mal ganz klar Stellung beziehen, damit wir (besser gesagt ich 😅) hier nicht ausufern mit unseren Beiträgen.


    Bsp

    Ich bin für eine Vorstellung (und nochmal, es geht nicht um persönliche Daten)

    Oder

    Nö, bin dagegen muss nicht sein , ist aufdringlich oä.


    Danke euch ☺️

  • Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich schreibe hier vorwiegend um Leuten - bzw genauer gesagt Tieren - zu helfen, nicht um sie persönlich kennenzulernen.

    Von daher braucht es meinetwegen keine ausführliche Vorstellung, solange die für die Frage relevanten Infos da sind. Siehe das Lungen-Thema: da ist mir total egal, wie viel Schweine da auf wie viel Platz wohnen, weil es für das Problem einfach nicht relevant ist.

    Lautet die Frage dagegen z. B. "Meine Meerschweinchen streiten sich, was kann ich tun?" wären die Infos sehr wohl relevant und es würde mich stören, das alles einzeln erfragen zu müssen.

  • Ich fände eine Vorstellung der Haltung etc. am Anfang auch hilfreich.es kann doch nicht so sehr in meine Privatsphäre eingreifen,wenn ich sage wie alt ich bin und wie ich meine Tiere halte….schließlich will ich doch Hilfe.

  • Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass neue Mitglieder zumindest grob etwas über sich und ihre Haltung erzählen - vorallem bei Verhaltensfragen. Wenn wir auf Fragen antworten, stecken wir oft viel Zeit und Mühe in unsere Beiträge. Da finde ich es schon gerechtfertigt ein paar Informationen zu erfragen.


    Allerdings kann das für mich auch zu einem späteren Zeitpunkt geschehen, wenn es um ein gesundheitlichen Problem geht, sollte das sehr akut sein. Außerdem bin ich dafür neue Mitglieder wie schon vorgeschlagen freundlich per Link oder Fragen um die Auskünfte zu bitten. Wir sollten es nicht zum Vorwurf machen, wenn das nicht direkt automatisch im ersten Post geschieht.


    Das ist zum Beispiel mein erstes und einzigstes Forum, in dem ich bin und ich habe keine Ahnung was wo anders üblich ist. Was mich dazu gebracht hat hier aktiv zu sein, war die schnelle, freundliche und tolle Hilfe, die ich bekam.

  • Feejo das ging mir genauso.

    Ich hatte vorher schon viel Stumm mitgelesen und in meinem fragethreat schon als erstes Infos über meine Haltung geschrieben,weil ich wusste das die Frage kommt.

  • Huhu,


    Ich glaube es betrifft fast jedes Thema eines Neuzugangs, dass wir erst einmal 3-5 fragen stellen müssen bevor wir fundiert beraten können. Im schlimmsten Fall geht dem Betroffenen Tier ein ganzer Tag verloren. Ich wäre also pro Erstinfos

  • Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich schreibe hier vorwiegend um Leuten - bzw genauer gesagt Tieren - zu helfen, nicht um sie persönlich kennenzulernen.

    Von daher braucht es meinetwegen keine ausführliche Vorstellung, solange die für die Frage relevanten Infos da sind. Siehe das Lungen-Thema: da ist mir total egal, wie viel Schweine da auf wie viel Platz wohnen, weil es für das Problem einfach nicht relevant ist.

    Lautet die Frage dagegen z. B. "Meine Meerschweinchen streiten sich, was kann ich tun?" wären die Infos sehr wohl relevant und es würde mich stören, das alles einzeln erfragen zu müssen.


    Nur weil es evtl falsch aufgefasst wurde, es geht nicht nur um eine ausführliche Vorstellung mit allem pi pa po um sofort ein Platzproblem oä anzusprechen oder weil man alles wissen will ...


    Aber gerade bei Krankheitsgeschichten ist ja häufig auch das Hintergrundwissen relevant.

    Bsp gibt es ein neues Tier in der Gruppe (eingeschleppte Krankheiten etc), Gruppenzusammensetzung (Hormonprobleme bei nur Mädelshaltung) etc. Falsche Fütterung usw


    Da würde es manchmal wesentlich schneller einen Passenden, hilfreichen Ratschlag geben als nur ins blaue Hineinzuraten oder erst x Mal nachgefragt werden muss.

  • ich habe überlegt was ich gut finde bzgl. dieses Themas...

    Ja, erst infos finde ich auch gut wobei ich aber bei den erstangaben wie: wieviele Tiere, welches Geschlecht, Alter, ggf. vorerkrankungen, welche Haltung (wozu für mich außen-, innen-, kaltstall-, fleece- oder streuhaltung zählt) nicht das Alter des neuen Mitglieds brauche. Die ersten 3 PLZ wären schön. Sowie kurz zu erwähnen wie lange man schon Schweinchen hat.

    Natürlich wäre das super wenn die Angaben beim profilbild auftauchen würde. Da dies aber wohl nicht gehen wird fände ich es auch schön (so wie heute schon bei einem neuen Mitglied erfolgt) wenn man kurz und knapp mit Infos anfängt ehe es um die Frage oder das Problem geht bei dem man Hilfe benötigt.