Allgemeines

Umgang mit neuen Usern/Neuvorstellung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Auch auf die Gefahr hin mich wieder mal unbeliebt zu machen möchte ich gern eure Meinung wissen.

    Mir ist aufgefallen das gerade gestern und heute wieder Neulinge dazugekommen sind ohne auch nur ein Wort über sich und die eigene Haltung zu schreiben, dafür aber gleich mit der Tür ins Haus gefallen sind. Da wird um Hilfe gebeten ohne wenigstens freundlich eine kurze Vorstellung in ein bis zwei Zeilen zu schreiben.

    Habe im Hintergrund gefragt und die beiden Meinungen war gegensätzlich. Einmal Zustimmung und einmal Ablehnung.

    Aus dem Grund frage ich hier nach. Mir geht es nicht um die viel diskutierte "Zwangsvorstellung" mit vorgegebenen Daten sondern einfach eine kurze Info zur Person, den Tieren und der Haltung damit man sich besser in das Problem reindenken kann.

    Auf solche Fragen dieser User antworte ich persönlich nicht, das ist aber nur meine Meinung, anderen scheint das egal zu sein. Bin kein Lexikon das wie Google bei Bedarf aufgerufen werden kann.

    Ist das wirklich zuviel verlangt heute und nicht mehr selbstverständlich ein paar Worte zu schreiben wenn man neu ist?

    Wie seht ihr das?


    Andreas

  • Ich verstehe grundsätzlich deinen Punkt. Mir ist ein User auch sympathischer, der ein Profilbild einstellt und kurz einige Stichpunkte mindestens zur Problemstellung und Haltung durchgibt. Das ist halt menschlich, weil man sich dann hinter den digitalen Buchstaben zumindest jemanden grob vorstellen kann. Beispielsweise wenn es um Schweinchenbabys geht will ich schon auch wissen, ob die Schweinchenbabys gewollt vermehrt wurden oder es ein Unfall war, ob die Person volljährig oder minderjährig ist usw., da je nachdem auch verschiedene Punkte noch angesprochen werden müssen um weiteren Problemen vorbeugen zu können und manchmal unterscheiden sich auch die Lösungsansätze. Ich merke selber, dass ich ausserdem viel lieber Leuten helfe, die zumindest schon mal einen sympathischen, lernwilligen Eindruck hinterlassen.


    Allerdings habe ich damals auch aus einem dringlichen Problem heraus - ich weiss gar nicht mehr genau was - auch erstmal direkt darauf losgeschrieben/gefragt und nicht erst noch eine grosse Tiervorstellung gemacht. Die kam danach, als es dann etwas ruhiger war und ich mich im Forum auch wohl gefühlt habe. Ich glaube viele Neulinge fragen einfach aus einer grossen Dringlichkeit und Not heraus und da ist es verständlich, dass man vielleicht nicht alles direkt über sich selber schildert, sondern erst mal den Fokus auf das Hauptproblem legt. Der Wunsch nach weiterem Austausch kommt oftmals erst, wenn man sich in einem Forum gut aufgehoben fühlt.

  • Ich bin grad online und gebe deshalb einfach Mal "meinen Senf" dazu.


    Tatsächlich finde ich es ungemein anstrengend auf Threads zu antworten, wo nur das Minimum an Infos gegeben ist .

    Bsp der aktuelle Thread mit den Babys.

    Natürlich muss mir kein User seine Lebensgeschichte erzählen, aber ein paar simple Fakten wären echt hilfreich... Und irgendwie auch höflich. Ich möchte keinen Namen wissen oder den Kontostand, aber jeder hier gibt diese Tipps in seiner Freizeit. Fände es angebracht, einfach ordentlich auf eine Frage zu antworten.


    Das im Eingangspost Mal das ein oder andere verloren geht, finde ich ok. Gerade bei Krankheitsgeschichten hat der Halter evtl den Kopf voll mit was anderem.


    Aber wenn ich hundertmal nachfrage und keine Rückmeldung bekommen, hab ich auch kein Lust mehr. Ich will mich ja nicht aufdrängen.


    Sehe das ähnlich mit dem Lexikon, nur Wissen und Erfahrungen bzw Hilfe "abgereifen" und wieder verschwinden ist unhöflich.

  • das würde ich gerne liken 😉👍:


    Allerdings habe ich damals auch aus einem dringlichen Problem heraus - ich weiss gar nicht mehr genau was - auch erstmal direkt darauf losgeschrieben/gefragt und nicht erst noch eine grosse Tiervorstellung gemacht. Die kam danach, als es dann etwas ruhiger war und ich mich im Forum auch wohl gefühlt habe. Ich glaube viele Neulinge fragen einfach aus einer grossen Dringlichkeit und Not heraus und da ist es verständlich, dass man vielleicht nicht alles direkt über sich selber schildert, sondern erst mal den Fokus auf das Hauptproblem legt. Der Wunsch nach weiterem Austausch kommt oftmals erst, wenn man sich in einem Forum gut aufgehoben fühlt.


    Ich finde auch, es muss nicht als erstes eine große Vorstellung erfolgen. Gerade bei einem Dringlichen Fall hat das ja nicht unbedingt Vorrang.


    Aber grundsätzlich auf Rückfrage antworten, um eine passende Antwort zu geben , wäre schön find ich.

  • Auf solche Fragen dieser User antworte ich persönlich nicht, das ist aber nur meine Meinung, anderen scheint das egal zu sein. Bin kein Lexikon das wie Google bei Bedarf aufgerufen werden kann.

    Ist das wirklich zuviel verlangt heute und nicht mehr selbstverständlich ein paar Worte zu schreiben wenn man neu ist?

    Wie seht ihr das?


    Andreas

    Also ich Frage tatsächlich nach. Einmal, auch zweimal wenn es sein muss. (Wie gesagt, oft denkt man da vielleicht Grad nicht dran, sich vorzustellen oder hat nicht am Schirm, das wir ihn nicht kennen 🤷)

    Aber dann mag ich auch nicht mehr.. aufdringlich sein will ich nicht.

  • Ich finde es netter wenn fragen kommen in denen es z.b. heißt wie kann ich meinem poldi helfen? Statt nur wie kann ich meinem meerschweinchen helfen? Mit Namen der tiere wirkt es gleich "persönlicher" und hört sich nicht wie ein neutrales etwas an. 😅 Ich weiß auch gar nicht ob bei mir damals auch mein Senf zu Themen erst kam und danach eine tiervorstellung...

  • Ja klar, Andreas, da gebe ich dir insofern schon recht. Ich persönlich würde auch für eine kurze Vorstellung neuer Mitglieder plädieren. Es bricht sich ja niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man sich - samt Schweinchen - kurz vorstellt, bevor man thematisch mit der Tür ins Haus fällt. Die Chance, eine hilfreiche Antwort zu bekommen, ist dann einfach größer. Und ich denke, ich liege nicht falsch, wenn ich davon ausgehe, dass ich in einem Forum nicht nur fachlich, sondern auch menschlich betrachtet werden möchte.

    Allerdings stimme ich auch der Aussage von Urfnip zu, wenn man aus einem dringlichen Problem heraus erst einmal drauf losschreibt. Man macht sich in dem Moment wohl erst einmal viel Sorgen ums geliebte Tierchen und da ist alles andere vorerst zweitrangig. Man erhofft sich möglichst schnelle Hilfe.

    Ich selbst habe hier auch zuerst mit einem längeren Text meine Trauer über den Verlust meines Schweinchens kundgetan, bevor ich mich einige Zeit später persönlich vorgestellt habe.

  • Beim Lungen-Thema wurden vom Neuling Stand jetzt bisher 11 Beiträge verfasst. Da wäre ganz sicher innerhalb 2 Tagen Zeit gewesen etwas über die eigene Haltung zu schreiben. Es geht mir um ein paar verbindliche Worte die durch dieses Hintergrundwissen auch eine bessere Hilfe ermöglichen. Es ist keine detailierte Personenbeschreibung oder Tiervorstellung gefragt. Die Tiervorstellung, da gebe ich Recht, macht man wenn man sich hier wohlfühlt und sonst nicht.


    Um es mal anders zu sagen, es sollte nicht so rüberkommen wie ich habe hier ein Problem, löst das bitte oder helft mir und dann bin ich wieder verschwunden.

    Wenn ich zu einem Neukunden ins Büro komme stelle ich mich auch erstmal vor und beantworte dann seine Fragen oder stelle selbst welche. Das zählt für mich zum normalen Umgang untereinander, egal wer mein Gegenüber ist.


    Andreas

  • Teile ich bedingt. Um bei den genannten Beispielen zu bleiben, beim Lungen-Thema finde ich es ok so, da hat die Person ja gerade wirklich andere Sorgen. Außerdem sind da Infos zur Haltung auch nicht wirklich relevant.


    Bei dem Baby-Thema dagegen ist es viel hinderlicher, wenn alles einzeln erfragt werden muss.

  • nasentier


    Gut zu wissen das hier sogar Unterschiede zwischen 2 Neulingen gemacht werden. Der eine sollte unbedingt da hilfreich, der Nächste hat Welpenschutz und braucht nicht. Wiederhole nochmal innerhalb 2 Tagen sollte das möglich sein. Unter Streß sofort verlangt niemand. Aber egal jeder hat seine Meinung dazu.


    Andreas

  • Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt. Ich habe gesagt bei einem Thema sind die Hintergrundinfos relevanter als beim andern.

  • Um es mal anders zu sagen, es sollte nicht so rüberkommen wie ich habe hier ein Problem, löst das bitte oder helft mir und dann bin ich wieder verschwunden.

    Wenn ich zu einem Neukunden ins Büro komme stelle ich mich auch erstmal vor und beantworte dann seine Fragen oder stelle selbst welche. Das zählt für mich zum normalen Umgang untereinander, egal wer mein Gegenüber ist.


    Andreas

    Da hast du schon Recht, für mich auch.

    Aber jeder hat anscheinend eine andere Auffassung von "normaler Umgangston"🤷


    Ich habe auch sehr viel Kundenkontakt, da ist ja irgendwie alles vertreten.

    Manchmal denk ich mir nur "ach du lieber Himmel" was ist das denn.. Höflichkeit und Umgangston haben die wahrscheinlich draußen auf dem Parkplatz vergessen.

  • Es wäre im Interesse aller Beteiligten sicherlich von Vorteil, wenn bei einer neuen Fragestellung und erst recht bei einem Halter, den wir noch nicht kennen, wichtige Informationen gleich am Anfang geschrieben würden. Dann könnten wir schneller individuell passende Empfehlungen geben, "neugierige" Fragen würden sich erübrigen oder weniger sein und wir würden alle weniger Zeit brauchen. Das gilt sogar für spätere Leser, die so schnell erkennen könnten, ob das Thema für sie interessant ist oder nicht.


    Bislang gehe ich davon aus, dass es sehr unterschiedliche Gründe gibt, warum Leute so wenige Informationen geben. Das kann sicherlich Unhöflichkeit oder Nichtachtung sein. Es kann aber auch der Versuch sein, sich kurz zu fassen (viele entschuldigen sich anfangs für lange Texte in einem Forum) oder die schon erwähnte Dringlichkeit der Frage oder mangelndes Kommunikationsvermögen - um nur einige Gründe zu nennen.


    Die Frage ist, wie wir die Situation verbessern können. Denn es nutzt ja nichts, wenn wir uns hier einig sind und die nächsten Leute, die das nicht gelesen haben wieder das gleiche Verhalten zeigen. Daher möchte ich folgende Ideen zur Diskussion stellen:


    Wir verfassen eine kurze Anleitungen zum Thema "Wichtige Aspekte bei der Eröffnung eines neuen Themas" (kann man noch besser betiteln). Das fängt an mit einem guten Beispiel einer informativen Einleitung. Danach erklären kurz welche Aspekte besonders wichtig sind und zuletzt warum. Da viele Neuen dieses Thema sicherlich nicht gesehen haben werden, ehe sie das neue Thema erstellen, schlagen wir vor, fehlende Angaben im 1. Beitrag nachzutragen. (Das würde das Nachschauen zu einem späteren Zeitpunkt sehr vereinfachen.) Evtl. könnte man dann noch Aspekte anschließen wie "erst einmal die Suche hier bemühen", "den Titel aussagefähig wählen",


    Ergänzend könnte es ein Thema geben im Sinne von "Willkommen im Forum - für neue Mitglieder". Es gibt zwar eine "Netiquette" hier, aber die finde ich auch nicht so nett ;-) und sie deckt nicht das ab, was wir hier und an anderer Stelle ansprechen bzw. erwähnt haben. In dem hier vorgeschlagenen neuen Thema ginge es um Themen wie "Kurzvorstellung", "ausführliche Vorstellung der Tiere", "warum oft nicht nur eine gezielte Frage beantwortet wird, sondern das Thema weiter gemacht wird" u.a.


    Auf das erste Thema könnte man in der ersten Antwort auf ein wenig informatives neues Thema freundlich hinweisen. Das zweite Thema könnte idealerweise direkt nach der Anmeldung angezeigt werden. Solange oder soweit das nicht möglich ist, könnten wir neue Leute im Anschluss an einen ihrer ersten Beiträge darauf hinweisen.


    Sollten wir solche Texte verfassen wollen, würde ich je ein Thema zur Ausarbeitung bzw. Diskussion eines Vorschlages empfehlen und ein zweites Thema, in dem nur die fertige Fassung steht und keine Diskussionen. Dann wäre das gut formuliert und möglichst kurz.

  • Die Frage ist, wie wir die Situation verbessern können.

    Das ginge ganz einfach wenn man das möchte, auch ohne umfangreiche Bedienungsanleitung die Neulinge eher abschrecken könnte. Nochmal deutlich geschrieben mir ging es bei dem Thema nicht darum Neulinge auszufragen bis ins letzte Detail, sondern ein paar Informationen zu bekommen um einen freundlichen Umgang beginnen zu können.


    Kommt ein Neuling der eine Frage stellt und nichts zu sich und seiner Haltung mitteilt kommt als erste freundliche Antwort (ganz wichtig!) darauf sich bitte in Kurzform mal vorzustellen und man wartet ob das dann passiert. Wird es ignoriert paßt die betreffende Person eben nicht hier hin. Gibt es eine kurze Antwort auf den Hinweis wird mit der Beantwortung der Frage von allen Usern begonnen die sich in dem Thema auskennen.

    Das wird in anderen Foren völlig artfremder Bereiche so gehandhabt.

    Stürzen sich allerdings gleich 4-5 User in der ersten Stunde auf die Antworten gibt es überhaupt keinen Grund für den Neuling etwas von sich zu erzählen. Also ist nicht nur der Neuling dafür verantwortlich zu machen, der es eventuell nicht besser wußte, sondern auch übereifrige, erfahrene User.


    Andreas