Allgemeines

Umgang mit neuen Usern/Neuvorstellung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich sehe durchaus den Sinn in den vom Themenbereich abhängigen Fragen. Allerdings habe ich bisher keine Idee, wie man verhindert, dass z.B. Letty eine Gesundheitsfrage stellt und erst mal zu Alter, Geschlecht, Gehegemaße u.ä. antworten muss. Es müsst je unterschieden werden, ob jemand diese Fragen schon beantwortet hat oder nicht. Gibt es da Ideen?


    Den Punkt von HannaM verstehe ich auch gut. Es war ja der Vorwurf sehr deutlich gemacht worden, dass dieser Fragebogen nicht genutzt wird. Wenn es aber in jedermans Ermessen ist, diesen zu nutzen oder nicht, machen Vorwürfe wegen Nichtnutzung keinen Sinn.


    Ich fände immer noch einige zentrale Fragen, die bei der Anmeldung hinterlegt und im Profil angezeigt werden am sinnvollsten. Da könnte man entscheiden, welches Pflichtfelder sind aber zum Ausfüllen von möglichst vielen Angaben mit einer netten Begründung auffordern. Wenn diese Angaben auch später noch im Profil aktualisiert werden könnten, hätte man 1 zentrale Stelle, bei der jeder Nutzer zu jeder Zeit nachsehen kann.


    Und diese Lösung über das Profil wird mit ziemlicher Sicherheit einfach technisch möglich sein.

  • Ergänzung zu dem Vorschlag der Angaben im Profil: Wenn jemand die Fragen nicht beantwortet hat, dann aber eine Frage stellt, für die das wichtig wäre, kann man ihn ja bitten, zumindest die relevanten Angaben nachzutragen, da man dann besser oder überhaupt nur sinnvoll antworten kann. Das gleich gilt, wenn die Angaben dort offensichtlich veraltet sind und ein neue Frage gestellt wird von dem Benutzer.

  • Ich sehe durchaus den Sinn in den vom Themenbereich abhängigen Fragen. Allerdings habe ich bisher keine Idee, wie man verhindert, dass z.B. Letty eine Gesundheitsfrage stellt und erst mal zu Alter, Geschlecht, Gehegemaße u.ä. antworten muss. Es müsst je unterschieden werden, ob jemand diese Fragen schon beantwortet hat oder nicht. Gibt es da Ideen?

    Ich finde das gar nicht so schlimm. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe von den wenigsten stammusern im Kopf wie groß die Gehege sind, wie alt die Tiere sind, ob sie auf streu oder fleece leben. Wer aus dem forum kann aus dem steh greif alle Infos eines anderen vortragen ohne lang und breit nachlesen zu müssen?


    Da werden ja keine Texte gefordert, sondern einzelne Worte.

  • Was wäre der Vorteil gegenüber den zentralen Angaben im Profil?


    Ja, u.U. sind manche Angaben nicht nötig beim ersten Thema. Aber dann braucht der Benutzer sie ja auch nicht auszufüllen.

    Man könnte vermutlich sogar eine Kombination aus den beiden Ideen machen:


    Bei der Eröffnung eines Themas kommt ein Text im Sinne von: Da grundlegende Informationen für passende Antworten wichtig sind, schaue bitte gleich nach, ob Deine diesbezüglichen Angaben im Profil aktuell und vollständig genug sind.


    Wenn dort auf das Profil verlinkt würde, wäre der Aufwand für den Benutzer nicht größer als bei einmaligen Angaben im Eingangsbeitrag und man könnte jederzeit dort nachschauen. Ich frage mich z.B. mitunter "wieviele Tiere hat der Benutzer, der jetzt diese Rat gibt oder seit wann hat er sie" u.ä. Die Angaben im Profil wären also auch dann nützlich, wenn man von einem ganz anderen Thema aus Informationen braucht.

  • Das Profil verweist immer auf den JETZT Zustand.


    Liest sich also jemand in 2 Jahren ein jetziges Thema durch kann sich alles grundsätzlich verändert haben und ist im Zusammenhang mit dem Thema nicht mehr nachzuvollziehen

  • Herzlich Willkommen Lucy_Bella!


    Es gibt immer mal wieder das Problem, dass neue Nutzer eine Frage stellen und man dann in vielen Nachfragen erstmal bestimmte Dinge abklären muss, um helfen zu können. Zum Beispiel Gruppengröße, Alter+Geschlecht der Schweinchen, Gehegegröße oder auch Alter der Nutzer (relevant bei Minderjährigen).


    Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie man das effizienter gestalten könnte.

  • Letty und Frieda1 Da habt Ihr beide etwas Wichtiges genannt, das ich übersehen hatte. Danke! Die Idee mit dem Profil ist also nicht ausreichend oder nicht ausgereift.


    Vielleicht finden wir ja gemeinsam etwas, das alle Vorteile vereint?


    Ich denke spontan an 1 Thema pro Mitglied bei Mitgliedervorstellung oder in einem neuen Bereich für diesen Zweck. Dort könnten die Benutzer bei Änderungen an der Gruppenzusammensetzung einen neuen Beitrag schreiben. Durch das Datum wäre bei Bedarf auch sichtbar, was für z.B. vor 2 Jahren für die Gruppe gegolten hat.


    Einen ersten Beitrag dort zu schreiben, könnte die Voraussetzung für die volle Freischaltung sein. Oder man lässt es auf freiwilliger Basis. Das ist aber eine vom Ort unabhängige Frage.

  • Darf ich fragen was gegen meinen Vorschlag spricht?


    Der Vorschlag mit dem Thema erscheint mir umständlich und unübersichtlich. Es ist wieder losgelöst vom Hilfe Thema und erfordert zum einen, dass er gepflegt wird und zum anderen muss man dann wieder noch in einem weiteren Thema nachschauen

  • Ja, der Nachteil bei Deinem Vorschlag ist, dass diese Informationen nur bei einem spezifischen Thema zu finden sind. Wenn das Mitglied dann anderswo etwas schreibt wie : Bei unseren Böckchen hat es noch nie Probleme gegeben! kann man nicht mehr herausfinden, wieviele Tiere, in welchem Alter und seit wann er hat. Natürlich kann man über "Beiträge" gehen, was ich ja bisher oft mache, aber das ist sehr zeitaufwendig und unsystematisch.


    Es wäre viel besser, wenn man bei jedem Benutzer die gleiche Stelle hätte, an der man die aktuellen - und die älteren - Informationen nachlesen kann.

  • Ok, ich bin raus. Das wirst du vielleicht noch nicht einschätzen können, aber das wird ein Albtraum das zu pflegen und den Leuten nach zu laufen es doch bitte aktuell zu halten. Viele Neulinge wissen so schon nicht wo sie sich im forum befinden, erstellen doppelte Themen, weil sie ihre eigenen Themen nicht mehr wieder finden usw...


    Jede automatisierung macht dir das Leben einfacher. Diese Erkenntnis haben die Administratoren von Rollenspielforen bereits vor 10 Jahren gemacht. Da muss ich jetzt nicht wieder beim urschleim anfangen.

  • Ich muss Letty recht geben. Im Benutzerprofil alles zu hinterlegen und zu pflegen erscheint mir aufwändiger als in gewissen Forenkategorien kurz den Stand durchzugeben. Ich weiss ja wie meine Gruppe ist, das ist ja nicht so schwer kurz eine Infobox auszufüllen im Stil von: Anzahl Tiere (7), Alter der Tiere (zwischen 1.5-5 Jahre), Haltungsform (Harem 1 Kastrat), Gehegegrössse (9m2), Innen/Aussenhaltung (X setzen). Damit hat man ja das Wichtigste schon abgedeckt und man wird ja nicht täglich 5 neue Posts eröffnen, sodass das Themen erstellen zu mühsam wird. Wie gesagt in anderen Unterkategorien sind andere Themen interessanter und in gewissen braucht es meiner Meinung nach gar nichts sondern nur einen guten Beschrieb des Users (z.B. Krankheiten wobei man auch hier schon fragen könnte: aktuelle Medikation, Dauer der Krankheit, frühere Krankheiten).

  • Ich verstehe, was Ihr meint. Aber es muss auch bei Foren etwas besseres geben, als dass sowohl die Schreibenden als auch die Lesenden sich die Informationen immer wieder zusammenschreiben bzw. -suchen müssen. Effiziente Datennutzung sieht anders aus.


    Aber es ist sicherlich eine Frage, was mit der aktuellen Software und mit den vorhandenen Modulen möglich ist. Da helfen die Anregungen von heute sicherlich weiter - und vielleicht kommen ja auch noch mehr.