OffTopic

Austausch zu "Ein Schweinejunge erzählt"

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Da das Thema Ein Schweinejunge erzählt in Form einer Geschichte geschrieben ist, bestehen anscheinend Bedenken, darin zu antworten oder zu kommentieren. Sicherlich hilft es dem Lesefluss, wenn Dachsis Erzählungen ohne Unterbrechungen gelesen werden können. Aber andererseits fehlt leider der Austausch auf diese Art.


    Daher mache ich hier einen für das Forum neuen Versuch: Das Thema selbst habe ich (hoffentlich ;-) ) für Antworten gesperrt. Über "Gefällt mir" freue ich mich natürlich weiterhin! Und hier ist nun die Möglichkeit, Dachsis Erzählungen zu kommentieren, Fragen zu stellen u.ä. Antworten will ich dann auch hier. :-)

  • Marie-Luise

    Hat den Titel des Themas von „Leserbriefe an einen Schweinejungen“ zu „Austausch zu "Ein Schweinejunge erzählt"“ geändert.
  • Im Gegenteil - Du hast ja etwas Positives damit gemacht. Ein Forenthema lebt ja eigentlich von dem Austausch. Da es bei beim Stil von Dachsis Erzählungen auch Nachteile haben könnte, haben wir mit diesem zweiten Thema hoffentlich eine gute Lösung gefunden, die beiden Aspekten gerecht wird.

  • Wir wollten die Schweinchen nie in dem Käfig halten. Sie waren mit diesem Käfig zu uns gekommen und zunächst erschien es mir sinnvoll, da sie extrem (!) ängstlich waren, ihnen diese Sicherheit nicht gleich zu nehmen. Als sie sich dann an den Freilauf tagsüber gewöhnt hatten, war es an der Zeit auch für nachts eine bessere Lösung als den Käfig zu schaffen.


    Aus heutiger Sicht hätte ich sie ab dem Zeitpunkt rund um die Uhr auf dem Boden lassen können (im Freilauf), aber da hatte ich noch keine Idee, wie ich das handhaben sollte. ich hatte Angst, sie im Dunklen zu treten und wusste nicht, wie ich mit dem Saubermachen umgehen sollte. Solange sie einen Bereich für den Tag und einen für die Nacht hatten, war das einfach: Die Handtücher habe ich getrocknet oder gewaschen und die Unterlagen darunter trockneten bis zur nächsten Benutzung.


    Mit anderen Worten: Die Frage wäre eigentlich, warum wir diesen Zwischenschritt des Geheges gewählt hatten. Und diese - nicht gestellte - Frage habe ich versucht zu beantworten. ;-)


    Mehr im Sinne Deiner Frage kann ich aber noch sagen: Anfangs kam mir der Käfig sogar relativ groß vor - auch wenn er wie gesagt nie als Dauerlösung von uns gedacht war. Dann hatten sie zunächst ca. 4qm tagsüber im Zimmer. Da wurde deutlich, wie sehr sie den Platz nutzen. Das ging dann immer weiter, mit jeder Erweiterung. Sie haben ja jetzt rund 14qm - und ich gehe davon aus, dass sie auch 40qm nutzen würden, wenn sie ihnen passend eingerichtet angeboten würden.