• Wenn Pfote jetzt noch etwas abnimmt sammelt sich ja bei dir alles um 1,2kg. Hatte zwar beim letzten Freitags-TÜV auch ein Dreierpack mit 1.230g-1.229g-1.228g dabei (Pepper-Sonata-Micky) aber die restlichen 13 Flauschmäuse (Tiervorstellungen) sind in beide Richtungen verstreut bis 501g (Aranja) runter und 1.807g (Namika) rauf.

    Scheinst bei deiner Gruppe ein Gewichtslimit eingeführt zu habe.😉


    Andreas

  • Die TÜV-Ergebnisse von letzter Woche:

    Pfote: 1184 g (- 58 g)

    Cookie: 1203 g (-5g)

    Blitz: 1201 g (+5 g)

    Flitzer: 1145 g (-57 g)

    Shadow: 1189 g (-14 g)


    Ich habe den Verdacht, dass die Gewichtsabnahme von ihnen wegen Pfote ist, da sie jetzt schon seit 6 Tagen immer wieder brommselt, das ist doch nicht normal, oder? Ich dachte immer, dass die Brommseligkeit bei den Weibchen nur so um die 24 Stunden andauert.?(:/

  • Wenn das noch öfter vorkommt bzw die Brommseligkeit dieses Mal nicht aufhört würde ich auf jeden Fall beim TA auf hormonell aktive Zysten checken bzw behandeln lassen.

    Hmm, also sie brommselt heute immer noch, ob das noch aufhört, keine Ahnung. Da sollte ich dann wahrscheinlich mal mit ihr zum TA, oder soll ich noch abwarten? Jetzt hat sie es ja schon seit einer Woche.

    Ich habe den Eindruck, die anderen sind auch schon genervt wegen ihr?(

    ovarium und hormeel haben hier auch schon öfters gut geholfen.

    Ok, und sowas kriegen die Schweinchen dann vom TA einmalig, oder gibt man das ihnen dann öfters?

  • Ich würde an deiner Stelle bei Gelegenheit einen Termin machen, nicht dass das noch eine Woche so weiter geht. Das ist ja auch anstrengend für sie und die anderen.


    Die Mittel gibt man regelmäßig Zuhause.

    Hier mal ein Screenshot dazu

    Quelle https://meerschweinchenwiese.d…oder%202%2D3x%20t%C3%A4gl.


    Gespritzt heißt natürlich mit der Spritze ohne Kanüle oral verabreicht.

  • Meine lilli bekommt das hormeel und das ovarium täglich oral und sie nimmt es ohne Probleme. Sie war auch sehr auffällig im Verhalten (hat u.a. ständig "geschrien" wenn ihr ein Schweinchen zu nahe kam) und hatte auch ausfluß.

    Laß es mal von einem erfahrenen Tierarzt abklären. Unsere tierärztin hatte sie gründlich untersucht, abgetastet und dann auch einen Ultraschall von der gebärmutter gemacht.

  • Jetzt bin ich echt ratlos, Pfote hat heute kaum noch gebrommselt (und wenn, dann nur extrem kurz, also wirklich maximal so 3 Sekunden), das scheint sich also zu bessern. Nur rennt sie immer noch Cookie hinterher und ich habe den Eindruck, dass sie dabei versucht, Cookies Blinddarmkot zu fressen. Habt ihr eine Idee, warum sie das jetzt auf einmal macht? Hat das was mit der Brommseligkeit zutun, oder ist das nochmal was anderes?

    Und soll ich mit ihr trotzdem zum Tierarzt oder nicht, weil die (vermuteten) Zysten sind dann ja wahrscheinlich trotzdem da, oder habe ich das falsch verstanden? Hilft dann das Spritzen überhaupt, wenn es nicht mehr wirklich akut ist?

    Und ich wollte noch fragen, ob das okay ist, wenn ich das jetzt hier schreibe, oder ob ich da einen eigenen Thread im Meerschweinchen Krankheiten - Bereich aufmachen soll?

    Schonmal Danke
    Fizzi

  • Hallo zusammen,

    die Swinnies wünschen euch allen (auch wenn wir viel zu spät dran sind:rolleyes:) ein frohes neues Jahr mit hoffentlich gesunden Schweinchen!;)




    Die Swinnies im letzten Jahr:



    Auch bei uns wurde geschlafen:


    Shadow im Kuschelsack


    Flitzer im Kuschelsack


    Flitzer in der Kuschelhöhle




    Es wurde gebettelt:

    Cookie will Futter haben...Sofort:P


    Blitz hat ihre Zähne gezeigt



    Und es wurde -natürlich:D- auch gefressen:

    Blitz am Grünfutter


    Flitzer hat mit Vorliebe Blätter verkostet


    Und auch Pfote hat die Blätter seeeehr gerne gemocht.



    Zu Halloween gab es mal geschnitzten Kürbis, Blitz hat sich als Erste getraut den anzubeißen.