Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien gehen nicht weg - übersehe ich etwas?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    meine Wusel haben Kokzidien. Es wird auch schon behandelt mit Baycox. (3 - 3 - 3 - Methode), aber jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander, weil die einfach nicht weggehen wollen.


    Ich hatte meiner Ärtzin geschildert, was ich alles machen um die Dinger los zu werden. Diese sagte mir, dass es nicht meine Schuld ist, dass diese noch nicht weg sind, sondern, dass diese einfach hartnäckig sind.


    Meine Frage an euch: Übersehe ich etwas? Habe ich etwas vergessen?

    Ich schildere euch gerne meinen Ablauf:


    Ich habe ein Sonmics Gehege, welches ich "halbiert" habe. Ich habe mir Hamalid (empfohlen von meiner Tierärztin) geholt und die einzelnen Platten eingesprayt und diese Verbindungsteile. Eine halbe Stunde eingewirkt und mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher abgewaschen und gründlich trocken gemacht.

    Der Boden besteht aus einer Teichfolie. Das gleiche Prinzip wende ich auch da an.

    Dann wird auch natürlich frisches Einstreu rein gegeben. Dies mache ich jeden Tag.


    Jeden Tag, bevor es essen gibt, siedeln ich die Meeries auf den sauberen Teil des Geheges um, wasche die Näpfe auch mit heißem Wasser frisch aus dem Wasserkocher ab. Lasse diese dann abkühlen und gebe da das Essen hinein.


    Zum Essen: natürlich 24/7 Heu und Wasser

    Dann habe ich mir einen Beitrag durchgelesen und es gibt hauptsächlich:

    - Bittersalate (Chicorée und Endiviensalat)

    - Möhrengrün

    - Fenchel

    - Stangensellerie

    - Kräuter (Dill, Petersilie, Minze, Thymian, Basilikum, Oregano)

    - Wiese wenn ich pflücken gehe (so 1 Mal die Woche gehe ich eine grössere Portion pflücken die für 3 Tage ca hält)

    - Eichenäste


    Wobei die nicht wirklich Lust auf die drei letzten Kräuter haben.


    Und ich mache 2 - 3 Mal täglich noch die Köttel weg und die Pipistellen + das Heu was daneben gegangen ist.

    Das Heu tue ich immer auf einen Schuhkarton Deckel, welches gegen einen Songmic angelehnt ist.


    Achja und es gibt jeden Tag neue Kartonhäuser. Diese Stelle ich dann auch ein wenig um wenn ich sauber machen, dann wuseln die Meeries süss durch die Gegend rum. :)


    Habt ihr noch Tipps was ich tun kann? Bin echt am Ende und bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :/


    Liebe Grüße

    Mimi

  • Liebe Mimi96

    Ich kann dir leider auch keine großen Zaubertipps geben. Bin selber immer wieder Kokzidien-geplagt gewesen bzw war es vor kurzem erst wieder, und es stimmt, die sind sau hartnäckig. Was ich nur gelernt habe ist, nicht so viel Drama mit der Reinigung zu machen, sagte auch meine Tierärztin. Eine gute Grundhygiene und das Futter möglichst unverschmutzt anbieten, also so, dass keiner draufkötteln kann. Ich kehre eh jeden Tag 2x die Köttel ab und wasche bei Kokzidien alles auf 60 Grad mit Hygienespüler.

    Ich hatte auch schon eine Dampfente im Einsatz, Effekt gleich Null.

    Immunsystem stärken und ggf mit Pause nochmal nachbehandeln, das ist meine Strategie. Bei grünhopper gibt es auch Anti-c (Kokzidien) Zeugs zum futtern, das kommt aber nicht bei allen gut an. Ich finde aber es riecht lecker.

    Bei manchen Tieren ziehen sich die Kokzis übrigens auch in die Gallengänge zurück, die sind dann sozusagen Dauerausscheider. Hatte hier mal eine ältere Dame, bei der das der Fall war.

  • Narü ich danke dir für deine Antwort!


    Das Futter biete ich immer in den abgekochten Futternäpfen an. Es kommt leider vor dass die das manchmal raus ziehen und auf dem Boden essen, aber ich glaube das kann ich leider nicht vermeiden..


    Ich habe das Gefühl wenn ich das Gehege nicht jeden Tag mache gehen die nie weg. Deshalb werde ich es wohl den Zyklus lang mindestens noch weiter machen, aber ich danke für den Hygiene Tipp! :)


    Darf ich fragen wie du Das Immunsystem stärkst?


    Und der letzte Abschnitt macht ihr schon angst. Wie hast du heraus gefunden, dass die Kokzidien dort in der Galle sitzen?

  • Grundsätzlich hört sich das schon nach sehr ausgiebiger Hygiene an. Ich glaube 4 Dinge könnten reinspielen:


    -Dosis baycox ist möglicherweise zu klein (kenne ich mich aber nicht aus)

    - Reinfektion durch Mistwerkzeug (schaufel usw., davon lese ich nichts in deinem Text) und/oder Schmierinfektionen (Klinken oder so die du mal angefasst hast mit Kokzidien dran und so immer wieder zu den Schweinis überträgst - halte ich aber eher für unwahrscheinlich)

    - Kokzidien sind wohl oft in kleinen Mengen enthalten, komplett kokzidienfrei ist wohl ein Wunschdenken. Oft merkt man einen starken Befall ja erst bei schlechtem Zustand. Wie geht es den Schweinis denn im Allgemeinen?

    - so toll Wiese pflücken auch ist, irgendwie könnte das auch ein Übertragungsherd sein, ich würde das weglassen oder woanders Pflücken gehen (auch mit neuen „Equipment“ sprich Sammeltasche usw.)

  • Urfnip ich danke dir für deine Antwort!


    Tatsächlich habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich mein Plastik Kehrblech immer vor Benutzung mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergieße und danach mit Zewa abtrockne. Alles trockne ich btw mit Zewa ab damit ich es direkt wegwerfen kann.


    Ich habe zwar auf die Schmierinfektion geachtet, werde aber mir noch mehr mühe dabei geben. Vielleicht passiert das ja ausversehen und ich habe nicht drauf geachtet.


    Meine Ocha ist etwas dick am Bauch, aber allgemein geht es Ihnen gut. Sie fressen gut, haben nicht an Gewicht verloren und sind aufgeweckt. Den Durchfall sind wir auch los geworden. Aber man erkennt halt an den Bauch von Ocha, dass die Dinger anscheinend immernoch da sind. :(


    Der Rat mit der Wiese werde ich berücksichtigen, danke! :)

  • Das kann dir wieder passieren wenn du Wiese gibst. Hatte vor einiger Zeit als es 12 waren auch alle behandeln müssen obwohl nur eines Symptome zeigte. Die Grundhygiene mit täglicher Gehegereinigung mache ich sowieso und da kam eigentlich nur die Wiese infrage.

    Das etwas daneben fällt oder rausgezogen wird müssen sie verkraften. Möchtest du nicht täglich gründlich saubermachen tue das an den neuralgischen Punkte. Am Heu, an den Dauerschlafstellen und am Frischfutter. Ob da ein paar Köttel rumliegen oder auch Pfützchen wo sie nur langlaufen muß nicht unbedingt täglich gereinigt werden.

    Lasse ich am Heu einen Tag aus ist es trotz 10cm dicker Einstreu nach meinem Empfinden unterirdisch dreckig dort obwohl gut aufgesaugt wird vom Allspan Super.

    Viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung!


    Andreas

  • Mimi96 Das Immunsystem stärke ich mit darauf abgestimmten Kräutermischungen (trocken), gibt es ja in mehreren Shops zu kaufen. Außerdem bei Pan weil sie öfter an Halsweh leidet rodicare immun.

    Wie genau die TA Praxis das feststellt kann ich nicht sagen, Friedas Kot wurde mehrfach getestet, es wurde auch mal ein Ultraschall gemacht. Ich glaube das ist dann sowas wie ein Ausschlussverfahren.

    Was Andreas schreibt ist leider wahr, man kann sich das Zeug immer wieder ins Haus holen.

    Meiner Meinung nach ist ein Bestand von 0% Kokzidien auch nicht unbedingt das Ziel. Die Tiere sollten beschwerdefrei sein, kein strenger Geruch erkennbar und die Kotprobe zumindest nicht auf den ersten Blick schon total befallen sein.

    So wie bei Milben wird es wohl immer so sein, dass sich hier und da mal eine findet, aber es darum geht, wie die Schweine diese wegstecken können.

  • Löwenzahn  Narü okay, dann werde ich erstmal keine Wiese mehr verfüttern zur Sicherheit.


    In meinem Urlaub werde ich noch täglich die Reinigung durchführen. Wenn wieder Arbeit und Uni anfängt hoffe ich, dass es weg ist.. Mal gucken.


    An sich geht es allen gut. Kein Durchfall oder andere Krankheitssymptome. Das einzige was sie sind ist ein wenig "aufgebläht". Fressen aber noch gut und der Kot sieht auch gut aus. Wie normaler Meerie Kot halt.

    Wegen dem aufgebläht sein bekommen sie auch Dimeticon, aber irgendwie will es nicht wirklich weg gehen. Denke Mal wegen den Kokzidien.

  • Narü bei getrockneten Kräutern bin ich vorsichtig, weil da viel Kalzium drin ist und eins meiner Meeries dadurch zu Blasenentzündung neigt. Darmflora aufbauen wollte ich deshalb eher durch Frischekräuter, aber scheint ja dann auch nicht ganz zu klappen. Hast du noch einen Tipp zur Darmflora aufbauen?

    Ich habe sogar noch Fenchelsamen und Basilikumsamen hier. Was ein Zufall! :)

  • Bei den Kräutern stimme ich dir zu, bei Blasenproblemen wenig bis keine kalziumhaltigen Sachen geben.

    Du kannst beim Blasenschweinchen gern täglich eine Allrodin UTi Kn-Tablette vorbeugend geben, mache ich seit Wochenende auch wieder bei unserer Trixie seit ich zweimal Blasenschlamm bei ihr entdeckte.


    Andreas

  • Ich danke für eure Tipps. Ich werde sie gut wie möglich umsetzen :)


    Ich habe Grade mit meiner Fachtierärztin gesprochen. Ich soll erstmal rodicare aktu geben und wenn es nicht besser wird habe ich nächste Woche Freitag einen Termin bei ihr damit sie sich Ocha einmal gründlich ansieht, wegen Ihrem Bauch.

    Dann werde ich auch ggf. Nach dem Medikament fragen was du empfohlen hast Narü


    Und wegen den Tabletten Löwenzahn :

    Ich will ihr lieber noch nichts geben wenn sie nichts hat. Also wenn ich ihr nicht zuuuu viele kräuter gebe oder getrocknete kräuter dann geht es :) und ggf habe ich auch rodicare hier dass für Blasenentzündungen.. imo? Ihr wisst bestimmt was ich meine :)

  • Bin bei ”Meerschweinchenwiese ”über kokzidien und kokzidose gestolpert,vielleicht steht da noch was informatives für dich drin,falls du es noch nicht gelesen hast😊