• Guten Abend,


    ich brauche dringend Hilfe, ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
    Zu meiner Haltung, ich habe einen ca.1 Jahr alten Kastraten und eine ca.5.5 Jahre alte Meerie-Dame.
    Der kleine ist jetzt seit ca. Einem Jahr bei uns und die andere Meerie-Dame lebte zuvor in einer reinen Weibchengruppe aus 4 Weibchen.


    Die Vergesellschaftungen hat wirklich super geklappt (da der Kastrat erst paar Wochen alt war zur Zeit der Vergesellschaftung).

    Seit gestern jedoch kämpfen die beiden ab und an, so stark dass mir gestern Mittag aufgefallen ist, dass die Meerie-Dame eine Bissverletzung an der Lippe hat (die desinfiziert und sonst behandelt wird, beide fressen normal).
    Heute habe ich wieder ein kleines Fellbüschel vom Kastraten im Gehege gefunden, ich habe beide sofort raus genommen, um nach Verletzungen zu schauen und siehe da, der Kastrat wurde am Augenlied gebissen, so dass dieses dieses nur etwas geblutet hat und auf ist (auch diese Wunde/ Bissverletzung wurde versorgt).


    Ich weiß nicht was ich machen soll, ab und an knattern die mit den Zähnen.

    So wie ich das mitbekomme, ist der kleine brünstig und versucht andauernd die Meerie-Dame zu besteigen (welche ebenfalls brünstig ist), sobald er sich ihrem Po nähert, kommt es direkt zum Streit, die Meerie-Dame hebt ihren Kopf und knattert mit den Zähnen, ebenso der Kastrat.


    Soll ich die beiden trennen ? :( Ich möchte die zwei wirklich sehr ungern trennen.


    hat jemand vielleicht Erfahrung damit und/oder kann mir wer Tipps geben, was ich machen soll?


    soll ich das ganze noch etwas beobachten?



    Vielen Dank im Voraus, wünsche euch eine gute Nacht!



  • Hallo Die Meerie_mami

    Wie viel Platz hast du denn für die beiden und wie ist das Gehege eingerichtet? Stell doch mal ein Foto hier rein.

    Ich finde die Alterskombi nicht gerade passend. Er ist ja viel jünger und sie schon älter, das heißt er hat den Drang aktiv zu sein und sie wird wohl lieber Ruhe haben. Vielleicht würde ein drittes Schwein im passenden Alter das ganze Verhältnis auflockern.


    Nachtrag: Wenn sie sich schon am Augenlid erwischt haben würde ich sie bis zur Problemlösung wirklich trennen.

  • Ansonsten auch das Weibchen mal gesundheitlich durchchecken lassen, ich denke da

    A) an hormonelle Probleme (z. B. durch Eierstockzysten) die sich auf das Verhalten auswirken können

    B) an Arthrose. Mit Rückenschmerzen kann es echt unangenehm sein, wenn der Kastrat auftreten will.


    Ansonsten kann das weibchen durch die lange Zeit in der reinen wiebchengruppe natürlich auch einfach ziemlich verkorkst sein - das beobachten wir leider oft. Wenn es dann mit einem Kastraten funktioniert, dann aber meistens tatsächlich mit einem möglichst jungen, insofern teile ich das Argument zum Altersunterschied nicht unbedingt.


    Wobei, gerade wenn es fast ein Jahr funktioniert hat und jetzt auf einmal Probleme auftreten würde ich von einem gesundheitlichen Problem ausgehen.

  • Vom Alter würde ich in etwa die Mitte nehmen zwischen den beiden Schweinchen. Ist es ganz jung wird sich der ebenfalls junge Kastrat freuen, das ältere Meeri aber genervt reagieren. Ist es auch 5 Jahre alt wird der junge Mann nicht gerade glücklich sein mit 2 älteren, nicht spielenden Weibchen zusammen zu leben. Denke 3 Jahre wäre ein gutes Alter.


    Andreas

  • Bitte trotzdem auch die medizinische Thematik im Hinterkopf behalten. Mein Verdacht wäre eher, dass es was gesundheitliche ist.

  • Wie groß ist denn das Gehege (Grundfläche und ggf. Etage)?


    Zum einen kann die Größe für die beiden Tiere einen wichtigen Unterschied machen und zum anderen braucht natürlich auch ein drittes Schweinchen genug Platz.


    Ich finde es schwierig mit den bisherigen Informationen zu sagen, wo das Problem liegt oder wie ernst es ist, Das Böckchen könnte jetzt auch einfach in dem Alter sein, dass er sich nicht mehr "bevormunden" lassen will und das Weibchen könnte schwächer werden und ihm damit mehr Chance geben. Aber auch mangelnde Auslastung bei dem jungen Böckchen mit nur 1 Weibchen, das noch dazu sehr viel älter ist, könnte eine Rolle spielen - von hormonellen Problemen oder gesundheitlichen Dingen bei einem von beiden abgesehen.


    Wie ist denn bisher das Verhalten der beiden zueinander gewesen?


    Und wie gehen sie jetzt miteinander um?

  • Ich möchte mich Marie-Luise hier anschließen.


    Allein vom Alter her wäre es schon schön, wenn dein Kastrat noch ein Weibchen bekäme. Allerdings braucht es dafür die richtigen Begebenheiten und man sollte sich dem Mehraufwand und die zusätzlichen Kosten vorher gut durch den Kopf gehen lassen.


    Angenommen, dein Gehege ist ausreichend groß und könntest ein drittes Meerschweinchen aufnehmen, ist auch lange nicht gesagt, dass dann der Streit aufhört. Eine Vergesellschaftung könnte dann alles nur noch mehr hochschaukeln.


    Es ist daher wichtig genau zu erfahren, wie die Schweinchen bei dir leben und mögliche Krankheiten abklären zu lassen. Da kamen mir zB auch Verdauungsprobleme in den Sinn, die ziemlich unangenehm sein können.


    Wie lange ist denn die Vergesellschaftung her und war das Weibchen seitdem schonmal brünstig? Oder ist das das erste Mal im dieser Konstellation?

  • Sie schreibt der Kastrat ist jetzt ein Jahr alt und war bei der Vergesellschaftung erst ein paar Wochen alt und jetzt kracht es auf einmal.

    Folglich muss es ja fast ein Jahr lang gutgegangen sein.

  • Das Gehege ist ein Eigenbau mit den Maßen 1m x 2m.

    Ich habe abwechslungsreiches Spielzeug im Gehege liegen (bspw. Einen Heuball mit Zweigen, einen Snack Ball usw.) , zudem habe ich pro Nase MINDESTENS ein Häuschen im Gehege, meist(/immer) habe ich natürlich auch noch mehrere Unterschlüpfe und Kuschelsachen im Gehege.

    Ich wechsele mal zwischen Fleece- und Einstreuhaltung.

    Auslauf bekommen die Fellnasen fast jede Woche.


    Die zwei waren vor kurzem erst noch beim Tierarzt für ein Check-up, hierbei wurden die kleinen gewogen, abgehört und und und.
    Scheint alles normal zu sein, auch die Köttel sehen so aus, wie sie aussehen sollten (kleine feste Böhnchen).


    Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen (auf den Tierarzt bezogen) oder soll ich vielleicht doch noch abwarten?


    Also zu heute kann ich erfreulicherweise sagen, dass die sich heute NICHT gestritten haben ( ich habe mir heute mehrmals am Tag ein paar Stunden/Minuten lang das Verhalten der zwei beobachtet und habe festgestellt, dass die beiden sogar ohne Probleme aus dem selben Napf fressen konnten, ohne zu streiten (vorher nicht möglich). Auch im allgemeinen waren die zwei unauffällig und freundlich zueinander. :thumbup:

    💭

  • Kleine Ergänzung noch zu der Frage, wie das Verhalten der beiden bisher zueinander war, vor diesen zwei Streitigkeiten haben die sich wirklich super verstanden, manchmal haben die beiden im selben Häuschen geschlafen und mal sind sie zusammen durchs Gehege gepoppcornt.

    Es gab aber auch mal Tage, wo die sich mehr oder weniger ignoriert haben und nicht unbedingt die Nähe gesucht haben (aber sie haben sich auch nicht gestritten).

  • Kommt drauf an, wie kompetent ist denn der Tierarzt? Kennt er sich gut mit kleinen Heimtieren (wichtig: nicht Kleintiere, das wären Hund und Katze) aus?

    Die meisten Tierärzte kennen sich leider nicht wirklich gut aus, würden dir das aber niemals sagen.

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Hilfe!!! Meerschweinchen kämpfen auf einmal