• Das werde ich morgen mal fühlen Schweineleben und nein Helga, ich lasse sie Zuhause.

    Ich denke nur durch ansehen und abhören kann die Tierärztin keine versteckten Krankheiten erkennen, oder?

    Nun ja, wenn es ein meerschweinchenerfahrener TA ist, wird er Sachen sehen und fühlen können, von denen wir keine Ahnung haben.


    Meine TÄin hat letztes Jahr einen dicken Knubbel im Bauch gefunden, den ich auch nach über 40 Jahren Meerschweinen-Haltung nicht bemerkt hatte.


    Alles Gute dem kleinen Schweinchen! Wie heißt es denn eigentlich?

  • Gut zu Wissen Helga, ich bin noch Meerschweinchentierarztunerfahren und deshalb etwas skeptisch.

    Ich glaube es wird eine Bellatrix.

    Gestern saß sie dann auch neben ihrem Haus und hat gefressen, während ich daneben auf dem Stuhl saß 🙂

  • Hmm, "nur" 6gramm weniger, aber wenn Bellatrix über die Feiertage kein + auf die Waage bringt, dann darf sie am Mittwoch mit zum Arzt.

    Die Köttel haben aber mittlerweile normale Größe und auch die Farbe ist fast normal, zum Teil noch etwas hell meliert.


    Generell sehr schön, wegen dem zeitigen Ladenschluss und den Feiertagen gab es kurz vor Ladenschluss vieles günstiger.

  • Dani1993

    Hat den Titel des Themas von „Charlotte und Amadeus“ zu „Charlotte, Amadeus und Bellatrix“ geändert.
  • Endlich, das Gehege ist fertig.


    Die Vergesellschaftung mit Bellatrix war (bisher) sozusagen langweilig 😅

    Amadeus hat ihr direkt die Nase ins Wangenfell gesteckt und nach nur einer halben Stunde haben Charlotte und Bellatrix zusammen, po an Po, unter der Ebene gelegen...

    Bellatrix hat viel gepopcornt und auch die anderen beiden waren sehr neugierig.



    Generell fand/finde ich es verrückt, wie viel weniger scheu sie gleich durch die Gesellschaft der anderen war/ist.

    Ich freue mich sehr über das neue Gehege und bin auch zu 98% mit meiner baulichen Leistung zufrieden.

  • Vielen Dank Marie-Luise,

    morgen werde ich bestimmt den halben Tag vorm Gehege verbringen 🙂

    Mal schauen, wie dann der erste TÜV am Wochenende wird.

  • Ich antworte mal hier auf deine Frage, wie es ihnen gefällt Die M&M`s.


    Also, die Schweine finden das mehr an Platz natürlich gut, allerdings sind sie, genau wie ich, mit der Einrichtung noch nicht ganz zufrieden. Es gibt noch zu viel Platz.

    Zu dem auf dem Foto zu sehenden Dingen ist bisher nur noch ein Ikea Puppenbett dazu gekommen, dieses allerdings ist beliebt, es haben auch schon alle drei gemeinsam darunter gelegen. Der Bau eines Hängemattengestells ist in Planung, das Material auch schon da, fehlt nur noch die Zeit. Das wird dann nächstes Jahr, wenn mein Kind wieder in der Krippe ist und ich noch zwei Wochen "frei" habe, bevor ich wieder ins Arbeitsleben einsteige.


    Die Vergesellschaftung läuft gut/normal, Charlotte jagt Bellatrix hin und wieder ein Stück, diese macht dann (meine Interpretation) beruhigende mukker Laute. Amadeus rennt sofort brommselnd dazwischen.

    Bellatrix Bauch sieht manchmal auf einer Seite unförmig gewölbt aus, weshalb ich noch mal dem Vorbesitzer geschrieben habe. Er hatte sie aus einer größeren Gruppe und da er keinerlei Geld für das Tier haben wollte, vermute ich das auch er nichts/wenig bezahlt hat, die Quelle also seeeehr fragwürdig ist. Ich habe mit seinen spärlichen Angaben noch mal nach gerechnet und gehe jetzt vom letztmöglichen Decktermin aus, wenn Bellatrix bis Ende Januar nix auspackt, dann hatte ich Glück.

  • Ja ich bin auch nicht zufrieden mit meiner Einrichtung. Oft sitze ich und dann stell ich da um und da kommt was raus oder rein, manchmal die Etage ganz raus, dafür Tücher und so. Die Armen müssen dann immer alles neu erkunden ^^

    Es hat was von der Faszination Modellbau, wenn man damit mal anfängt......

  • Ja ich bin auch nicht zufrieden mit meiner Einrichtung. Oft sitze ich und dann stell ich da um und da kommt was raus oder rein, manchmal die Etage ganz raus, dafür Tücher und so. Die Armen müssen dann immer alles neu erkunden ^^

    Es hat was von der Faszination Modellbau, wenn man damit mal anfängt......

    Oh ja, ich kenne das. 😄

    Warum nur sieht es jetzt gerade in unserem Flur so aus? :D

  • Das ist eine gute Konstruktionsidee Schweineleben. Ich schau mal, was ich nächstes Jahr dann alles noch änder.


    Der heutige TÜV verlief zum Großteil gut.

    Amadeus: 832g +4

    Charlotte: 842g +5

    Bellatrix: 656g +21


    Ich bin zufrieden, das bisher niemand durch die VG Gewicht verloren und Bellatrix sogar ganz gut zugelegt hat.

    Einziges "aber": Amadeus und Bellatrix hatten beide kleine Reste von Rinde zwischen den oberen Schneidezähnen, die ich leider nicht ganz raus bekommen habe. Charlotte hat minimale Spitzen an den oberen Schneidezähnen, ab wann muss ich mir da Gedanken machen?

    Ansonsten ist alles gut und ich hoffe die Knallerei verstört sie nicht zu sehr.