• Hallöchen,

    in diesem Thema stelle ich meine Schweinchen vor:


    Charlotte: Glatthaar mit mega niedlichen Strähnchen hinter den Ohren. Farbe: weiß-lilac-creme p.e. (?)

    Sie soll ca 1,5 Jahre alt sein, wir haben ihren Geburtstag einfach auf den 1.7.2021 festgelegt.

    Im September 21 kam sie zu einer Familie als "Kinderspielzeug", wurde regelmäßig raus genommen und durfte sich auf dem Teppich mal die Beine vertreten. Das war auch bitter nötig, denn ihr Käfig war ganze 0,28qm groß (ca 70x40cm). Ein zweites Meerschwein gab es nicht.

    Mitte Oktober wurde sie dann, wegen Tierhaarallergie des Kindes, bei eBay inkl Zubehör für 10€ verkauft.

    Ich habe zunächst nur aus Neugierde (und ein bisschen Interesse) mit der Vorbesitzerin geschrieben. Beim Schreiben wurde mir dann bewusst, wie egal Charlotte den Leuten eigentlich ist. Ich fand den Gedanken furchtbar, dass sie einfach ins nächste Kinderzimmer verkauft wird, also habe ich zugesagt sie zu nehmen.

    Eine Freundin hat sie auf dem Rückweg von Arbeit samt Käfig abgeholt und mitgebracht.

    Sie hatte einen unübersehbaren Haarlingsbefall und wurde erst mal gespotet. Gewogen hat sie an dem Samstag zarte 781gramm.



    Das vorherige "Zuhause":



    Amadeus: geboren am 20.05.2022, Rosette von der Frankenberger Saubande in Slate Blue-Gold.

    Der kleine Mann wog beim Auszug bei der Züchterin genau wie Charlotte 781gramm, wenn das kein Zeichen ist. 😁

    Am Montag durfte er zu uns ziehen. Wir haben uns die ganze Zuchtstätte anschauen dürfen, es ist eine kleine, seriöse Zucht, eingetragen im RMZ.



    Aktuell bewohnen die beiden ein Übergangsgehege, im Winter wird dann das endgültige Gehege gebaut. Nach der Fertigstellung darf evtl noch eine Dame hinzu kommen, aber alles abhängig davon, wie sich die beiden miteinander benehmen.

    Die VG läuft gut, es gibt viel gebrommsel, gelegentliches jagen, seltenes Köpfe hoch reisen und ganz viel muick muick.



    Charlotte ist insgesamt sehr neugierig und lässt sich von uns Zweibeinern kaum stören, ich hoffe Amadeus schaut sich das noch ab. Da er aus der Außenhaltung kommt, ist er noch etwas schreckhaft.


    Bellatrix: zog am 22.12.22 bei mir ein.

    Sie ist geschätzt am 22.06.22 geboren, war beim Einzug untergewichtig und hatte eine Pilzstelle.

    Mittlerweile (Juni 23) wiegt sie 1300g. Sie ist sehr zurückhaltend, aber beim Futter quicken groß dabei.

    Ein schönes Englisch crested Schwein in slate blue-rot.

  • Oh je, arme Charlotte, die Vorbesitzer wussten wohl nicht, dass Meeris keine Klettertiere sind - oder sie haben sich einfach nicht für die Bedürfnisse der kleinen Quieker interessiert. Der Käfig ist natürlich indiskutabel ... Ich hoffe, dass auch in D die Einzelhaltung bald verboten wird!


    Amadeus ist ein hübscher Bub, die beiden geben ein schönes Paar ab. Ich wünsche Charlotte und Amadeus gutes Einleben und ein harmonisches Miteinander.

  • Süß die beiden 🥰Charlotte gefällt mir richtig gut,ein wenig wie spooks mit den roten Augen,oder sieht das nur so aus?

    Toll das du sie gerettet hast!

  • Danke für eure Wünsche. 🙂

    Ja, Charlotte hat helle rote Augen.

    Es ist auch weiterhin alles "ruhig". Es wird gebrommselt und gegluckert und dann sitzen sie auch oft nah beieinander.

    Die Wiese ist in Rekordzeit vernichtet.

    Ich bin gespannt auf das Gewicht am Wochenende.

  • Magst du mal Photos vom ganzen Gehege einstellen?mich interessiert diese Tisch/Ebene die da so etwas zu sehen ist😊

  • Vielen Dank Helga, ich bin auch sehr zufrieden mit den beiden.

    Durch die neue Situation haben beide erst mal etwas Gewicht verloren, Charlotte -21gramm auf 760 und Amadeus -29gramm, auf 752.

    Generell ist es ruhiger geworden, es wird sich immer noch hin und wieder gejagt, aber das waren heute vllt zwei Gelegenheiten. Das Interesse aneinander ist groß und nach der Gehegereinigung wurde zusammen gepopcornt.


    Die Wiese wurde heute im strömenden Regen gesammelt, meine Kleine und ich waren danach klitsch nass.

    Bei den aktuellen Gemüsepreisen schau ich, dass ich noch so viel wie möglich draußen finde.



    Auf dem Bild sieht man die Ebene ganz gut, beim hinteren Unterstand habe ich heute noch mal die Winkel gedreht, so dass jetzt die kürzere Seite unten und der Unterstand tiefer ist.

    Ich war der festen Überzeugung, das Charlotte den Anfang machen und in der Mitte hoch springen würde, tut sie aber aktuell noch nicht. Wahrscheinlich muss ich dort noch eine Rampe integrieren.

  • Das Beweisbild:



    Seit gestern werden die Unterstände auch als Ebene genutzt.

    Amadeus hat mir zudem das erste Mal aus der Hand gefressen, Charlotte fast.

    Beide sind meega neugierig und Amadeus hat das "Futterrufen" für sich entdeckt; wenn ein Beutel raschelt, wird gequickt.

    Jetzt werde ich die Ebene noch etwas attraktiver gestalten. Die Heuraufe links im Bild war zB nur "abgeparkt". Charlotte ist allerdings eh ein Randaleschwein, Heuraufen werden umgestoßen und auch diese wurde runter geschoben. 😄

  • Bei der Reinigung sind mir heute an Amadeus rechten Ohr leichte, weißliche Stellen aufgefallen. Wird das Pilz sein?



    Es ist definitiv nur die eine Seite.


    Ansonsten geht es beiden gut, Charlotte kam beim sauber machen immer wieder an und hat geschaut, ich habe selten ein so neugieriges und unerschrockenes Schwein erlebt.