• Alles klar, danke für die Tips.

    Ich hatte es auch dünn mit Multilind eingecremt, wenn es dadurch nicht besser wird, taper ich zur Apotheke und hole das Lamisil once.

  • Heute war bei uns der TÜV dran, beide haben wieder zugelegt, Charlotte auf 786g und damit ihr Einzugsgewicht minimal gesteigert. Sie ist fit und munter, popcornt sehr viel und zeigt Amadeus durch gelegentliches Kopf hoch reisen, wenn er zu aufdringlich wird.

    Amadeus hatte noch einen weißlichen Rand am Ohr, ich war mir nicht sicher, ob es noch Creme ist. Habe es eingeweicht und vorsichtig entfernt, wenn es in ein paar Tagen wieder da ist, kommt Lamisil drauf. Ansonsten ist er auch sehr munter unterwegs. Er brommselt in einer Tour und popcornt zusammen mit Charlotte.

    Sein Gewicht konnte er um 16g steigern.

    Ich bin gespannt, wie es wird sobald er in die Rappelphasen kommt.

    Desweiteren überlege ich noch, wie ich den Platz erweitern kann.

  • So, wieder eine Woche (und ein Tag) vorbei.

    Charlotte konnte minimal steigern (+5g), Amadeus hat minimal verloren (-6g)...

    das Ohr sieht wieder tip-top aus, dafür waren die Übergänge der Hinterfüße von der Sohle zum Fell sehr trocken und schuppig. Also auch da erst mal Öl drauf und beobachten.

  • Heute gab es bei uns ein "Heuparadies".

    Die Kaninchen einer bekannten sind ausgezogen, das Zubehör hat sie sonderbarer weise behalten.

    Wir haben 180l Streu, nen Sack Stroh und gaaaanz viel Heu vom Bauern bekommen. Da ich so viel Heu nicht lagern kann, wurde es nach der Reinigung großzügig unter die Ebenen verteilt.

    Beide fanden das sehr toll und haben jetzt schon richtige Gänge gelaufen.



    Außerdem kam heute das Kuschelbett an. Mit den Pipipads bin ich etwas unzufrieden, einfach nur zwei lagen Fleece, aber wird schon gehen. Mal schauen, wann und ob sie es annehmen.

    Ansonsten hat diesmal Charlotte 13g weniger und Amadeus 11g mehr. Hier wird sich scheinbar abgewechselt...

  • Nachdem die beiden jetzt rund 4 Wochen bei Euch leben, muss ich doch mal nachfragen, was das Gehege anbelangt. Es sieht so aus, als würden sie aktuell in einem Käfig leben. Oder irre ich mich da?


    Du schriebst hier am Anfang, dass im Winter das endgültige Gehege gebaut werden soll. Bedenke bitte, dass ein paar Monate für Meerschweinchen einen erheblichen Teil ihres Lebens bedeuten. Drei Monate für Meerschweinchen dürfte etwa 3 Jahren für einen Menschen entsprechen, wenn man es auf durchschnittliche Lebenszeit umrechnet. Hinzukommt, dass sie jetzt als junge Tiere den Platz noch nötiger brauchen als später im Leben.

  • Da hast du leider recht. Es ist zwar der Größte den es am Markt gibt, aber er hat keine 2qm.

    Das bauen wird tatsächlich nächste/übernächste Woche starten.

    Dafür muss noch einiges organisiert werden u.a. Transporter zum Sofa weg bringen und neues (kleineres) holen, da bin ich leider an den Terminplaner anderer Menschen gebunden.

    Das Holz ist schon da (ich schlachte einen Fichtenleimholzschrank), Plexiglas und PVC holen geht dann fix.


    Beim beobachten der Wusels habe ich auch tgl ein schlechtes Gewissen, die treiben mich mit ihrem Verhalten gut an.

  • Ich habe mal 2 Schweinchen für ca. 3 Wochen im Bad wohnen lassen. Dazu hatten wir eine Pappe in den Türrahmen, hinter einen Schrank geklemmt. Natürlich war das Bad mit Stoffen ausgelegt und mit Häuschen bestückt. Vielleicht gibt es ja bei Euch auch so eine Möglichkeit? Auch einige Stunden pro Tag oder Nacht würden eine Abwechslung und mehr Bewegungsmöglichkeiten bieten.


    Da Dein Kind vermutlich mittlerweile unterwegs sein dürfte, müsste dann die Absperrung stabiler sein als bei uns.


    Davon abgesehen wünsche ich gutes Gelingen beim Gehegebau!

  • Die Idee ist gut, tatsächlich ist die begehbare Fläche unseres Bades (selbst mit unter dem Badschrank) kleiner als der Käfig (Klo ist extra, auch kleiner).

    Ich bleibe dran, dass der Umbau bald los geht, ich sehe ja wie sie auf der begrenzten Fläche flitzen und weiß, dass sie das auch auf 3m so machen würden. 🙂

  • Die Schweinchen haben heute die 800g geknackt.

    Bei Charlotte ein Plus von 37g auf 815, bei Amadeus waren es nur 27g auf 802.

    Er hatte gestern Durchfall, wahrscheinlich zu viele Sonnenblumenkerne. Jetzt geht es ihm wieder gut, er hat durchgehend gefressen und ist auch sonst fit.

    Am vierten Advent bringt mir meine Schwester 2 Kallax Regale mit, die ich für die Unterkonstruktion des Geheges brauche, in der Woche vor Weihnachten wird das Gehege dann fertig gebaut. Das zusägen und lackieren wird diese und nächste Woche erledigt. Ich freue mich schon sehr auf das bauen und das Ergebnis. 🙂

    Dann fehlt nur noch ein nettes älteres Weibchen, welche Erzieherqualitäten hat.