• Demnächst soll bei uns umgebaut werden. Die jetzige kleine obere Etage kommt weg und wird durch einen Couchtisch mit einer 1. und einer 2. Etage ersetzt.


    Ich bin handwerklich etwas unbegabt und suche nun Ideen für:

    1.) Eine Rampe von der ersten zur zweiten Etage mit Absturzsicherung

    Höhe 20 cm über Boden bis auf Höhe 45 cm

    2.) Eine Absturzsicherung auf der zweiten Etage

    Wie bringt ihr Plexiglasscheiben an? Könnt ihr evtl. Detailbilder von der Halterung machen?

    Ober einfach nur Bretter am Rand festlegen? Aber ist es dann nicht schwierig mit dem Saubermachen?


    Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise. :)

  • Offen gesagt, sehe ich nicht den Vorteil diese Couchtisch. Letztlich wirst Du damit vermutlich mehr Aufwand und eine weniger passende Lösung haben, als mit ein paar Brettern und Kanthölzern, die Du Dir im Baumarkt zuschneiden lässt und nur noch zusammenschraubst.


    Wie groß ist denn das Gehege und wie groß darf die Etage sein?


    Warum willst Du zwei Etage statt einer größeren?


    Vorweg: Eine Etage auf ca. 22cm Höhe braucht nur kurze Rampen und keine Absturzsicherung. Bei 45cm ist das schon kritischer. Deshalb frage ich nach einer oder zwei Etagen.

  • Die Etage auf 22 cm Höhe soll eine bereits vorhandene Rampe und keine Absturzsicherung erhalten.

    Mit geht es jetzt um die Rampe von der 1. zur 2. Etage und die Absturzsicherung der zweiten Etage.


    Ich habe zwei Meerschweinchen, die sehr gerne oben liegen und von dort abends fernsehen ( kein Witz) oder auch gerne oben im Nestchen schlafen. Denen möchte ich oben mehr Fläche mit Fleece anbieten.


    Wenn dieser Couchtisch gut angenommen wird, plane ich noch mal genau den gleichen daneben zu stellen und so die Hochebenen zu verlängern. Man könnte sogar drei Couchtische aneinander stellen... 😌

  • Ob die 23cm Höhenunterschied den Aufwand rechtfertigen, wage ich zwar zu bezweifeln, aber dann wirst Du m.E. einiges sägen und bohren müssen. Wie gut oder glatt das in dem Lacktisch (das ist es doch?) geht, weiß ich nicht. An den Schnittkanten hätte ich zudem Bedenken, dass die Schweinchen das bestimmt nicht zum Fressen geeignete Material annagen oder es vielleicht scharfkantig würde.


    Wenn Du nicht einen komplizierten Anbau für die Rampe zur oberen Ebene machen willst, musst Du m.E. ein ausreichend großes rechteckiges Loch in die obere Ebene schneiden. Dann brauchst Du eine Rampe, die in der passenden Länge und Breite zugeschnitten ist und am Rand des Loches befestigt wird - z.B. mit einem Kulissenscharnier.


    Für die Absturzsicherung mit durchsichtigem Material müsstest Du zuerst kleine Pfosten oben anschrauben (z.B. mit Winkeln) und daran dann mit Profilen o.ä. die "Scheiben" zum Herausnehmen befestigen.


    Das ist aber alles nicht trivial, wenn man nicht ein gewisses handwerkliches Geschick und entsprechendes Werkzeug hat. Zudem wird es vermutlich ziemlich zusammengestückelt aussehen, weil Du ja neben dem weißen Lack noch anderes Material brauchst.

  • Ich wollte mir ursprünglich auch mal aus Lack-Tischen eine Etage bauen, hab es allerdings dann verworfen.

    Die Dinger sind innen hohl und haben nur ne recht dünne Außenwand. Da etwas stabil zu befestigen geht fast nur mit Kleber. Und ob das auf Dauer die Schweinchen aushält? Das zumindest mein Ergebnis des Vorhabens.

    Ich würde es mit dem Wissen jetzt eher direkt alles aus Holz bauen, gerade auch im Hinblick auf die Oberfläche, die eher weniger angenagt werden sollte. Und Schweinchen sind nun einmal Nager.

    Wobei ich als Nageschutz für die Beine schon Abflussrohre zurechtgeschnitten hatte, wo die Tischbeine dann drin standen, das hat perfekt geklappt. Ist nur optisch nicht so schön.


    Bei mir hatte sich das Thema Etage aber komplett erledigt, hab stattdessen die Grundfläche einfach vergrößert. Bin eh kein Etagenfreund😅

  • Wenn du ne Etage planst würde ich mir an deiner Stelle auch lieber was anderes suchen als die Couchtische.


    Das geht einfacher, Holzplatte und ein paar Füße dran schrauben...


    Dazu eine Rampe, nicht zu steil. Oben schön Einrichten mit Häusern und Verstecken, dann kann das ein Gewinn für die Tiere sein....